Get your Shrimp here

Sand und Kies faulen?

Skalar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.143
Hallo!

Ich habe evtl. 2 Probleme:

63er Becken:

-Redfire und Hastatus
-schwarzer 1-3mm Kies

Problem: An der Fütterungsstelle scheint der Kies zu schimmeln; es bildet sich ein grüner Belag! Das Wasser stinkt nicht!
Siehe Fotos!

30er Becken:

-White Pearl
-TDS
-relativ feiner Sand

-von der seitlichen Ansicht, konnte ich sehen, dass sich ca. 1cm unter der Sandoberfläche eine dunkle/graublaue Ablagerung bildete;
das Wasser fing an zu stinken... Der Besatz zeigte keine Auffäligkeiten;
-dann habe ich den Sand dort abgesaug, bis auf 1-2cm;
Der abgesaugte Sand stankt ziemlich!
-etwa 2 Wochen später stinkt zwar das Wasser nicht, aber ich habe trotzdem mal gewühlt und habe eine leichte Verfärbung festgestellt. mit der Hand habe ich an ein bischen Sand gerochen und es stinkte wieder!
-Auch hier ist dies nur an der Fütterungstelle der Fall!

Soll ich beim 63er dort absaugen? Oder wirble ich dabei nur schädliches auf?
Muss ich im 30er den Sand wechseln? Oder sollte bei der Fütterungstelle den Sand entfernen und einen ebenen Stein aufstellen, auf dem gefüttert wird?
Ich würde dann auch im 30er den feineren Kies wie den im 63er nehmen;
der ist gefärbt... die Redfire vermehren sich! Hatten nur im Hochsommer eine Pause; Solllte also unbedenklich sein?

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!
Gruß Andreas

Moin,
Habe so dass Gefühl,dass Du eventuell zu viel fütterst.Dadurch bleiben Reste über und gelangen in den Boden.Dort können sie faulen und die gleichen Symptome hervorrufen.Vielleicht mal ein paar TDS ins Becken.
Sparsame Fütterung bei Garnelen ist besser als zuviel.
sparsam heißt zwei dreimal die woche etwas zufüttern.In einem stark bewachsenen Becken finden die Nelen sehhr viel verwertbares -Mikrofauna pp.

MfG

Kapuzenwerner

Danke für die Antwort! ;)

Also, zu viel füttern schließe ich aus.
Ich habe das Foto gemacht, als ich diese Hafttabs mal ausprobierte, und da habe ich dann gemerkt, dass ein so ein Tab zu viel ist...

Normalerweise bekommen sie nicht so viel und auch nicht täglich ;)

TDS sind ja schon drin, im 30er!
Im 63er kann ich wegen einer Flubenolbehandlung vor 7 Monaten immer noch keiner einsetzen... :@
Weiß jemand, wie lange das ungefähr dauert?

Sollte ich mal im 63er absaugen?

Weil ich gestern eine tote RWhite Pearl gefunden habe, entschloss ich mich, dass ich heute den Kies wechsle (im 30er).
Das ist ja nicht soo viel Arbeit;
Ich hoffe nur, dass das Becken dann nicht noch viel dunkler wird :@

Gruß Andreas

Hallo,

das Problem, welches du in deinem 30er Becken hast hatte ich auch. Bei mir bildeten sich auch grau-blaue Stellen im Sand die ziemlich mies gerochen haben.
Kann nur sagen, das es nicht unbedingt was mit dem füttern zutun haben muss, da ich kaum bis garnicht gefüttert habe. Bin dann auch auf Kies umgestiegen und habe keine Probleme mehr.

Grüße Sebastian

Hallo Andreas,

wenn ich mir Deine Bilder so ansehe denke ich dass der
Kies nicht zu fein ist. Ich bin eher der Meinung
dass Du zuviel Kies darin hast und das Wasser nicht
genügend zirkulieren kann

Grüsse

Rainer

hmm,

das sieht echt lecker aus ...

Nun wenn es sich nur an den Futterstellen bildet, dann ist es wohl definitiv
zu viel Futter, zumindest eben an dieser einen Stelle. Wie oben schon geschrieben
wird wohl Futter ständig in die Zwischenräume gelangen, und dort kann
es nicht richtig abgebaut werden > Schimmel.

Verteile doch deine Futterstellen entlang der Frontscheibe, so mache ich es
bisher nie Probleme ob feiner Kies oder feiner Sand, absolut nix.

Bei dem zweiten Bild sieht man einen Mix aus Kies und Sand, wenn ich mich
nicht irre. Dies ist generell nicht so prikelnd, da sich das Gemisch verhärten kann
und wie man an dem Bild sieht schimmeln kann.

Mein Tipp:
An den Stellen abtragen, wo sich Schimmel gebildet hat, auch mal um
die Schimmelstelle herum mit "rumstochern" damit sich das Zeug lockert.
Frischen Kies bzw. Sand hinufügen und beobachten.
Probier es mal mit dem Verteilen des Futters ;)
Ach genau, und wenn das Zeugs wie du beschreibts, stinkt, dann mache
einen gründlichen Wasserwechsel, das kann nie schaden.

Hallo Andreas,
meiner Meinung nach ist auf den Fotos zu viel organisches Material vorhanden. Die kann Futter, aber auch Pflanzenreste sein.

Kies und Sand können definitiv nicht faulen. Nur organisches Material. Dies bedeutet, dass an dieser Stelle irgendetwas im Bodengrund eingeschlossen ist was fault.

Zu viel Bodengrund kann eigentlich auch nicht der Grund sein. Zu feiner bodengrund eigentlich auch nicht, da sich dort ja dann auch wesentlich weniger Abfallstoffe ansammeln können.

Entweder liegt es am Futter oder, du hast zu viel "organischen Abfall", der sich ausgerechnet an dieser Stelle ansammelt.
Dazu sei auch noch zu sagen, dass sich überall im Bodengrund organisches Material ablagert. In diesem finden ja auch die hauptsächlichen Filterabläufe des Wassers statt. Diese Ablagerungen wirbelst du beim Aufwühlen des Bodengrundes natürlich auch auf. Mitunter entwickeln diese auch unangenehme Gerüche. So lange es nicht nach Ammoniak oder Stickstoffverbindungen riecht, ist es auch normal.

Zurück
Oben