Get your Shrimp here

SC 30l Cube

Guten Morgen Tobias,
du hast doch diese niedlichen Fische,
in dem riesen Becken fallen sie sicher
nicht auf.
Es grüßt Josef
 
Hallo Tobias,

Was macht ihr mit überflüssigen Schnecken?

Ich mache mit denen gar nichts... meine Garnelen kümmern sich schon um die Babyschnecken. :hehe:
Immer wieder lecker Proteinsnack. Ich finde es zuweilen sehr schade, überall winzig kleine leere Schneckenhäuser im Kies liegen zu sehen, aber so haben die Garnelen ein wenig "natürliches" Futter.

Schnecken vermehren sich nur übermäßig, wenn das Futterangebot entsprechend hoch ist und keine Fressfeinde vorhanden sind. Da mach Dir mal keine Sorgen jetzt.

LG
Tanja
 
Hallo Josef,

das ist richtig mit dem riesen Becken. Aber "Schneckenfresser" gibt es darin ja auch nicht. Mit den zwei 125l eingerechnet, entsteht hier gerade eine relativ große Schneckengemeinde. Die kann auch das große Becken nicht dauerhaft auffangen, auch wenn es meine Absicht ist dort einige Schnecken unterzubringen.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,
ich dachte, dass die Fische die Schnecken
fressen würden.
Es gibt aber immer Leute, die Futterschnecken
suchen.
Es grüßt Josef
 
Hallo


@Josef,

es sind zumindest keine Schneckenspezialisten im Becken. Denke aber, dass zumindest die Welse die Gelege "weglutschen" werden.
Werde erstmal überschüssige Schnecken ins große geben. Ansonsten gibt es ja auch Raubschnecken.

@tanja Na dann bin ich gespannt wie die Garnelen die Babyschnecken vertilgen. Kann es kaum noch erwarten mit den Garnelen.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

überflüssige Schnecken kannst du absammeln und verschenken/verkaufen. Bitte nicht in den Ausguss entsorgen, sie können die einheimische Fauna beeinflussen.

Wenn es Blasen und PHS sind und du schon Garnelen im Becken hast, kannst du ab und an mal eine Schnecke an der Scheibe zerdrücken, das ist dann ein kleiner Proteinsnack für die Garnelen. Wenn die Garnelen dann einmal auf den Geschmack gekommen sind, futtern sie die Schnecken, wie Tanja schon schrieb, meist direkt ganz frisch aus dem Häuschen.
 
Hallo Tobias,

sieht gut aus (auch ohne Stonehenge-Stein :D).
 
Hallo Ute,

Der Stein war einfach zu gefährlich. Der ist mir beim Gärtnern schon durch das Becken gekullert und gegen die Scheibe.Gott sei Dank nix passiert.

Bis dann

Tobias
 
Hi Tobias,
Sieht sehr gut aus.
Nehm ich, Adresse schick ich dir per PN.;)
 
Hallo,
mir gefällt das auch gut, mal nicht so ein steril wirkender Cube.

Gruß

Erich
 
Hallo,

vielen Dank für euer Lob. Schönes Dschungel-Chaos, denke die Garnelen können das Becken dann auch schön 3-dimensional beklettern.
Leider bleiben die Äste immer noch nicht zu 100% von alleine unter Wasser, die will ich noch ein wenig anders positionieren dann.

Langsam wird es Zeit für Garnelen. Derzeit preferiere ich immer noch die Yellow-Fire. Was würdet ihr denn dort für Ganelen einsetzen?

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

das Aquarium macht sich wirklich gut. Schön gelbe Yellow Fire kann ich mir gut darin vorstellen, zusammen mit orangen PHS sieht das bestimmt klasse aus zu den grünen Pflanzen und den Ästen. Wenn die gelben Garnelen aber nicht so richtig knallig Gelb sind, wirst du sie in dem Becken nur schlecht sehen, falls die Wasserpest irgendwann die Wasseroberfläche flutet und das Licht nicht mehr bis unten kommt. Das die die Erfahrung, die ich in einem ähnlichem Setup (Dennerle 30L Cube, 11 Watt Leuchtstofflampe, Sansibar Grey Bodengrund, Schiefer, Äste) mit großen Cryptocorynen gemacht habe. In diesen Cube werden deshalb über kurz oder lang Bloody Mary einziehen (falls ich die Gelben je komplett aus dem Cube heraus bekomme), da man diese einfach besser sieht und der Cube im Eingangsbereich steht, wo jeder Gast erst mal anfängt, Garnelen zu suchen. :-D Hältst du die Pflanzen allerdings in Schach, machen sich die Yellow Fire bestimmt sehr gut in deinem Cube.
 
