Get your Shrimp here

Schimmel?

pengpong

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2011
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.951
Hallo zusammen!
Mein Aquarium befindet sich nun seit dem 15.04.11 in der Einfahrphase und heute entdeckte ich eine sehr beunruhigende Sache! Auf der Oberfläche des Wassers befindet sich eine Schicht, die aussieht wie Schimmel. Und stellt sich mir die Frage: Kann das überhaupt sein? Wenn ja, woran könnte es liegen und wie kann ich Schimmel verhindern?
Mein Aquarium hat unten eine Schicht Bodengrund, darüber befindet sich Farbkies. Dann habe ich vier Pflanzen (2 deren Namen ich nicht kenne, eine Ceratopteris siliquosa und eine Micranthemum micranthemoides), sowie 3 Mooskugeln. Zur Deko habe ich eine Fingerwurzel, eine Moorkienhöhle und vier Flamingosteine. Die Deko habe ich vorher abgekocht und die Wurzel und die Höhle 5 Tage wässern lassen.
Letzte Woche bereits habe ich auf der Wurzel so komische weiße Schlieren entdeckt. Dazu hatte ich hier im Forum gelesen, dass es sich möglicherweise um einen Bakterienfilm handeln könnte, allerdings macht mich jetzt eben dieser komische nach unten flauschigaussehende Oberflächenbelag stutzig. Hinzu kommt, dass das Wasser komisch riecht. Vielleicht kommt der Geruch auch von der Lampe. Aber der Geruch ist eher faulig. (Sorry kann es nicht genauer beschreiben).
Am Freitag (22.04.) habe ich auch bereits einen Wasserwechsel (ca. 18l) durchgeführt. Die Wasserwerte kontrolliere ich jeden 2. Tag und habe dort keine Auffälligkeiten feststellen können. So sehen die Wasserwerte aktuell aus: Chlor: 0; pH: 7,6; KH: 6°d, GH: >7°d- >14°d; NO2: 0, NO3: 10
Die Wassertemperatur beträgt zur Zeit 24°C.
Der Standort meines Aquariums liegt knapp 1 m vom Femster entfernt.
Die Beleuchtungsdauer (Beleuchtung mit Leuchtstoffrähre T5 PL-18W) für die Pflanzen habe ich von 11-21Uhr eingestellt.
Zur Zeit habe ich noch keinen Besatz im Aquarium und ich verwende keine Chemikalien!

Bin echt dankbar für jeden Hinweis was es sein könnte und was ich dagegen unternehmen soll!


Ich hänge mal noch Bilder an und hoffe man kann darauf erkennen wovon ich spreche.
BILD0055.JPGder Oberflächenbelag von unten
BILD0056.JPGder Belag von oben
BILD0058.JPGdie Schlieren an der Wurzel
 
Das ist normal, das ist Kahmhaut und Bakterienrasen: Das Becken fährt ein, es bilden sich Bakterien, die dann im rechten Gleichgewicht und irgendwann läuft das Becken dann. Und die Garnelen haben ihre erste Nahrung im Becken.
Während des Wartens kannst Du Dich ja noch ein wenig einlesen.
 
Hallo Ramona,

ich sehe eigentlich keinen Grund zur Beunruhigung.
Jedes Becken verhält sich in der Einlaufphase anders und je nachdem wieviel Holz, Laub oder sonstiges organisches Material man einbringt, kann es auch zu einer Bakterienblüte kommen.
Der Belag auf deiner Wasseroberfläche ist übrigens auch nichts anderes. Es nennt sich Kahmhaut und kommt schonmal vor.
Selbst bei Becken mit bereits längerer Standzeit kann das auftreten.

Falls es möglich ist, bring den Filterauslauf mal oberhalb der Wasseroberfläche an, so wird das Becken besser belüftet und die Kahmhaut verschwindet durch die Oberflächenströmung.

Ansonsten würde ich dem Becken noch etwa zwei Wochen Zeit geben.

Schnecken, falls du welche willst und auf den Pflanzen keine waren, kannst du ja schon einsetzen.


Viele Grüsse, Florian

EDIT: Dennis war schneller...
 
Danke euch für eure Antworten! Bin zumindest mal etwas beruhigter.
Leider werde ich den Filterauslauf kaum höher anbringen können, da der Filter ja festinstalliert ist und somit auch die Auslaufhöhe vorgegeben ist. Weniger Wasser ist leider auch nicht möglich.
Kann ich denn irgendwie anders Oberflächenströmung erzeugen? Oder brauch ich die erstmal nicht?

@Florian: Ja, ich wollte mal mind. noch zwei Wochen warten mit Besatz! Hatte geplant Anfang Juni den ersten Besatz zu holen, da ich auch Ende Mai nochmal weg bin.

Welche Schnecken sind denn geeignet?
 
moin ramona - kann denn die sonne durchs fenster direkt ins becken strahlen?
 
Achso, mir ist jetzt erst auf dem Bild aufgefallen, das der Filter in der Rückwand installiert ist.
Dann lass es einfach so.

Schnecken kannst du fast alle einsetzen.

Z.B: Blasenschnecken, Spitzschlammschnecken etc. Die sind aber nicht sehr hübsch und vermehren sich wie die Pest.

Oder Posthornschnecken. Diese gibt es in sehr schönen Zuchtformen wie: Weiß, Blau, Rosa oder die braune Naturfärbung.
Diese vermehren sich allerdings auch unkontrolliert.

