Get your Shrimp here

Rezepte für Selbergemachtes! immer her damit....

Glaube so einen Thread gab es schon mal aber egal:

Spirulina-Sticks-Rezept:

- Erbsen zerdrückt (wahlweise Spinat) 50%
- JBL NovoPrawn 10%
- Cyclops Eeze (ob frost oder trocken egal) 10%
- Spirulina Tabs reiben oder gleich Pulver. 20%
- Paprikapulver 10%
- wahlweise Flockenfutter dazugeben

Zubereitung:

Hierfür benötigt man eine Dose gekochte Erbsen oder pürierten Spinat.
Selbstverständlich kann man auch andere Gemüsesorten ausprobieren.
Die Erbsen werden durch ein Sieb zu einem feinen Brei gerieben.
Dabei bleiben normalerweise die harten Schalen im Sieb hängen.
Den Spinat einfach in einem Mixer zu einem feinen Brei verarbeiten.
In diese Gemüsepaste gibt man nun das Spirulina-Pulver und die anderen Zutaten.
Ich gebe etwa 20% Spirulina, 10% JBL NovoPrawn, 10% Cyclops Eeeze und
5-10% Paprikapulver der üblichen Erbsenbrei Menge dazu

Das ganze wird zu einem Brei verrührt.
Eventuell ist es nötig noch etwas Wasser zuzugeben, wenn die Masse zu trocken wird.
Diese nun mittels einer Einwegspritze oder ähnlichem in kleine Würste formen und
24 Stunden trocknen lassen. Übrige Gemüse-Spirulina-Masse darf ruhig eingefroren werden.
Die Sticks selber sind recht lange haltbar.

Viel Erfolg!

Morgen !

Was auch gut kommt ist "Stampfmöhre" :D
Einfach eine Möhre schälen, natürlich erst Gründlich reinigen und die ganze Geschichte abkochen, bis sie weich wird. Raus nehmen und auf einem Teller mit einer Gabel zerstampfen bis dass Ganze richtig schön fein ist.

Dann kommen die Zutaten:

Einfaches Flockenfutter fein zerieben unterheben (fungiert als Lockstoff)
Wahlweise Spirulina, Tabs etc. mit dazu geben und unterhebe.
Dann einfach nur auf einem Backblech portionieren.
Bei ca. 50 - 80 °C trocknen lassen. Und ab dafür ins Becken.

Meine Garnis lieben es. Aber auch alle am Boden lebenden Teire reißen sich drum.
Cory, Ancistrus, Dornauge und co.

Wirkt wie ne Droge :D

Viel Spass damit und Gruß ;)

Zitat von Nemo
1 kleine Dose Erbsen (oder blanchierte TK-Erbsen)
1 Teelöffel Paprikapulver edelsüß
1 Esslöffel Fischfutterflocken
3-4 pflanzliche Welstabs
Evtl. 1 Esslöffel getrocknete Brennesseln

Erbsen abgiesen+abwaschen (alternativ TK-Erbsen blanchieren) und durch ein Sieb drücken (damit die Schalen entfernt wird). Welstabs zermörsern. Erbsenpüree mit den restlichen Zutaten vermischen, sodaß ein feiner Brei entsteht.
Brei ganz dünn auf Backpapier streichen, ab damit in den Backofen bei 50 Grad. So lange im Ofen lassen, bis aus dem Brei eine trockene, krümelige Masse entstanden ist. Raus aus dem Ofen, kalt werden lassen und in Stückchen brechen. Fertig!
Hält sich ewig, meine Garnelen lassen dafür jedes gekaufte Futter links liegen.
Die Mengenangaben sind nur Anhaltspunkte, muss eben einen schöne, nicht zu flüssige Pampe ergeben.

