Get your Shrimp here

SC 30l Cube

Hallo Tobias,

wow, dass Du so lange Geduld hast... was soll nach einer so langen Phase also schief gehen?
Dann wünsche ich Dir, dass Du morgen Deine Garnelen bekommst und sie sich bei Dir im Cube wohl fühlen werden.

Einfach darauf achten, dass die Tiere aus ähnlichen Wasserwerten stammen, wie sie in Deinem Cube vorherrschen und dann kann doch eigentlich nichts passieren. Viel Erfolg bei der Qual der Wahl.

LG
Tanja
 
Hallo,

leider wir die Börse auch von mal zu mal kleiner ;( - schade.

Gernelen habe ich trotzdem gefunden, es sind 20 Crystal Red geworden. Schon recht große Exemplare.
Leider kommen die aus Betonwasser. Der LW bei dnen beträgt immer noch 650 obwohl ich schon einen großen Teil des Wasser mit LW 190 nachgefüllt habe.
Da wird die Eingewöhung wohl noch ein paar Stunden länger dauern.

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

habe das Wasser nun über 7h angepasst. Den Cube habe ich auch im Leitwert etwas noch angehoben um den Betonwasser-Garnelen entgegenzukommen.
Sie machen bisher alle einen fidelen Eindruck.

Hier mal die ersten Schnappschüße:
[photo="medium"]4955[/photo][photo="medium"]4956[/photo][photo="medium"]4957[/photo][photo="medium"]4958[/photo]

Bis dann

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Und ich habe echt lange gesucht, um jemanden mit Red Fire zu finden, der die Garnelen in hartem Leitungswasser hält.
Deine CR sind hübsch! Ich wünsche dir viel Freude damit! Auf, dass sie die Umstellung gut packen.
 
Guten Morgen Laura,

da hättest Du gestern auf der Börse Glück gehabt. Der Züchter dort züchtet seine ganze Auswahl in Leitungswasser bei Werten von GH 20 un KH 8. Das ist im Vergleich zum Wasser welches bei mir aus der Leitung mit GH 4 und KH 0-1 kommt schon fast Beton.
Kontrolle heute morgen zeigt, noch alle Garnelen fidel durch das Becken am stöbern!

Bis dann

Tobias
 
Hallo,

gestern noch einen 50w Aquael Easy Heater geordert. Temperatur liegt zwar konstant bei 21 Grad derzeit, aber das Becken steht in einer Ecke zwischen zwei Fenstern, denke da ist ein Heizer, der das Becken nach unten absichert nicht schlecht.

Was für eine Temperatur würde ihr für die Crystal Red empfehlen? Ich denke so an 23 Grad.
Hingegen meiner ersten Planung mit destilliertem und aufgesalzenen Wasser möchte ich es doch mit Leitungswasser versuchen. Derzeit befindet sich ja nichts anderes im Becken, hatte nur GH und KH angehoben um denen ein wenig entgegenzukommen, da sie ja aus Betonwasser stammen.

Meint ihr die werden auch mit GH 4 und KH 1 aus der Leitung glücklich oder soll ich die Werte immer ein wenig anheben?

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

auf diese Fragen könntest Du nun zig verschiedene Antworten bekommen... von mir kommt nun einfach die erste. ;)

CR Garnelen habe ich auch, diese leben bei mir bei folgenden Werten:
GH6, KH0 und etwa 23 °C Wassertemperatur. Allerdings stammen meine auch aus ziemlich genau diesen Wasserwerten.
Ich würde an Deiner Stelle zumindest die GH auf gut 6 anheben, auch um Häutungsproblemen vorzubeugen.

21°C ist noch nicht bedenklich, finde ich. Aber ein Heizer schadet nicht, meine Caridinas haben auch inzwischen Heizung an, da die Wassertemperatur auf etwa 18 Grad abfiel, das gibt doch kalte Füßchen. (Verlängert aber vielleicht das Leben der Garnelen? Ich habe festgestellt, mit etwas Wärme sind die Tiere agiler.)

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

vielen Dank für die Antwort.
Denke ich werde so auf konstant 23 Grad gehen. Eben nochmal gemessen hatte es so 22 Grad ohne Heizer.
Ich hatte ja den Cube zur Eingewöhnung aufgehärtet, da die Garnelen ja aus Betonwasser kommen. Hatte das aber nur über den Leitwert gemacht. Muss GH / KH morgen mal gezielt messen.

Mal noch eine Frage zur Strömung im Becken. Ich habe den Aquael Pad Filter drin. Dort habe ich den Schieberegler schon runter geschoben, trotzdem erzeugt das Ding entlang der Seiten und Frontscheibe eine gute Strömung.
Bisher denke ich die haben da sogar Spaß dran, aber die kleinen müssen da schon arbeiten. Ist das das ok mit der Strömung oder mögen die eher ruhigere Gewässer?