Hallo Ute,

bisher dachte ich immer, dass rot in dem Becken weniger auffällt als gelb. Oder denkst du die Bloody Marys sind aufgrund ihrer flächigen Färbung besser in dem Becken zu entdecken.
Oder fallen die roten Garnelen generell besser in dem Becken auf?

Bei der Wasserpest muss ich mal schauen wie viel Pflegeaufwand die dauerhaft darstellt. Wenn die mich zu oft zwingt in Becken einzugreifen werde ich die wohl noch austauschen.

Bis dann

Tobias
 
Hallo Tobias,

rote Garnelen (Bloody Mary, Red Sakura oder gut gefärbte Red Fire) wirst du in einem reich bepflanzten Becken em ehesten sehen.
Rot und grün sind Komplementärfarben, das heißt vereinfacht ausgedrückt, sie kontrastieren am Besten miteinander.
Hättest du blaue Pflanzen, würdest du gelbe Krabbler am Besten sehen.

Gruß
Heiko
 
Hallo Tobias,

ich schau gerade mal wieder bei Dir vorbei...

Wer einziehen soll, ist natürlich Deine Entscheidung, je nach dem, was Dir optisch auch gefällt.
Yellow Fire habe ich zwar längst keine mehr, aber seit gut einem Jahr wohnen Tangerine Tiger bei mir, sie sind auch gelb/orange und ähm ja, so richtig auffallen tun die nicht, wenn sie auf dem Grünzeug herum krabbeln.

Wer immer ins Auge fällt, sind Red Bees. Signalfarbe Rot plus weiß... da erkennt man sogar den winzigen Nachwuchs relativ schnell.
Von daher gebe ich mal den Vorschreiber(inne)n Recht: Rot fällt auf.

Hinzu kommt, dass Red Fire/Bloody Mary/Sakuras - all die roten Neocaridinas halt - weit verbreitet gehalten werden und sich einer großen Beliebtheit erfreuen. So solltest Du ganz leicht hübsche Tiere für den hübschen Cube finden. Vielleicht nimmst Du diesmal DNZ / Tiere aus privater Hand, dann stehen die Chancen für einen erfolgreichen Start mit diesem Cube deutlich besser.

LG
Tanja
 
Hallo Tobias,

die Roten sieht man in bepflanzten Becken einfach am besten (falls man nicht gerade farben-/rot-grünblind ist), die Bloodys noch einen Tick besser als gut gefärbte Red Fire. Auch Blue Dream, Carbon etc. fallen gut ins Auge, wenn man vor dem Becken steht und nicht gerade schwarzen Bodengrund verwendet hat. Gelb und Orange sieht man nicht so gut, vor allem schwächer gefärbte Exemplare.

Ich gebe Tanja recht, Red Bee sind am auffälligsten, das leuchtende weiß-rot sieht man auf jedem Bodengrund und es blitzt auch durch ein Pflanzendickicht, selbst schwach gefärbte Exemplare sind gut zu erkennen. Da können Black Bee, Snow White, Red Wine und andere Taiwaner, Tiger etc. nicht mithalten. Wahrscheinlich sind deshalb rote Garnelen so verbreitet.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du keine Gelben nehmen sollst, nimm die Garnelen, die dir am besten gefallen. Achte bei Gelb halt nur darauf, dass es gut gefärbte Exemplare sind und der Cube von oben her nicht zuwuchert.
 
Guten Morgen,

lange ist es her, dass ich hier im Forum war und berichtet habe. Die letzten Monate waren ein wenig streßiger als geplant ;)

Bis heute befinden sich immer noch keine Garnelen im Becken. Nur Pflanzen und die ein oder andere Schnecke.
ABER am Samstag ist Aquarien- / Fischbörse bei uns. Ich denke, dass ich dort von einem lokalen Züchter entsprechende Garnelen ergattern kann. Über 4 Monate Einlaufzeit, denke das kann nicht schaden.
Werde dann ab dem Wochenende hoffentlich wieder regelmäßig berichten können.

Bis dann
 
Über 4 Monate Einlaufzeit, denke das kann nicht schaden.
Hi Tobias,
Kenne ich das Problem.
Hab auch mal Becken 1/2 Jahr eingefahren, weil ich keine Zeit hatte mir Besatz dafür zu besorgen.
Dann bin ich mal neugierig was da einzieht.
 
Zurück
Oben