Get your Shrimp here

Reinerbigkeit Pandas

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
16.574
Ich habe jetzt wiederholt gelesen, dass Pandas aus denen auch Blue Bolts "herauskommen" nicht reinerbig seien sollen.
Mich interessiert brennend wie diese "reinerbigkeit" definiert ist und WER das definiert.
Ist jetzt eine Taiwanbee nur reinerbig wenn nur schwarze Tiere herauskommen?
Oder nur Rote?
Nur KingKongs oder nur Pandas?
Wenn die Stämme zu denen meiner gehört auch Blue Bolts werfen sind sie mit was vermisscht?
Ihr habt ja alle gesehne wo 99% der importierten Pandas herkommen.
Was denkt ihr darüber?

Meiner meinung nach ist eine Blue Bolt auch eine Taiwanbee also auch reinerbig... später könnte man das ja noch differenzieren aber noch befinden sich ja die meisten zühter in den Anfangsstadien mit ihren taiwanern

Hallo Henrik,

da ich selbst erst seit relativ kurzer Zeit Pandas/King Kong halte, kann ich nur eine Vermutung äußern: Die Taiwaner sind einen Schritt weiter als wir.

Grundsätzlich verstehe ICH unter reinerbig (in Bezug auf Taiwanbees) einen Stamm der sowohl Blue Bolts, Pandas (KK) und Red Rubys hervorbringt, aber NICHT mit Red oder Black Bees gemischt wurde.

Allerdings gehe ich davon aus, dass wir im Laufe der Zeit die Farben trennen werden und sich dies auch in den Stämmen festigt. Sollte dies bei den Züchtern in Taiwan bereits der Fall sein, gibt es dort möglicherweise Stämme, die nur rote oder schwarze Tiere hervorbringen. Aber gelesen habe ich davon noch nichts. Dazu könnten nur die Leute etwas sagen, die die Situation vor Ort besser kennen.

Ob die Blue Bolts (ähnlich wie die Snows bei den Bees) mal eingekreuzt wurden und man deshalb annimmt, solche Stämme seien nicht reinerbig mag ich nicht glauben. Da denke ich eher an einen Übersetzungsfehler. Schließlich zeichnen sich meine Pandas ja gerade durch diesen schönen Blaustich im Weiß aus.

An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass es möglich ist, aus einen Bee-Stamm, in dem mal Snows eingekreuzt wurden, die Snows weg zu züchten. Zumindest sieht das bei meinem Stamm so aus. Das ständige Entfernen der Snows aus dem Stamm führte irgendwann dazu, dass keine Snows mehr fallen (damit will ich aber keine Aussage zur Dichte des Weißanteils machen). Warum sollte das bei den Taiwaneren nicht auch so sein?

Ulrike

Hallo zusammen,

ich sehe das im Prinzip ähnlich wie Ulrike. Die Aufspaltung in viele Farben und Zeichnungsmuster ließe sich mit polyploiden Chromosomensätzen erklären. Entsprechend den Snow Whites in Red Bees, Black Bees oder Brownies hat man eben Blue Bolts (Snows mit Blau) bei den Taiwan Bees (Shadow Bees).

Gruß
Friedrich

Hallo zusammen,

ich sehe das im Prinzip ähnlich wie Ulrike. Die Aufspaltung in viele Farben und Zeichnungsmuster ließe sich mit polyploiden Chromosomensätzen erklären. Entsprechend den Snow Whites in Red Bees, Black Bees oder Brownies hat man eben Blue Bolts (Snows mit Blau) bei den Taiwan Bees (Shadow Bees).

Gruß
Friedrich

Friedrich,

ich verstehe die Frage von Hendrik aber so, dass wissen möchte, ob Chromosomensätze vorher schon da waren, oder ob sie erst nach einem Einkreuzen von Blue Bolts entstanden sind. Zumal man ja schon vor den Taiwanbees von Blue Bolts gelesen hat.

Für mich stellt sich da eher die Frage, waren die Blue Bolts möglicherweise die Basis für die Taiwanbees?!? Ich glaube nämlich nicht an die "spontane Mutation".

Ulrike

Hallo Leute

Ich sehe es so, wenn aus Panda und Co. blue bolt fallen, sind sie für mich trotzdem reinerbig.
Eine Blue Bolt ist für mich nämlich auch eine Taiwan Bee und der Schlüssel der Taiwaner.
Ich werde als nächstes auch mal versuchen nur die Blue Bolt zusammen zu setzen, um zu sehen wie das ganze weiter vererbt wird. Rein Therätisch müßten ja nur blue bolt fallen, wenn man nach den Snows geht.
Bei den anderen Taiwanern wird es wohl nie eine reinerbigkeit in diesem Sinne geben, dass aus einem Wurf nur Panda oder nur King Kong fallen. Man kann es ja auch schon bei den Red Bee sehen, das auch immer mal wieder andere Tiere fallen als z.B. nur doppel Hino.
Wenn natürlich aus einem Taiwan Stamm noch Red Bee fallen, weil sie aus Mischlingen gezogen wurden, sind sie natürlich noch nicht reinerbig. Aber das brauche ich ja nun keinen Züchter zu erklären;).