Anfängerfragen über Fragen ;)

Bis dann

Tobias
 
Moin Tobias,

ich habe in einigen Garnelenbecken ordentlich Strömung. Ja, sieht anstrengend aus, gegenan zu schwimmen, scheint aber Spaß zu machen.
Zu wenig Strömung macht mich immer unsicher... reicht die Sauerstoffversorgung?

Wobei das Thema eher etwas für heiße Sommermonate ist. Ein gut bepflanztes Aquarium sollte O2 durch die Pflanzen bekommen... aber halt nur solange Licht an ist. Da meine Aquarien im Sommer leider unanständig warm werden und ich jeden Sommer viele Verluste hinnehmen muss, bin ich zumindest Fan von viel Strömung. Garnelen stammen ja auch eigentlich aus fließenden Gewässern... ob unsere "gekauften" das je kennen gelernt haben, mag ich jedoch anzweifeln.

Ich denke nicht, dass Strömung den Garnelen unangenehm ist, ich kann das natürlich nicht verifizieren, die kleinen sind schon toll, aber sprechen können sie halt nicht.

LG
Tanja
 
Ich stelle den PadMini so ein, dass kaum Wasserbewegung vorhanden ist. Es sei denn wir haben Sommer und hohe Temperaturen dann bewegt sich auch bei mir die Wasseroberfläche. Sonst versuche ich immer so wenig CO2 wie möglich aus dem Becken zu treiben, zusätzlich habe ich in jedem Becken ein Oxydator.

Bist du sicher, dass du einen Heizstab wirklich brauchst? Ich habe in keinem meiner Becken einen, auch nicht bei denen auf der Fensterbank. Meistens sorgt die Beleuchtung für genug Wärme und eine Nachtabkühlung ist in der Natur etwas ganz normales.
 
Hallo Tobias,

ich würde dir zum Pat Mini das optional erhältliche Düsenstrahlrohr empfehlen.
Damit bekommst du eine gute Oberflächenbewegung und leichte Strömung, ohne dass die Garnelen oder auch höhere Pflanzen von der Strömung weggeblasen werden.
Ich habe das Teil auch nachträglich an meinem Filter angebaut und halte es persönlich für die beste nachträgliche Investition, die ich bei meinem Cube gemacht habe.

LG
Heiko
 
Hallo,

und vielen dank für die Antworten. An dem Pad Mini habe ich dieses "Lilypipe" - Plastik - Ding dran. Werde das mal erst beobachten mit der Strömung. Oberflächenbewegung finde ich derzeit nicht zu heftig.

Bisher bin ich aber sehr guter Dinge, nachdem den der erste Versuch von Anfang diesen Jahres mit den Garnelen ja grandios gescheitert war.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,
ich bin sicher, dass es diesmal besser läuft.
Sicher kannst du schon bald von Nachwuchs
berichten. Die Daumen sind gedrückt!
Das Becken sieht jedenfalls schon mal
prima aus.
Es grüßt Josef
 
Hallo,

nun bin ich endlich zum Messen von GH, KH und PH gekommen. Wie gesagt hatte ich das Wasser ja aufgehärtet um den Garnelen entgegen zu kommen.

Messwerte:
GH 8
KH 6
PH 8

Die Garnelen kommen ursprünglich aus GH 20 und KH 11. Meint ihr ich kann die Werte so lassen? Oder soll ich die Werte anders einstellen?

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

die Werte sind nicht optimal, aber ich würde jetzt einfach mal die Garnelen beobachten und ansonsten in Ruhe lassen.
Denn ständig an der Wasserbeschaffenheit herumzutüfteln, ist ja auch jedes Mal wieder eine Umstellung. Und wer möchte schon jeden Tag Achterbahn fahren?

Schau, ob sie so klar kommen. Wenn sie aktiv bleiben und stets auf Nahrungssuche sind, ist das fein.

An den Wasserwerten kann man dann immer noch optimieren, aber ich würde erstmal ein paar Wochen abwarten. Es sei denn, die Tiere zeigen starke Verhaltensänderungen, dann stimmt irgend etwas doch nicht.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

vielen Dank für die Antwort. Natürlich soll die Anpassung nach und nach stattfinden. Was sind denn nach Deiner Meinung optimalere Bedingungen?
Habe schon herausgelesen, dass eigentlich der Abstand zwischen KH un GH größer sein sollte.

Ich habe eben mal Wasserwechsel gemacht. Ca. 4l das habe ich mit normalen Leitungswasser ersetzt. Sobald das richtig "durchgemischt" ist werde ich die Werte neu messen.

Einen schönen 1. Advent

Tobias
 
Zurück
Oben