Dieses Rezept benutze ich auch. Ich gebe nur noch 4 gr. Blätter Blattspinat (kurz abgekocht) dazu. Das ist echt die reinste Raubtierfütterung

Anhänge

• P1000918.JPG
    P1000918.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 143
Hi, ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich dieses Thema nochmal aufwärme. Hab CR und bin schon lange auf der Suche nach einem SELBSTMACH-REZEPT. Naja, den Brei hätte ich schon, aber meine Mutter lässt mich nicht ihren Ofen benutzen, und ich wollte fragen wie lang das trocknen ohne Ofen dauert, da es ja nur zum beschlunigen da ist.

MFG Kuschel

Hi, ich hoffe es ist nicht schlimm wenn ich dieses Thema nochmal aufwärme. Hab CR und bin schon lange auf der Suche nach einem SELBSTMACH-REZEPT. Naja, den Brei hätte ich schon, aber meine Mutter lässt mich nicht ihren Ofen benutzen, und ich wollte fragen wie lang das trocknen ohne Ofen dauert, da es ja nur zum beschlunigen da ist.

MFG Kuschel
Oh, Hilfe, das kann ich dir nicht genau sagen. Also im Ofen dauert es bestimmt 45 Minuten. Ich denke das Trocknen ohne Ofen ist schlecht möglich, da dieser Brei dann schimmeln wird.
Warum lässt Dich denn Deine Ma nicht den Ofen benutzen??? Es kann doch nichts passieren. Es sind doch alles normale Nahrungsmittel, die da auf das Blech kommen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine Anschrift schicken. Ich würde Dir dann eine Probe zukommen lassen.

LG
Dina

Hallo,

lasse es über Nacht einfach auf Backpapier trocknen, am nächsten Morgen ist es einsatzbereit. Mache das bei allen Mischungen so, welche Erbsen als Grundlage haben. Du solltest natürlich für kleine Portionen sorgen (berühmte Spritz(en)technik^^)

MfG

haiko

Danke, sehr natt, aber sie sagt dass kein Fischfutter in den Ofen darf. Für die "normalen" Zutaten verwende ich wahrscheinlich den Pürrierstab, das Futter zerstampfe ich und füge es dannach in einen Behälter von mir hinzu. Also kommt nichts an ihre Geräte, aber den Ofen muss ich ja schlussendlich verwenden... OK, werde es versuchen...

SO, habs ausprobiert. Hab vor ner halben Stunde schon ein bisschen was reingemacht da es fast trocken war, aber es wurde ignoriert :(

Habs dass ins grosse Becken gemacht, und es wurde von den Welsen verschlungen.

Was hab ich falsch gemacht, oder muss ich es jetzt neu machen.

Hi,

manchmal müssen sich die Garnelen erst an für sie unbekanntes Futter gewöhnen.
Oder sie finden genug Mulm, Algen und anderes Futter im Aquarium. Dann haben sie auch nicht so viel Appetit auf das Futter, das man ihnen zusätzlich geben möchte.

Welche Zutaten hast du denn für dein Futter verwendet?
Es gibt einige Zutaten, die die Garnelen schneller anlocken. Z.B. reagieren meine Bienen sehr auf Spirulinapulver und Artemiaflocken.

Viele Grüße

Peter

Ok,

Ich habe eine kleine Dose Erbesen genommen, 1TL Bio-Paprikapulver Edelsüß.
1El Bio-Brennnesseln aus der Aptheke
1EL Farbfutter (das mögen meine am liebsten) 5 Futtertabletten, Aufzuchtfutter ais fast puuren Spirulina und noch etwas CrustaGran von Dennerle.

Hi,

na, das hört sich doch eigentlich ganz gut an.
Ich würde mit ein paar Tagen Abstand immer mal wieder ein kleines Stückchen füttern. Wenn die Garnelen sich daran gewöhnt haben, werden sie es bestimmt mögen.
Aber pass auf, daß das Futter wirklich richtig gut getrocknet ist - auch im Inneren.
Ansonsten fängt es irgendwann an zu schimmeln und dann ist es gar nicht mehr gesund für die Garnelen.

