Get your Shrimp here

Sakura, rote Farbzwerge

Hi Mura ;)
Da dürfen meine RF mithalten
Hier mal der Größenvergleich zu nem ausgewachsenen Guppy

fisch2.jpg

na da sind meine sakuras aber schon dekender rot, also tragende weibchen kann man nur erkennen wenn man entweder die möglichkeit hat drunter zu schauen oder sie beim eier schaukeln eins unten raus hält. sonst hat man bei einer sakura keine chance.

Aber diese "Zuchtform" der Red Fire ist ja draussen gehalten und aus Teichen gefischt. Habe mal auf einer Seite gelesen wo berichtet wurde das normal rote RF in Deutschland im Gartenteich gehalten wurden, die nachfolgenden generationen waren auch alle dunkler. Wenn ich zuhause bin such ich den Artikel nochmal raus, hoffe ich finde ihn.

Also so gefärbt wie auf deinem Foto sind meine Sakura Jungtiere, die mittlerweile halb so gross wie die Eltern sind. Ob sie genauso so knallrot werden kann ich noch nicht sagen. Ausgewachsenen eigenen Nachwuchs habe ich noch nicht.

Hallo,

ich schätze mal das hast du auf der Seite von Gerd gefunden.
Er hat über die Haltung von Garnelen in Plastikteichen aus dem Baumarkt über den Sommer berichtet.
Er konnte nur positive Auswirkungen an den Garnelen festmachen.

Hääää?
Das sind, wie schon mehrfach geschrieben KEINE Sakuras
Und wie bitte kommst Du auf Teich?

@matho
Jepp, stimmt, bei Gerd habe ich das auch gelesen und teste selbiges mit sogenannten blauen Algengarnelen...
Fands es einfach zu spannend um das nicht auch zu versuchen
Die RF dürfen aber im Haus wohnen gg*

Hallo Nina,

naja bei mir werdens auch RF werden, siche jedoch noch den passenden Platz für die Wanne. :D

Huhu
Naja, den Minniteich hatte ich ja schon ein paar Jahre und die Schleierschwänze sind recht lahmarschig gg*
Die Blauen hatte ich beim abgeben nicht fangen können (waren da noch Minnis)
Daher bot sich das jetzt an, zumal mich da natürlich sehr interessiert, welche Auswirkungen es auf die Farbgebung - bzw Farbrichtung haben wird.

Mal wieder rauskram...
Hier Fotos von meiner Sakura, Die Bilder sind leider mit Blitz gemacht, da ich ohne Blitz noch nicht klar komme, aber man erkennt, wie deckend das Rot ist. Kaum durchsichtigen Stellen...

Ich kanns verstehen, dass einige diesen Hype hinterfragen und dass einige auch super schöne Red Fires haben, aber was ich nicht verstehen kann, wieso jetzt einige ihre zugegeben gut gefärbten Red Fires als Sakuras verkaufen, wenn sie doch so stolz darauf sind, dass ihre red Fires mit Sakuras mithalten können. Ich finde das ist nicht fair denen gegenüber, die "echte" Sakuras haben.
Das ist jetzt nicht auf jemanden aus dem Forum bezogen, sondern auf jemanden, der seine Fires als Sakuras für sage und schreibe 1€ verkauft...

Liebe Grüße, Melanie

Anhänge

• DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC_0097.JPG
    DSC_0097.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_0114.JPG
    DSC_0114.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_0126.JPG
    DSC_0126.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 92
Hi Melanie!

Sehr schöne Fotos, man kann wirklich direkt erkennen, wie durchgängig gefärbt die Tiere sind.

Ich finde allerdings auch (vor allem jetzt bei deinen Bildern), das man doch 100% erkennen muss, was ne gut gefärbte RF und eine Sakura ist, oder ist das schwerer als man denkt?

Gruß Enrico!

@Melanie

Wow, schöne Sakura! Sogar die Beine sind rot! :eek:

Hola,

Ja genau so sehen die paar die ich noch habe auch aus von den alttieren.

Ich hab ca 40 Jungtiere, alles sakuras. alle weibchen haben schon einen sichtbaren eifleck. Aber die sind bei weitem nicht so rot wie die elterntiere. Konntest du ähnliches beobachten? bekommen die ihre tiefe farbe erst mit dem erstem tragen?

