Get your Shrimp here

RIO 300 Taiwanbeach

Hallo,

wie währe es wenn Du noch einen schön verzweigten Ast an das Steigrohr bindest und auf beide dann Moos aufbindest. Dann hast Du einen unregelmäßigen Verlauf und nicht mehr die Säule.
Könnte ich mir gut vorstellen.

Hoi Michael,

alles was du jetzt nimmst um die Steigrohre zu Kaschieren was nicht deiner jetzigen Dekoration gleicht, haut meiner Meinung das Bild um.
Entweder du besorgst dir noch etwas Drachengestein oder die gleichen Wurzeln.
Die Steine können wir schön in der Garage bei mir mit der Flex bearbeiten sowie das Holz um die Steigrohre zu verkleiden.
Meine Meinung... :D

Hi Michael,

Respekt - das sieht ja mal hammermässig genial aus :tt1:
Freue mich schon auf weitere Fotos und wünsch Dir ganz viel Erfolg mit den Tais!!!!

LG Petra

Hallo,

ich habe noch eine Wurzel und 3x Drachensteine übrig. Daraus könnte man schon was machen, aber ich habe auch die Angst das es dann zu voll wirkt.
Ich werde es erstmal so lassen und die Pflanzen richtig wachsen lassen. Mal schauen wie sehr die Steigrohre dann noch auffallen...

Noch eine Ergänzung:
Heute morgen habe ich den Leitwert gemessen, er lag bei ca. 150 Mikros. Ich werde noch 2 Tage warten und den Leitwert beobachten und dann auf ca. 250 einstellen. Hoffe mal das Bienensalz unterstützt dieses Becken genauso gut wie meine Anderen...

@pepsimaus
Danke

Gruß

Michael

Bei mir steht einfach ein Stück Mangroovenholz vorm Rohr. Das verdeckt ganz gut, aber macht es nicht unsichtbar.

Zur Ergänzung:

Lieber Leitwert 250 oder lieber GH5-6 bei Akadamagrund?

@Rummsi
Ui, die Frage lass dir mal besser von den Wasserchemie-Experten beantworten. Ich "glaube" das, dass Verhältnis LW zu GH nicht konstant ist.

In meinen anderen Becken habe ich bei einem LW von ca. 230 eine GH von 6. Bei befreundeten Züchtern habe ich einen LW von 300-450 messen können und auch dabei hat alles bestens funktioniert. Ich werde auf 250 einstellen und dann mal die GH messen.

Hallo Rummsi,

Lieber Leitwert 250 oder lieber GH5-6 bei Akadamagrund?

wenn es frischer Akadama ist, so spielt es keine Rolle ob die GH höher ausfällt, der Akadama wird ihn wieder auf GH 5° - 6° einpendeln lassen.
Von daher ist es gut wenn du dein aufbereitetes Wasser auf diesen Wert ca. einstellst.
Der Leitwert verhält sich überall anders und hängt von vielen Faktoren der Salze ab.

Sehr schön!
Solch ein Becken mit solchen Dimensionen ist ein wahrer Traum!

Ist ein weiterer Besatz an anderen Tieren evtl. Fischen gedacht?

:-) Hammer Becken ;-) endlich auch einer mit einem etwas grösseren Becken habe ein Rio 240 mit 31 Taiwaner F1 mischer drin :-) die wuseln ordentlich durchs becken ! was mir schon aufgefallen ist das wenn ich was zum fressen reinwerfe kommen nicht alle her ! ich denke das die garnelen auf der anderen seite vom becken garnix mitbekommen :-))) habe einen 2078 Aussenfilter :-) wenn ich den voll aufdrehe dann kann ich die garnelen alle in ein eck blasen ! werde am we. eine kleine doku einstellen wenns zeitlich klappt :-)

@Tobi
in das Becken kommen nur Taiwaner und blaue Posthornschnecken. Für Fische wäre Platz, aber das müssten welche sein die die jungen Garnelen zu 100% in Ruhe lassen und solche Fische kenne ich leider nicht.

@Hoschi
Auf die Doku freue ich mich, sind eventuell Tipps dabei was ich hätte besser machen können.
Ein Rio 240 habe ich auch noch im Keller, leider in Buche das passt nicht zu meiner Einrichtung. Aber es wird bald bei Silvergarnel stehen

Otocinclus (Ohrgitter-Harnischwelse) wären solche Fische falls es Dir am Herzen liegt. Das sind Herbivore welche Amano ständig einsetzt. Sie fressen auch die Algen die Garnelen stehen lassen, gehen aber auch an Laub. Bei mir füttere ich Spirulina oder (bald) Nannochloropsis zu.

Edit: Vergessen zu Erwähnen, Otocinclus Cocama ist der einzige "Allesfresser". Die anderen Unterarten sind Herbivor.

Grüsse
Bernhard

Hallo zusammen,

Hier mal ein Update.

Ich habe das Wasser nun auf einen Leitwert von 190 ms eingestellt, das sind bei mir eine GH von 5-6 und KH 1. PH habe ich noch nicht gemessen, da der CO2-Gehalt noch sehr hoch ist.

Weiterhin habe ich gestern Froschbiss eingesetzt um eine schnellwüchsige Pflanze im Becken zu haben. Die langen Wurzeln stören die Optik, das wird also keine Dauerlösung. Wenn das Becken gut läuft fliegt er in ein paar Monaten wieder raus.

Und auch die ersten Probleme sind da, links ist der Aquaell 500 im Einsatz. Diese Pumpe ist extrem störend, es brummt relativ heftig. Ich habe gestern Abend bereits einen 350er bestellt und hoffe der ist leiser. Ansonsten habe ich keine Idee was ich mache. Dieses Brummen ist nicht akzeptabel für mich. Ich hatte erst überlegt einen 2ten Aussenfilter anzuschließen, leider ist in der Juwelabdeckung kein Platz dafür. Bin echt enttäuscht vom Aquaell 500 :-(

Gruß

Michael

Stecker raus und wieder rein. Ansonsten mal auseinander bauen, Rotor raus und alles wieder zusammenschrauben. Hilft meistens.

Kurzer Zwischenstand:
Ich habe eben den Aquaell 500er rausgenommen und den 350er eingesetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der 350er ist viel leiser. Alle meine 500er laufen unruhiger bzw. brummen mehr als der 350er. Der 350er lässt sich allerdings nicht so komfortabel regulieren wie der 500er, aber das ist für mich nicht so wichtig. Wobei ich natürlich sagen muss das auch der 350er nicht lautlos ist, das kann mein Eheim-Aussenfilter besser.

Ausser dem habe ich eben die CO2- Anlage installiert.

Gruß

Michael

Hoi Michael,

bitte Bilder... :D

Waren die 500er so laut... :confused:

Ich habe eben den Aquaell 500er rausgenommen und den 350er eingesetzt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, der 350er ist viel leiser.

Solltest du in allen auf die 350er gehen, so könnte ich die 500er im Keller eventuell nutzen. ;)

Naja, außer das ich 2 Posthörner rein habe und die "Bubbles" an der Scheibe weg sind hat sich nichts getan...
Denke mal in einer Woche, sieht man etwas mehr.

@Jürgen, ja die 500er fliegen alle raus. ich besorg mir weitere 350er...

Hi
dein Becken gefällt mir sehr gut,ich bin mal gespannt wie sich das im laufe der Wochen entwickelt.

Hey Michael was macht dein Becken??Gibts was neues??

Zurück
Oben