Meine Favoriten sind imernoch Geweih- oder Rennschnecken. Sie sind sehr gute Algenvertilger sehen hübsch aus und vermehren sich nicht im Süsswasser. Nur die abgelegten Eier können nerven, da sie sehr schwer ab gehen und sich ja nur im Brackwasser entwickeln.

Apfelschnecken würden auch gehen, dazu habe ich aber keine Erfahrungen, die sind mir persönlich zu gross.
 
moin ramona - kann denn die sonne durchs fenster direkt ins becken strahlen?

Ja, kann sie! Weiß allerdings nicht wie viel Sonne das Becken erreicht, da auf dem Regal, dass zwischen Fenster und Aquarium steht DVDs stehen und einen Teil der Seite bedecken.
Im Sommer wird aber oft mein Rollladen unten sein, damit es in meinem Zimmer kühl bleibt.
 
Hi entferne mal 3-4 Leiter Wasser ich habe das gleiche Becken dann hast du auch Bewegung in der Oberfläche wenn du das ausströhmrohr passend drehst, du schreibst oben weniger Wasser ist nicht möglich wie soll ich das verstehen bei mit geht es auch und ich habe auch das sera Becken
 
Hi entferne mal 3-4 Leiter Wasser ich habe das gleiche Becken dann hast du auch Bewegung in der Oberfläche wenn du das ausströhmrohr passend drehst, du schreibst oben weniger Wasser ist nicht möglich wie soll ich das verstehen bei mit geht es auch und ich habe auch das sera Becken

Ich meine gelesen zu haben, dass das Becken bis oben hin mit Wasser gefüllt sein soll, also dass auch der Teil des Filters mit dem Netz im Wasser sein soll. Deshalb schrieb ich, dass mit dem weniger Wasser nicht möglich.

Aber wenn es bei dir auch funktioniert, dann werde ich das Morgen gleich testen!
Hast du eigentlich dann alle Gitter des Filters offen? Gibt es dann keine Probleme, dass da möglicherweise Garnelen reingeraten?
 
ich würd mir ein innenrollo davor hängen und tagsüber abschatten. auf die gefahr das jetzt wieder geunke kommt, ich machs bei meinen becken, weil mir so keine unerwünschten algen entstehen.
 
etwas weniger Wasser geht und das ausströhmrohr passend drehen sind doch löcher drin also bisschen zur Oberfläche drehen
 
stinkts nach faulen eiern?
 
stinkts nach faulen eiern?

Ich hab noch nie faule Eier riechen müssen, kann das deshalb nicht so genau beurteilen....Sorry, ich kann den Geruch echt nicht näher beschreiben...
Warum fragst du ob es wie faule Eier stinkt?
 
dem vorgenannten schließ ich mich im wesentlichen an, aber ich hab definitiv noch nie ne kahmhaut gesehen, die bis 2 cm unter die wasseroberfläche geht (?), und auch noch keine so starke trübung des beckens in der einlaufphase. klar, bakterienrasen ist normal, kahmhaut auch, aber den bildern nach find ichs ein bißchen heftig.
und ein becken, was in der einlaufphase stinkt find ich mindestens bemerkenswert.

ich kann mir gut vorstellen, das, wenn dein becken direkt am fenster steht und länger als 2 stunden direkte sonne bekommt (die ja auch in den letzten tagen sehr warm schien) die prozesse sehr stark angekurbelt wurden und würd jetzt auch erstmal wasser wechseln und das fenster abschatten.
was deinen filter betrifft, liegen denn die filtermassen über wasser, wenn du das auströmerrohr über der wasseroberfläche hast?
 
Faule Eier: Das Stinken vor - öhm - 10-15 Jahren bei einem Auto, wenn der Kat nicht ganz heiß war...
 
Das Becken steht ja nicht direkt am Fenster, aber wohl in der direkten Sonneneinstrahlung.

Danke für eure Antworten!
Morgen werde ich dann erstmal Wasserwechsel machen und die Seite, die zum Fenster zeigt abdecken bzw. eine Pappe davor stellen.
 
Wenn du morgen sowieso Wasserwechsel machst, probier doch mal mit einem sehr Feinmaschigem Kescher den Belag abzukeschern. Oder mit einem Messbecher nur Oberflächwasser abzuschöpfen. Alles wirst du zwar nicht erwischen und es wird sich auch wieder eine
Haut bilden, aber was erst einmal raus ist raus!

Gruß
Blubba
 
So, ich hab nun mal etwa die Hälfte an Wasser ausgewechselt und bin gespannt ob das Problem nochmal auftritt...
 
Huhu,

ich würde zumindest ein paar Schnecken einsetzen - die futtern solche Beläge wirklich gut weg, ich war selbst erstaunt.
Bei mir würde sich auch eine Kahmhaut bilden, was ich mit etwas mehr Oberflächenbewegung+Schnecken, die die Ansätze von der Wasseroberfläche fressen, fast nicht mehr zu sehen bekomme. Nur kurz vorm Wasserwechsel sieht man leichte ölige Schlieren.
 
@Stefanie: Was für Schnecken hast du denn in deinem Becken?
Muss mal schauen wann ich es schaffe in den Zoomarkt zu kommen....
 
Zurück
Oben