Hallo

Auf dem zweiten Bild das linke Tier ist doch keine der Sakuras oder?

sieht eher wie ne normale Red Fire aus.

MFg swen

Mal wieder rauskram...
Hier Fotos von meiner Sakura, Die Bilder sind leider mit Blitz gemacht, da ich ohne Blitz noch nicht klar komme, aber man erkennt, wie deckend das Rot ist. Kaum durchsichtigen Stellen...

Ich kanns verstehen, dass einige diesen Hype hinterfragen und dass einige auch super schöne Red Fires haben, aber was ich nicht verstehen kann, wieso jetzt einige ihre zugegeben gut gefärbten Red Fires als Sakuras verkaufen, wenn sie doch so stolz darauf sind, dass ihre red Fires mit Sakuras mithalten können. Ich finde das ist nicht fair denen gegenüber, die "echte" Sakuras haben.
Das ist jetzt nicht auf jemanden aus dem Forum bezogen, sondern auf jemanden, der seine Fires als Sakuras für sage und schreibe 1€ verkauft...

Liebe Grüße, Melanie

Das könnte durchaus eine Sakura sein. zumindest ein jungtier. ich zB habe nur sakuras in dem becken und massig jungtiere die alle nicht knallrot sind. bleibt abzuwarten ob die sakura doch nicht einfach nur selektierte tiere sind aus einem stamm mit normal roten tieren.

Hallo

Sorry,aber jetzt möchte ich mal was klarstellen.

Ein echter Sakura Stamm ist erbfest und selbst die Jungtiere sind schnell bis sehr schnelll knall Rot.

MFg swen

dann habe ich wohl keine sakura. will aber auch keinem was unterstellen.

ich warte einfach mal ab.

Das sind zumindest die Tiere die als Eltern in betracht kommen

001.jpg

004.jpg

Hi Christoph

Nein so war es auch nicht gemeint.Nur kann ich nicht behaupten das bei meinem Stamm helle bis transparente Tiere dabei sind.Meine Jungtiere sind von sehr schnell bei einer geringen Grösse schon knalle rot.

Bist du sicher das nicht noch ein anderes Tier irgendwo rumschwimmt?

Und unterstellen kann man bei solchen Tieren sowie niemandem etwas solange einige Punkte noch nicht geklärt sind.

MFg swen

Hola,

ja da bin ich mir ziemlich sicher. Aber die Tiere waren schon tragend als ich sie bekommen habe. und da wo ich sie her hab waren sie auch eher auf der durchreise.

naja.. auch wenn sie nicht wenn sie nicht so rot wie die eltern bzw die mutter werden warens halt teure red fire:(

Hi

Naja abwarten wenn sie wchsen und sich eventuell noch stark verfärben,wirste ja sehen.

MFg swen

Hallo, das linke Tier ist ein junges Männchen (glaube ich zumindest), hast Recht, es ist nicht sehr stark gefärbt...
Ich bin auch echt gespannt, ob dieses Rot der Eltern sich beim Nachwuchs wieder zeigen wird, aber ich bin da eigentlich guter Dinge... mal sehen ;)
Ich habe auch noch ein junges Weibchen mit im Becken, die noch nie tragend war und sie hat jetzt schon ein gutes Rot wie ich finde. Konnte sie aber noch nicht knipsen, da sie immer auf dem Filterschwamm sitzt und der ist ganz hinter in der Ecke hinter Lavasteinaufbauten, da komm ich kaum ran.

Wer hält denn hier eigentlich alles Sakuras? Und darf man evtl. die Quelle nennen?

Liebe Grüße, Melanie

Hallo,

Ein echter Sakura Stamm ist erbfest und selbst die Jungtiere sind schnell bis sehr schnelll knall Rot.

Das kann man so leider nicht zu 100% sagen.

Klar wird ein großer Teil des Nachwuchses recht schnell knallig rot. Allerdings sind doch immer einige Tiere dabei die doch eher nach einer normalen Red Fire aussehen.

Vielleicht liegt es daran, dass diese Sakura Red Fire Garnelen nicht aus einer langwierigen Linienzucht stammen.

Zurück
Oben