Get your Shrimp here

Schimmel?

Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken habe ich eingesetzt. Die eine oder andere Blasenschnecke hat sich auch eingefunden. Die vermehren sich natürlich erstmal, wenn sie so viel leckeren Bakterienrasen bekommen, das sollte sich aber regulieren, wenn du sonst nichts fütterst. Da man die Tierchen auch problemlos versenden kann-schau doch mal, ob du im hiesigen Marktplatz welche findest?
 
Oh mann, ich weiß echt nicht was los ist, aber es fängt wieder an zu stinken, zwar nicht so wie beim letzten Mal, aber der Geruch ist wahrnehmbar.
Als ich vor zwei Tagen das Wasser gewechselt habe, war der Geruch weg, gestern habe ich auch keinen wahrgenommen, aber heute ist mir das aufgefallen....
 
vielleicht hört das ja auf, wenn du mal die Mooskugeln in eine Blumenvase ausquartierst.
Hast du den Bodengrund gründlich ausgewaschen?
 
Hi könnte auch an dein Bodengrund liegen haben schon oft welche prob gehabt ich würde den raus schmeißen und Aqua komplett reinigen
 
Den Bodengrund hatte ich nicht ausgewaschen, weil die Verkäuferin im Zoofachhandel mir sagte, dass ich das nicht bräuchte.
Habe nun mal die Mooskugeln ausquartiert und nochmal nen Wasserwechsel durchgeführt...
 
ich würde den Bodengrund raus schmeißen und nur den Kies rein
 
aber funktioniert das?
Brauchen die Pflanzen keinen Bodengrund?
 
Hallo

Die Pflanzen brauchen keinen Bodengrund,Kies oder Sand reichen vollkommen aus.
In meinem Becken ist auch nur Sand als Boden vorhanden und die Pflanzen wachsen.
Wenn die Pflanzen doch nicht wachsen sollten kann man immer noch etwas düngen.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • 300 l 011.jpg
    300 l 011.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 20
hi ramona,
sorry, mit Bodengrund hatte ich den Kies gemeint (ich habs eben nochmal von Anfang gelesen). Deine Dealerin hat natürlich recht, das man Bodengrund nicht auswäscht, weil man ja sonst schon wieder Nährstoffe ausschwemmt.
Was dann die Frage erneuert, ob du den Kies ausgewaschen hast...?
Ich würd mir jetzt mal 4-6 Turmdeckelschnecken beschaffen, die ein bißchen arbeiten lassen und nicht die Geduld verlieren. Hoffentlich hörts miefen bald auf, wenn nicht innerhalb von 8 Tagen würd ich wohl auch neu aufsetzen, sollte die Kahmhaut und der Bakterienrasen langsam verschwinden wäre das ein gutes Zeichen.
Wie ist eigentlich der aktuelle no3 und no2 wert?
 
Ja, den Kies habe ich auch nicht ausgewaschen, weil die Frau aus dem Laden mir sagte, dass bräuchte ich nicht.
Habe grade keine neuen Werte für NO2 und NO3, wollte aber Morgen wieder einen Wassertest machen, wobei ich davon ausgehe, dass welches angezeigt wird, da ich ja heute einen Wasserwechsel vorgenommen habe.
Achso, diese Kahmhaut ist verschwunden, da ich ja nun Oberflächenströmung habe und auch nach dem Auftreten der Haut einen großzügigen Wasserwechsel durchgeführt habe. Was mich halt jetzt stört ist dieses Miefen.
 
....das mit dem Kies ist nicht so toll, niemand kann dir sagen, mit was der alles verkeimt sein kann. Schönen Dank an die Dame vom Fachhandel an dieser Stelle!
ich würd noch abwarten mit ausräumen.
no3 und no2 müssen nicht nach tww notwendigerweise steigen.
 
Hmmm....Das kommt davon wenn man sich auf solche Aussagen verlässt....
Also werde ich mir jetzt Schnecken besorgen und hoffen, dass der Gestank verschwindet....
 
kontrollier aber vorher mal nitrit, nicht das du sie mitten in den peak wirfst!
 
Also hier mal die beiden Werte:
NO2=0 und NO3=25
 
Hi werte sind ok NO3 wird auch noch weniger wenn die Pflanzen wachsen aber stinken sollte das wasser nicht
 
So, war dann heute im Zoofachhandel und habe dort mal mein Problem geschildert und es lag wohl an der Wurzel, denn die hat schon oft Probleme in Aquarien gemacht und begonnen zu schimmeln, denn eigentlich ist sie für Terrarien gedacht. Das Schimmeln der Wurzel hat also den Gestank verursacht!
Nun habe ich die Wurzel rausgeschmissen und einen Wasserwechsel vorgenommen und hoffe, dass der Geruch verschwindet, wobei mein Aquarium ruhig "nach Wald" riechen sollte.
Schnecken habe ich mir noch keine gekauft, erstmal soll mein Becken ordentlich einfahren.
 
Wobei Schnecken beim Einfahren sogar hilfreich sind. Denn sie belasten Das Wasser und fördern dadurch das Wachstum der wichtigen Bakterien.
 
Hmmm....Der Mann vom Zoofachhandel hat mir von Schnecken zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten und ich gehe davon, dass er Ahnung von dem hat was er sagt, denn er hat bestimmt seit 20-30 Jahren Aquarien....
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal abwarten ob der Gestank wirklich verschwindet. Nicht, dass es doch nicht an der Wurzel lag und ich z.B. mein Becken nochmal komplett neu einrichten muss....
 
Hi Ramona,
das klingt plausibel, mit der Wurzel. Hattest du die abgekocht? Wenn ja, kann auch das der Grund für Fäulnis srin.
Und mit den Schnecken noch etwas zu warten, ist sicher nicht verkehrt. Später helfen sie dann, falls noch Reste von der falenden Wurzel da sind.
 
Ja, die Wurzel hatte ich abgekocht, weil mir das so im Fachhandel gesagt wurde und ich dies auch mehrfach gelesen habe...
 
Zurück
Oben