Viele Grüße

Peter

Ok, danke, aber bei anderen scheint es besser zu klappen.

Naja, meine sind halt wählerisch :)

hi,

ich benutz ua.

1tüte Kaisergemüse aus der TK-Theke ( schön zerkochen)
dann menge ich noch Paprikapulver unter, von der Masse nehme ich dann die Häölfte ab und mache noch zerkochte Erbsen , Nelenfutter (JBL etc) und Brennnessel dazu. Den anderen Teil friere ich so ein.

Und dann das übliche entweder mit Spritze Würstchen aufs Backblech oder ein Teil ohne zu trocknen einfrieren.

Gurke, Salat etc schauen meine mit dem Schwanz net an;) verwöhnte Biester:D

gruß Riccardo

Anhänge

• darbblue1.jpg
    darbblue1.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 127
Naja, der Bluemenkohl und der Brokkoli haben bei mir schon Stinkepedemien hervor gerufen, was den Viechern shmeckt, ist für uns unerträglich (jedenfalls vom Gestank^^)

hallo,

ich habe heute auch mal futter selbst gemacht, nachdem ich immer wieder davon lese.
genommen habe ich:

ca.
150g tk bio erbsen, ungekocht
40g tk bachflohkrebse
4 el spirulina pulver
3 el heilerde, luvos 1 (für innere anwendung)

die erbsen und bachflohkrebse durchs ein sieb gedrückt danach mit dem rest gut vermischt und
alles auf backpapier mit einer einwegspritze verteilt und an der luft getrocknet. ist einfach schonender und man kocht/backt nicht gleich alle vitamine raus

ich habe gerade eben mal etwas ausprobiert, es war schon gut angetrocknet.

die garnelen sind schier durchgedreht, sowas hab ich noch nicht erlebt, einfach hammer!!! hätte ich nie gedacht. alle haben sich draufgestürzt, wie die beklopten! einfach genial:D

was kann man noch so alles beimengen? gibts noch irgendwelche tollen mineralien in der apotheke? vitaminpaste? sandorn (wahre vitamin bombe)?

lg simon

Das ist meins:

Garnelenfutter Rezept 1 Versuch

2 glatte Esslöffel Artemia getrocknet
1 glatter Esslöffel rote Mückenlarven getrocknet
3 glatte Esslöffel Daphnien getrocknet
200ml pürierte Brennnesselblätter
3 leicht gehäufte Esslöffel Spirulinapulver

Die kleinen lassen dafür sogar das Shirakura liegen!

...ohlala, richtiges Bodybuilder Kraftfutter!!

Ich habe mal als Hauptzutat pürierten Spinat mit etwas pulverisierten Spirulina Futtertabletten und etwas Nova Gran vermischt, kleine Häufchen auf's Backpapier und noch ein wenig Dennerle Garnelenkies darübergestreut, damit die entstandenen "Chips" besser zu Boden sinken--tun sie auch und meine Amanos fahren voll drauf ab!
Ist nicht zu proteinreich...kann man also öfter anbieten.

Nebenbei habe ich dann noch aufgetauten Bio-Blattspinat getrocknet. So habe ich immer was da. Den fressen sie auch gern.

ich hab zum vergleich in mein mit ca 97 wp garnelen bestücktes becken einen shirakura tab geschmissen und ne flocke von meinem selbstgemachten, das stück selbstgemachtes war ca doppelt so groß is nun nach 20 min weggefuttert :o nun fressen die das shirakura weiter

auf dieses fahren sie auch ab, nur nicht ganz so doll aber meine Bees lieben es

Garnelenfutter Rezept 2 Versuch
25ml Artemia getrocknet
50ml Daphnien getrocknet
3 Handvoll getrocknete Brennnesselblätter
2 Esslöffel getrocknete „Entengrütze“

Zurück
Oben