Get your Shrimp here

Reinerbigkeit Pandas

.... und die wir in Hannover sehen werden?

Hallo Leela,

der Hypothese folgend, die Red Bees seien aus Crystal Red x New Bee enstanden und die Informationen für Farbe und Zeichnung lägen auf mehreren Chromosomen(paaren), könnte man jetzt mutmaßen, mittlerweile kämen in diesem Wechselspiel von dominanten und rezessiven Merkmalen auch die statistischen Randgruppen zum Zuge.

Bei den New Bees kommen auch solche Tiere wie auf dem folgenden Foto vor.

Gruß
Friedrich

Anhänge

• New Bee BW.jpg
    New Bee BW.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 168
Hallo Ulrike

Live währe in der Tat schon klasse.
Dann bin ich ja mal gespannt. Die Versteigerung ist dann natürlich auch nicht ohne.;)

... na da bin ich ja gespannt.

Bei meinen Taiwanern waren im übrigen noch keine Blue Bolts dabei. Zumindest nicht bei der Verpaarung Panda Weib + Ruby oder Panda Kerl. Allerdings hab ich auch erst 2 Würfe. Dafür sind ein paar bei den Mischlingen gefallen.

Edit: oh jaaaaaaaaaaaa, die Versteigerung wäre sicher wieder höchst interessant :cool:

Man man so langsam wird diese Diskusion interessant.
Ich hebe unter meinen Mischlingen ein paar Snows bei, die ein geringes blau aufweisen. Da ich nun auch vier Blue Bolts mit im Becken habe, bin ich mal gespannt was passiert.
Bei zwei meiner Bolts nimmt das Blau auch mit jeder Häutung zu und das sieht mehr als klasse aus.
Habe mal ein Bild mit angehängt, wo man es gut sehen kann.
Ich werde dieses mal auch bis zur Versteigerung bleiben, da es dort bestimmt ein paar Leckerbissen gibt.

Anhänge

• BlueBolt3.JPG
    BlueBolt3.JPG
    99 KB · Aufrufe: 179
Hallo Alex,

ich habe in der caridina 1/2008 (S. 64-69) über einen Besuch bei Hiroshi Ogata berichtet. Das ist der mit den farbigen Snows. Wie auf einigen der Fotos dort sehr schön zu erkennen ist, hängen lila, violette oder veilchenblaue Farbtöne (über die genaue Bezeichnung kann man sich streiten) von Farbzellenverteilung und -überlagerung ab (beteiligt sind zumindest Rot und Blau).
Vielleicht versuchst Du es einmal mit Blue Bolt und den von Dir erwähnten "Rosa Schweinchen".:rolleyes:

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich

Du wirst lachen aber das ist schon in Arbeit:D.
Ich habe da zwar nicht an Lila gedacht aber die Snows hat man ja bekanntlich immer irgend wo rumschwimmen ( also warum nicht mal Kreutzen ). Da meine Snows aber aus einem Becken ohne Soil kommen dauert es wohl noch ne Weile bis sie sich an die extremen WW gewöhnt haben.

Das Huhn und das Ei:D
Sind die Bolts als Träger der Taiwangene ein "Vorläufer" von Panda und Co. oder sind sie erst entstanden als man gemerkt hat, dass die Tiere so nicht wirklich stabil laufen und man eine Rückkreuzung mit normalen Bees vorgenommen hat, bei denen natürlich wieder Snows im Spiel waren...

hi,

Theorien gibs ja wieder wie sand am Meer, hilft aber nicht wirklich weiter:D Bis heute wissen wir ja nicht mal genau wie die Red Bees entstanden sind;) Ich gehöre zu dem Teil die an eine Kreuzung mit schwarzen Tigern glauben, bei einigen sind ja im Nachwuchs Tigerähnliche Garnelen gefallen soweit ich es weiß auch bei Leuten aus dem Forum! Also möglich ist und bleibt alles:P

Wie siehts bei den mischlingshaltern aus, sind die pandas die dort gefallen sind nun reinerbig oder nicht? Ich rede jetzt davon wenn man die gefallenen Taiwaner aus der mischlngszucht untereinander verpaart! Was fällt in dem Fall, nur taiwaner oder fallen auch dort wieder gewöhnliche Bees!?

@Tobi: Dein Ansatz finde ich aber auch interessant:D

gruß

andre

Wie siehts bei den mischlingshaltern aus, sind die pandas die dort gefallen sind nun reinerbig oder nicht? Ich rede jetzt davon wenn man die gefallenen Taiwaner aus der mischlngszucht untereinander verpaart! Was fällt in dem Fall, nur taiwaner oder fallen auch dort wieder gewöhnliche Bees!?
Das wollte ich demnächst heraus finden. Im Moment sind die Lütten aber noch zu jung. Vllt ist aber jemand schon weiter und hat das ausprobiert?

hi,

also laut älterer Gerüchteküche sollten nur noch taiwaner fallen:D Kann ich mir aber seid dem Einbruch der Mischlingspreise nicht mehr vorstellen;) Aber wissen möchte ich es trotzdem!

gruß

andre

Hi Andre,

die Gerüchte kenne ich ... mir fehlt allerdings der Glaube. :arrgw: :D

Wieso definiert hier eigentlich jeder wie er will? :no:

Reinerbigkeit ist doch schon vom Begriff her klar.

