Get your Shrimp here

Schlafen Garnelen?

Ich hab noch nie AQ-Wasser verschluckt, da ich eh nur so kurz ansaugen muss damit es weiterläuft (ist das nur bei dünnen Schläuchen so?).

Mit dem Mund ansaugen schaff ich ohne nen Schluck zu nehmen ;-)

Das mache ich auch :) Und dafür brauch ich auch keine Ansaugpumpe. Ich hab mir den Teil des Schlauches mit einem bunten Post It markiert der für meinen Mund und nicht fürs Becken gedacht ist :D Wie Thomas schon schrieb, man muss ja nur kurz ansaugen, dann läufts :)
PS.: Die Yoghurt Drops meiner Kaninchen hab ich auch schon probiert, das ist einfach nur Yoghurt ;) Das war aber mehr ein versehen als beabsichtigt.....:rofl:

Das mit dem Pinkeln aus der Antennenbasis war mir neu, interessant. Hier lernt man doch immer noch was dazu ;)

Ja so wie ich das beobachten konnte, geht ein großer Teil der Garnlenen kurz bevor das Licht ausgeht an die unterseite vom Javafarn oder in kleine höhlen etc. und verhalten sich dort ohne jegliche aktivität für ne Zeit lang.

Im dunkeln [also ne kleien lampe außerhalb des beckens war an sodass man noch an manchen stellen genug licht zum beobachtne hat] konnte man beobachten wie die Antennen sich mit dem Wasserstrom mitbewegt haben anstatt wie im normalzustand so "kontrolliert" oder "rumsuchend" sich zu bewegen. Und ab und zu haben die Antennen auch ein wenig gezuckt. Man könnte daraus schließen dass es eine Art ruhezustand/schlaf ist bei dem das Nervensystem nur auf Licht oder Wasserstromänderungen reagiert.

Demzufolge werden die auch aktiv wenn man mal ins Aquarium leuchtet.

Ja ganz wissenschaftlich ist das nicht aber die "kleine" Wissenschaft ist ja beobachten und vergleichen.

Von daher könnte man schon sagen das Garnelen durchaus Schlafähnliche zustände haben nur nicht so Tief. Einerseits wegen der evntuellen Gefahrenlage und andererseits wegen der (relativen) einfachheit des "Garnelengehrins" bzw. Nervenkomplexes.
Die müssen nicht soviel eindrücke verarbeiten wie eine Katze die beispielsweise aktiv jagt oder ein Mensch der extrem viele eindrücke im Schlaf ordnen und verarbeiten muss.

Wobei es auch verschiedene Schlafgewohnheiten bei Menschen gibt. Manchen gehts so, dass schon der leiseste Ton die aufweckt und die in absoluter dunkelheit schlafen müssen.

[der vergleich Mensch- Garnele ist natürlich sehr unwissenschaftlich sollte nur zur veranschaulichung dienen (aber das Bild mit der Garnele im Bett war echt super ^ o^) ]

Wir cheaten beim Wasserwächsel wir haben so ein "Mulmsauger" das wir als Wasserabsauger missbrauchen xD Mein freund sagt dazu immer ganz "zärtlich" die Wichspumpe :hehe: :whistling: :oops:

Ich hab auch schon mal Katzenyoghurt drops Probiert und auch das eine oder andere Nagerfutter als ich noch kleener war. Aber das Trofu von meinen Degus mische ich selbst und bei dem Getrockneten Gemüse musste ich schon das eine oder andere in sicherheit bringen das es nicht von probierwütigen weggefuttert wird xD

Nur einmal hab ich ausversehen an einem Eis geleckt wo mein Hund schon vorher drann geschlabbert hatte :rolleyes: (er hat ab und an mal ein Bällchen Vanille von der eisdiele geschenkt bekommen xD)

Thema schlafen, ich denke das es zumindest eine art "ruhepause" gibt, eine wo nicht alle Systeme "runtergefahren" werden um evtl Veränderungen oder auffälligkeiten schnell genug warnehmen zu können.
Ich glaube nicht das es viele lebewesen gibt die Komplett ohne so eine Ruhepause auskommen.
Aber ganz sicher kann man das wohl nicht sagen

Ab und an eben mal ne Garnele anstupsen und fragen "schläfst Du schon", und auf den Tag warten an dem sie sagt "Bis eben schon du blöde Kuh" :rofl:

Zurück
Oben