crowdsurfer
GF-Mitglied
Hi,
ich möchte gerne Taiwangarnelen züchten.
Habe aber leider nur begrenzt Becken frei (im Moment nur eins mit 27L).
Kann deshalb keine F1'er etc. aussortieren.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll / überhaupt möglich das ich Taiwangarnelen reinerbig weiter züchte?!
Wollte mit einer Gruppe von 5-10 Tieren starten.
Geht dies oder ist es nötig die Taiwaner noch mit Bees (reinerbige Bees oder F1er etc.) rückzukreuzen?!
Klar gibts hier im Forum einige die Taiwaner rein ziehen, aber mit "riesigen" Gruppengrößen.
Oder ist es einfach eine Frage des Genetischen Pools? Verschiedene Genpools --> weniger Probleme mit Gendefekten aufgrund Inzucht?!
Oder sind die Taiwaner mittlerweile so "Genfest" das es keine Genprobleme (Wachstumsprobleme der Jungtiere etc.) mehr gibt?!
Über eure Antworten / Erfahrungen würde ich mich freuen!
Grüße
Jan
ich möchte gerne Taiwangarnelen züchten.
Habe aber leider nur begrenzt Becken frei (im Moment nur eins mit 27L).
Kann deshalb keine F1'er etc. aussortieren.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll / überhaupt möglich das ich Taiwangarnelen reinerbig weiter züchte?!
Wollte mit einer Gruppe von 5-10 Tieren starten.
Geht dies oder ist es nötig die Taiwaner noch mit Bees (reinerbige Bees oder F1er etc.) rückzukreuzen?!
Klar gibts hier im Forum einige die Taiwaner rein ziehen, aber mit "riesigen" Gruppengrößen.
Oder ist es einfach eine Frage des Genetischen Pools? Verschiedene Genpools --> weniger Probleme mit Gendefekten aufgrund Inzucht?!
Oder sind die Taiwaner mittlerweile so "Genfest" das es keine Genprobleme (Wachstumsprobleme der Jungtiere etc.) mehr gibt?!
Über eure Antworten / Erfahrungen würde ich mich freuen!
Grüße
Jan