Skalar
GF-Mitglied
Hallo!
Ich habe evtl. 2 Probleme:
63er Becken:
-Redfire und Hastatus
-schwarzer 1-3mm Kies
Problem: An der Fütterungsstelle scheint der Kies zu schimmeln; es bildet sich ein grüner Belag! Das Wasser stinkt nicht!
Siehe Fotos!
30er Becken:
-White Pearl
-TDS
-relativ feiner Sand
-von der seitlichen Ansicht, konnte ich sehen, dass sich ca. 1cm unter der Sandoberfläche eine dunkle/graublaue Ablagerung bildete;
das Wasser fing an zu stinken... Der Besatz zeigte keine Auffäligkeiten;
-dann habe ich den Sand dort abgesaug, bis auf 1-2cm;
Der abgesaugte Sand stankt ziemlich!
-etwa 2 Wochen später stinkt zwar das Wasser nicht, aber ich habe trotzdem mal gewühlt und habe eine leichte Verfärbung festgestellt. mit der Hand habe ich an ein bischen Sand gerochen und es stinkte wieder!
-Auch hier ist dies nur an der Fütterungstelle der Fall!
Soll ich beim 63er dort absaugen? Oder wirble ich dabei nur schädliches auf?
Muss ich im 30er den Sand wechseln? Oder sollte bei der Fütterungstelle den Sand entfernen und einen ebenen Stein aufstellen, auf dem gefüttert wird?
Ich würde dann auch im 30er den feineren Kies wie den im 63er nehmen;
der ist gefärbt... die Redfire vermehren sich! Hatten nur im Hochsommer eine Pause; Solllte also unbedenklich sein?
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!
Gruß Andreas
Ich habe evtl. 2 Probleme:
63er Becken:
-Redfire und Hastatus
-schwarzer 1-3mm Kies
Problem: An der Fütterungsstelle scheint der Kies zu schimmeln; es bildet sich ein grüner Belag! Das Wasser stinkt nicht!
Siehe Fotos!
30er Becken:
-White Pearl
-TDS
-relativ feiner Sand
-von der seitlichen Ansicht, konnte ich sehen, dass sich ca. 1cm unter der Sandoberfläche eine dunkle/graublaue Ablagerung bildete;
das Wasser fing an zu stinken... Der Besatz zeigte keine Auffäligkeiten;
-dann habe ich den Sand dort abgesaug, bis auf 1-2cm;
Der abgesaugte Sand stankt ziemlich!
-etwa 2 Wochen später stinkt zwar das Wasser nicht, aber ich habe trotzdem mal gewühlt und habe eine leichte Verfärbung festgestellt. mit der Hand habe ich an ein bischen Sand gerochen und es stinkte wieder!
-Auch hier ist dies nur an der Fütterungstelle der Fall!
Soll ich beim 63er dort absaugen? Oder wirble ich dabei nur schädliches auf?
Muss ich im 30er den Sand wechseln? Oder sollte bei der Fütterungstelle den Sand entfernen und einen ebenen Stein aufstellen, auf dem gefüttert wird?
Ich würde dann auch im 30er den feineren Kies wie den im 63er nehmen;
der ist gefärbt... die Redfire vermehren sich! Hatten nur im Hochsommer eine Pause; Solllte also unbedenklich sein?
Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt!
Gruß Andreas