Mecki du verstehst glaube ich die Problematik nicht .
Niemand hat jemals behauptet, dass bei seinen Tieren nur Rubys; Pandas oder nur Blue Bolts fallen um die Käufer zu "verarschen".
was mich hier stört:
Es werden in der Szene und hier im Thread mal Begriffe wie "reinerbig", "Art", Zuchtform etc. pp. verwendet ohne zu wissen was man da sagt.
All diese Begriffe sind komplett daneben in diesem Zusammenhang wo wir es mit buntesten Mischlingen zu tun haben.
Das ganze hat auch nur sehr, sehr bedingt etwas mit Zucht im eigentlichen Sinne zu tun. Hier wäre das Ziel natürlich auch eine neue schöne Farbform. Diese aber STABIL vererbt. Hier wird bunt gekreuzt und dann munter selektiert. Und wieder weiter gekreuzt. Im schlimmsten Fall sogar quer über Artbarrieren.
Das was dann raus selektiert wird kommt dann einige Monate später als neue Garnele
ART (nennen wir sie mal "HongKong Jewels" ) in die Shops. Gepaart mit mysteriösen Storys wo die wohl her kommt. Was da wohl drin ist etc. pp.
Dreistelliges Preisschild dran und ab geht die Luzi...
Zwei Wochen später die ersten Threads, dass die F1 irgendwie bunt aussieht...
Zwei weitere Wochen später Kreuzungsberichte von "HongKong-Jewels" mit "Super Pandas aus dem Stamm von Haiado Sushi" unter Verwendung von "Superwhite-Extrem Spezialfutter" aus dem Hause "Sakazuma".
Hallo ? Gehts noch ?
Was soll das mit Zucht zu tun haben ? Das wäre so als würden sich der Dackel-, Schäferhunde-, Boxer- und Dalamtinerclub zum lustigen Rudelbumsen treffen um eine neue
Rasse (das ist übrigens der Begriff, den ich leider im Umfeld der Garnelen vermisse) zu generieren.
Mhmm - evtl. noch ein Pferd einkreuzen um einen großen Hund zu bekommen?
Ok - übertrieben, aber ich glaube so wird klar was mich stört:
1. Überlegt euch welche Begriffe ihr verwendet und nehmt die richtigen
2. Zucht ist mehr als Vermehrung bunter Mischlinge
3.
Rassestandards wären mal was - nicht nur Phänotypen beschreiben !
4. Mehr Ehrlichkeit von Händlern und Züchtern was da verkauft wird
Eigentlich werden hier bunte Hybriden unbekannter Eltern (auch Hybriden) "gezüchtet" und auch prämiert. Maximal die Gattung ist noch bekannt - selbst da kann man sich streiten...
Gerade Garnelen mit ihren extrem kurzen Generationsfolgen sind prädestiniert dafür stabile Rassen (oder von mir aus bleibt halt bei Stämmen) heraus zu züchten.
Denkt nur an diese krüppeligen Hybriden aus Platy und Schwertträger die zeitweise recht häufig im Handel waren und vermutlich auch noch sind. Sowas braucht niemand !:ban:
Jeder Platy- oder Schwertträgerzüchter wendet sich da mit Grausen ab.
So - ich bin jetzt wieder friedlich !
Gruß
Stephan