Selbst ein polyloider Chromosomensatz bedeutet ja nicht, dass da mal eben irgendwas in der nächsten Generation raus kommt.
Sind die Elterntiere reinerbig mit den selben Eigenschaften, so sind die F1 und die F2 Generation mit den identischen Eigenschaften.

Alles andere ist NICHT reinerbig.

Wenn ich einen Rauhaardackel mit einem Rauhaardackel kreuze kommen ja auch nicht mit 10% Schäferhunde, mit 30% Labradore und mit 60% Dackel raus oder ???
:fr:

Ergo: Rauhaardackel sind (wenn es eben Rauhaardackel und keine Mischlinge sind) reinerbig.

Wenn bei Panda x Panda nicht Panda raus kommt ist Panda eben NICHT reinerbig und gut.
Genau deshalb ist diese hin und her Mischerei auch die absolute Verarsche der gutgläubigen Käufer (mal abgesehen von den Haltern, die schlicht das Bunte mögen). Da kauft man dann für teures Geld toll ausehende Tierte und hat fast keine Chance entsprechenden Nachwuchs zu haben.

:fluchen:

Gruß

Stephan

Mecki du verstehst glaube ich die Problematik nicht .
Niemand hat jemals behauptet, dass bei seinen Tieren nur Rubys; Pandas oder nur Blue Bolts fallen um die Käufer zu "verarschen".

@ Reinverpaarung Blue Bolts: Bei mir hatte ein Weibchen (BLue Bolt) vor 4 Wochen seine Jungen entlassen. Alle Jungtiere sind Blue Bolts. Der Vater war auch eien Blue Bolt.
Allerdings lassen sich aus einem Wurf keine Eindeutigen Schlüsse ziehen!!

hallo,

habe geade gelesen das die Grünen so in etwa bei einem King Kong Preis liegen und Silane hat welche ..... Die lila Variante soll bei Mr. Yeh herumschwimmen

LG Nadine

Hallo Stephan,

wieso ist "Mischerei"
die absolute Verarsche der gutgläubigen Käufer
?
So wie ich es sehe, wollen alle diese "Mischerei" und ich habe bis jetzt noch mit keinem Halter der Taiwan Bee gesprochen, bei dem nicht wieder Panda gefallen sind.
Wenn es bei dir anderes ist berichte bitte, damit nicht noch mehr Gerüchte aufkommen und mal ein paar Fakten ausgesprochen werden.

Selbst ein polyloider Chromosomensatz bedeutet ja nicht, dass da mal eben irgendwas in der nächsten Generation raus kommt.
Sind die Elterntiere reinerbig mit den selben Eigenschaften, so sind die F1 und die F2 Generation mit den identischen Eigenschaften. NICHT reinerbig.

Hallo Stephan,
das ist eben bei den Zwerggarnelen das Dilemma. Wenn wir ehrlich sind, dann gibt es keine zwei identischen Tiere, es sei denn, es wären Klone.
Ich glaube, die meisten sind sich darüber bewusst, dass es hier meist nur um eine Eigenschaft geht, beispielsweise die Grundfarbe. Ob da die Panda nun zwei oder drei, dicke oder dünne weiße Sreifen hat (dies nur als ein Beispiel), das ist eigentlich zweitrangig.
Sicherlich hast Du Recht, dass es für viele schöner wäre, man könnte alle Formen auch rein und mit Garantie kaufen. Als ich damals hinsichtlich der Drei- und Vierstreifen-(Phänotyp-)Problematik angeregt habe, ehrlich zwischen Crystal, Red Bee und Crystal-Red-Bee-Mischling zu unterscheiden, bin ich bei einigen Anbietern, die es eigentlich hätten verstehen müssen, auf keinerlei Gegenliebe gestoßen.
Schaue ich mir heute die Abnehmerseite an, dann ist festzustellen, dass hier bei manchen wohl Kindheitserinnerungen errwachen: Wundertüten hat es ja bereits weit im letzten Jahrhundert gegeben.
Auf der anderen Seite - ohne Experimentierfreudigkeit kein Fortschritt. Und, mal ernsthaft, einige der neuen Farbformen sind doch wirklich wunderschön. Ich muss sie mir ja nicht kaufen, wenn mir der Preis unrealistisch erscheint.

Gruß
Friedrich

Ich hab mal ein Foto von einer weiteren "Bolt" gemacht.

Sollen bei der Verpaarung von Rubys fallen...

Kann da jemand was genaueres zu sagen? Schonmal was mit ausprobiert?

Gruß, Marcel

Anhänge

• IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben