Get your Shrimp here

Rot und Schwarz

also ich kann sagen, das ich selber so einen WS halbseiter gesehen habe, live!
dieser war grün/blau. echt sau geiles tier. die sehen echt super aus.

aber, soweit ich weiß, ist es besher noch nicht gelungen, diesen farbschlag zu festigen.

"habe sogar schon mal nen grünen WS mit gelben gesicht gesehen." :smilielol5::rofl::hurray::smilielol5:

Hi zusammen,

seid mir bitte nicht böse, aber könntet ihr mal wieder zum Thema kommen? Eigentlich war das nämlich ein fachlich sehr interessanter Thread. :rolleyes:

moin
stimmt, du hast recht.
auch wenn es meines wissen noch nicht gelungen ist, diese farbschläge nachzuzüchten, solle dies natürlich nicht heißen, das mann es nicht probieren sollte.

Wenn Mirco recht hat wird das ja auch leider nicht möglich sein!

Kuckuck,

seid mir nicht böse, ich wollte mir nun nicht die ganzen fünf Seiten mit "Fake, Photoshop, Aprilscherz" usw. geben, daher verzeiht mir falls es schon geschrieben wurde...

Ich GLAUBE fest daran, dass es 100% und absolut echt ist.

Solche Tiere nennt man HALBSEITER und bekannt sind sie hauptächlich in der Wellensittich- und Sittichzucht.

Bevor ich mir nun den Mund fusselig rede:

http://www.standardwellensittichzucht-lenk.de/artikel7.html

Wer noch mehr will:

http://images.google.de/imgres?imgu...104&prev=/images?q=halbseiter&hl=de&sa=N&um=1

http://www.katharinasittiche.de/Bilder/Farbschlaege/halbseiter_klein.jpg

Also ich muss euch leider in der Begeisterung bremsen.
Es ist NICHT möglich das zu selektieren, erhalten usw. weil es nicht vererbt werden kann. Sorry ;)

Und wer jetzt noch zweifelt, ist selber Schuld. Irgendwie nervt mich das langsam so richtig an, dass hier jedes, aber auch jedes etwas andere Garnelenexemplar sofort als Fake abgetan wird, seien es dunkelrote Bees, blaue Red Fire oder andere. Kein Wunder das immer weniger solche Dinge posten :(

Liebe Grüße Jenny

Hallo Jenny,

hättest du dir die 5 seiten mal gegeben dann hättest du gelesen das die halbseiter bereits erwähnt und sogar mit dem selbem link bewiesen wurden :)

trotzdem danke..

aber, soweit ich weiß, ist es besher noch nicht gelungen, diesen farbschlag zu festigen.

...weil es kein Farbschlag ist ;) Sondern eine Modifikation, bei der erst bei der Reifung der Eizelle etwas schief gelaufen ist. Es ist also nicht genetisch verankert und alles was nicht im gencode festgeschrieben ist, kann man nicht gezielt herbeiführen, sprich heraus züchten oder gar festigen.

Sehr schade, sieht nämlich sowohl beim Vogel als auch bei der Garnele sehr gut aus :)

Gruß Jenny

Hallo,

ist denn evtl. die Tendenz zu einer solchen Modifikation genetisch festgelegt und ließe sich die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert dann evtl. erhöhen?

Hallo Jenny,

hättest du dir die 5 seiten mal gegeben dann hättest du gelesen das die halbseiter bereits erwähnt und sogar mit dem selbem link bewiesen wurden :)

trotzdem danke..

Entschuldige, normalerweise lese ich zuerst alles bevor ich poste, aber das war doch etwas viel des Guten mit nur "bla bla und glaub ich nicht" im Minutentakt, so schnell kann doch keiner lesen :rofl:

Und ich dachte weil in den letzten Postings immer noch von einem Festigungsversuch gesprochen wurde und Halbseiter das von der Sache her automatisch ausschließen, hätte es noch keiner erwähnt. Tja, Dedektivin werde ich wohl kaum werden, meine Schlussfolgerung war offensichtlich mangelhaft :rolleyes:;)

Na doppelt gemoppelt hält besser, vielleicht... :D

Gruß Jenny

Jetzt nochmal ganz naiv gefragt: Es hat also nichts mit Kreuzung zu tun? Also könnte theoretisch aus lauter Red Bees eine solche hervorkommen? Oder ist doch die Kreuzung von Red und BW-Bienen die Voraussetzung und später läuft dann etwas schief?

Hoffe das war einigermaßen verständlich formuliert.

LG
Stefanie

Hallo Sonja,

das würde mich jetzt mal interessieren: bei der ersten Zellteilung sind die daraus resultierenden Zellen jeweils für eine Körperhälfte zuständig? Klingt mir etwas zu simpel - aber ich habe auch nicht Zoologie studiert. ;)

Hallo Astrid,

ich zitiere hierzu mal den Wehner Gering "Zoologie", Kapitel "Entwicklung", S. 262, 24. Auflage:
Kontext: Bei welchen Tierarten sind welche Zellstadien totipotent, bei welchen omnipotent (= wann kann ich Zellen trennen und erhalte Zwillinge, wann sind die Zellen schon zu spezialisiert?). Geht bei diesem Beispiel zwar um Amphibien, aber das Prinzip dürfte klar sein, immerhin werden die Zellen in der Natur ja nicht künstlich getrennt und entwickeln sich normal, egal ob schon spezialisiert oder nicht.
[...] Bei Amphibien kann das Experiment durch Anlegen einer feinen Haarschlinge und Durchschnüren der ersten beiden Blastomere durchgeführt werden. Dabei entstehen aus den beiden Zellen, die im Verband belassen je eine rechte oder linke Körperhälfte geliefert hätten , eine ganze Larve und daraus ein ganzer Molch oder Frosch.

Das kann man sich aber auch anders klar machen: Zellteilung ist ja im Prinzip eine Quadratische Gleichung x², mindestens bis die Spezialisierung anfängt. Wenn nicht im 2-Zellstadium bereits die Symmetrieebenen angelegt wären, würden zwangsläufig Körper entstehen, die asymetrisch sind, also links mehr Masse hätten als rechts oder umgekehrt. Wann sich die Zellen spezialisieren ist zwar von Art zu Art verschieden, aber wenn bei dieser Garnele nicht im 2-Zellstadium die Farbmutation in EINER Zelle aufgetreten wäre, hätten wir ein Tier das nicht genau entlang der Körperachse Farbunterschiede hätte, sondern z.B. nur im Hinteren Bereich oder in einem Streifen.

Wer es genauer nachlesen möchte, hier mal ein Link (hoffe der tut es auch... wenn nicht: google Buchsuche, Wehner Gering eingeben und nach PA 262 eingeben):
http://books.google.com/books?id=QsL1fEBGBpwC&pg=PA262&dq=wehner+gering&hl=de

Genau dieses Kapitel ist nämlich zufällig Leseprobe ;)

LG,
Sonja

Hallo,
ist denn evtl. die Tendenz zu einer solchen Modifikation genetisch festgelegt und ließe sich die Wahrscheinlichkeit, dass sowas passiert dann evtl. erhöhen?

Mit normalen Züchtermitteln ganz sicher nicht, im Labor kann man da vielleicht dran rumwursteln, immerhin klonen wir schon Tiere, pflanzen Fischgene in Maiskolben usw. :( Ich würde es aber zumindest für nicht empfehlenswert halten es gezielt herbeiführen zu wollen, schließlich geschieht es während der frühesten Phasen der Zellteilung in der Eizelle und ist eigentlich eine Fehlentwicklung, eine Fehlbildung. Zellteilungsstörungen in dieser wichtigen Phase können ebenso schlimmste Behinderungen verursachen. Wenn du dir den Link mal durchliest kannst du ganz unten sogar von Zwittern lesen, die dadurch entstehen können. Bei dem einen als Beispiel angeführten Vogel hat dieser Umstand ganz deutlich zu Behinderungen geführt, weil bei seiner Art Weibchen und Männchen einen unterschiedlichen Körperbau haben und er er halb und halb war, armes Tier. So schön es auch für uns aussieht, an manchen Dingen sollten wir besser nicht rühren und uns noch etwas Respekt vor dem Leben und der Schöpfung erhalten.

Nur meine Meinung.

Gruß Jenny

also ist die Tendenz vererblich oder nicht .. lese dann auch den Link

Danke @Sonja. Fand ich wirklich interessant, denn mit Biologie war bei mir nach der 12. Klasse Schluß. Und auch das ist schon ein paar Tage her ... :o

Damit erklärt sich nun auch, warum das gezeigte Tier so a(symmetrisch) aussieht, sprich auch Beine und Schwanzfächer unterschiedlich auf beiden Seiten gefärbt sind. Da ich diese Zusammenhänge und die Halbseiter-Geschichte nicht kannte, meine anfänglichen Zweifel.

Man möge mir verzeihen. :)

Zurück
Oben