Hallo Ulrike,
ich habe hier Fotomaterial aus Taiwan, das beim Ursprungszüchter der Taiwan Bees entstanden ist - nicht in der Zuchtfarm in China.
Man erkennt in den sonstigen Aquarien qualitativ relativ durchschnittliche Red Bees mit einem hohen Anteil an Snow Bees.
Vor zwei (?) Jahren habe ich einen japanischen Garnelenzüchter besucht, der sich darauf konzentriert hat, das Blau und andere Farben bei den Snows zu verstärken. Dazu hat er auch Red Bees mit hohem Gelbanteil (ebi-ten u.a.) verwendet. Von diesen mehr bläulichen Tiern habe ich einige mit nach Deutschland gebracht, die auch durchaus in solche Stämme, die jetzt die Taiwan-Vorstufe hervor bringen, eingeflossen sein können.
Fakt ist aber, dass selbst nicht speziell selektierte Snows Blauanteile haben können (siehe Foto). Deshalb gehe ich davon aus, dass Snows möglicherweise ein Schlüssel zu den Shadow Bees sind. Die erstmals vor ein paar Jahren gezeigten Blue Bolts dürften aber bereits aus dem Taiwan-Pool stammen.
Vielleicht wissen wir ja in Kürze mehr.:cool:

Gruß
Friedrich

Anhänge

• Blue Snow.jpg
    Blue Snow.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 177
Hallo Friedrich,

ja - eine interessante Einschätzung, der ich sehr gut folgen kann.

In Bezug auf Henriks Frage bedeutet das dann, dass das Auftreten von Blue Bolts KEIN Zeichen für einen Mischlingsstamm ist.

Ulrike

Zitat:Blue Bolts KEIN Zeichen für einen Mischlingsstamm ist

Habe ich doch gesagt;)

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Taiwan Bees. Hier wurde ja von einer Mutation gesprochen, aber aus welcher Art sind sie den vielleicht mutiert?
LG Leela

Aber wieso entstehen denn aus Red Bee so tief schwarze Garnelen wie die KK und die Pandas?

Aber wieso entstehen denn aus Red Bee so tief schwarze Garnelen wie die KK und die Pandas?

Das ist ja das Rätsel, was wir gerade versuchen zu knacken. Nicht nur ich bin der Meinung, das die Blue Bolt durch einkreutzen in Red Bee Stämme eine Mutation bewirken. Obwohl Mutation wohl das falsche Wort ist.:D

Hallo Leela,

wenn du die Beträge zu diesem Thema in der Vergangenheit verfolgt hättest und auch die wirklich sehr aussagekräftigen Sätze von Friedrich weiter oben entsprechend wertest, dann kann man erkennen:

Keiner kann/will verbindlich sagen, aus welchen Tieren die Pandas und Co. entstanden sind. Es gibt nur Vermutungen. Verdächtige sind: Bees (ob Schwarz oder Rot lasse ich mal dahingestellt) und Snows/Blue Bolts. Mir sind auch Gerüchte zu Ohren gekommen, die Black Tiger mit im Verdacht haben. Aber das ist bisher nur ein Gerücht.

Ulrike

Hi Zusammen

Interessante Denkansätze die Ihr hier habt.
Es gibt ja jetzt schon, ich nenn sie mal Lila "Bolt".
Blue Bolt halt nur in Lila.

Wie erklärt Ihr euch das den dann?

Gruß
Mura

Mura - Fottos. Bittttteeeeee!

Hi zusammen,

also von rosa "Bolts" habe ich ja schon gehört, aber lila ... :eek: Da würde mich auch mal ein Foddo interessieren.

Hallo Mura

Jetzt will ich aber auch mal Bilder sehen.
Nun mußt du die Suppe auslöffeln:D.

@Astrid - Pinke Schweinchen habe ich auch aber Lila ist mir auch neu.

Hallo

Ich habe keine eigenen Fotos, ich weis aber aus sehr sicherer Quelle das es sie gibt
und Sie demnächst auf den Markt kommen werden.

Gruß
Mura

Hallo Mura

Dann sollen das also die neuen Taiwaner sein, die du mal angesprochen hast?

Zurück
Oben