Get your Shrimp here

Red Ruby nz bei Red Bee Stamm

Ich sehe diese vielen Taiwanmischlinge deshalb mit etwas Sorge. Die F1 und F2 wird man vielleicht unter dem Namen "Mischlinge" noch gut los, weil jeder hofft, dass dann noch Taiwaner fallen. Aber was ist mit der F10 bis Fxx? Werden die dann auch noch als Mischlinge angeboten, die unter diesem Namen dann möglicherweise keiner mehr will? Oder kommen die dann doch einfach als "Red Bees" in den Handel?

Genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Als was würdest du den deine F10 anbieten? Irgendwie ist es ja genau so bei den Snows, irgendwann sagt man dir nicht mehr, ob irgendwann mal Snows eingekreuzt wurden.

Ich sehe diese vielen Taiwanmischlinge deshalb mit etwas Sorge. Die F1 und F2 wird man vielleicht unter dem Namen "Mischlinge" noch gut los, weil jeder hofft, dass dann noch Taiwaner fallen. Aber was ist mit der F10 bis Fxx? Werden die dann auch noch als Mischlinge angeboten, die unter diesem Namen dann möglicherweise keiner mehr will? Oder kommen die dann doch einfach als "Red Bees" in den Handel?

Hm?? Die Nachkommen tragen entweder das "Taiwan-Gen" und sind somit Mischlinge oder eben nicht, dann sind es Bees. Das "Taiwan-Gen" wird doch nicht schwächer, je höher die Filialgeneration steigt.

Das Problem ist eher, daß Bees und Taiwan-Mischlinge äußerlich nicht zu unterscheiden sind. Damit steigt natürlich das Risiko, Bees ohne "Taiwan-Gen" im Stamm zu behalten, womit dann natürlich die Chance, Taiwaner im Nachwuchs zu haben, sinkt.

Und die "aussortierten" Bees (also die ohne "Taiwan-Gen") werden früher oder später sehr wahrscheinlich in die normalen Stämme eingegliedert werden.

Aber: Selbst wenn die Taiwan-Bee aus einer Tiger-Einkreuzung entstand - bisher gibt es doch optisch und in der Vitalität keine Unterschiede zwischen Taiwan-Mischlingen und "normalen" Bees. Ich denke nicht, daß dies nun negative Unterschiede auf einen bestehenden Bee-Stamm hat.

Hm?? Die Nachkommen tragen entweder das "Taiwan-Gen" und sind somit Mischlinge oder eben nicht, dann sind es Bees. Das "Taiwan-Gen" wird doch nicht schwächer, je höher die Filialgeneration steigt.
Hi,
mir geht es dabei gar nicht um das "Taiwan-Gen", sondern darum, dass ich bei meinen Bees keine Tiger-Bienen-Mischlinge einkreuzen möchte und das völlig unabhängig davon, um die wievielte Generation es sich dabei handelt.
Wenn es sich bei den Taiwanern dagegen nur um Mutationen von "normalen" Red Bees handelt, dann wäre es kein Problem.
Aber leider weiß ich nicht, welche der Entstehungstheorien stimmt und deshalb bin ich da lieber vorsichtig und würde es auch nicht richtig finden, wenn Taiwanmischlinge als Red Bees verkauft würden. Leider wird aber vermutlich genau das passieren.
Aus dem gleichen Grund würde ich derzeit auch nicht von einer "Aufwertung" von Red Bees durch die Einkreuzung von Taiwanbees oder Mischlingen sprechen.

Viele Grüße
Peter

Hallo , dieser Stamm kommt aus Asien . Bin mal gespannt ob demnächst wieder solch ein Tier dabei ist . Im moment sehe ich 8 tragende Weibchen.

So wie es aussieht ist es ein Männchen .

@ Muffin... ich habe versucht einen Teil meiner F2 Mischlinge an den Mann/Frau zu bringen und mir wurde zum Teil immer gesagt, dass das TaiwanGen bei der F2 schon lange nicht mehr so stark ist wie bei der F1!

Kannst du mich dazu bitte einmal aufklären?! Darauf hin habe ich ein weiteres Becken für die "F2 Mischlinge" aufgestellt um diese bewusst von den F1 Mischlingen zu trennen! Ist das unnnötig?!

@ sasha kannst du mir deine Bezugsquelle dieser Bees per PN mitteilen?!

@ Muffin... ich habe versucht einen Teil meiner F2 Mischlinge an den Mann/Frau zu bringen und mir wurde zum Teil immer gesagt, dass das TaiwanGen bei der F2 schon lange nicht mehr so stark ist wie bei der F1!

Bin zwar nicht Muffin aber -

F1 = 100% Mischlinge
F2 = 25% TB 50% Mischlinge und 25% Bee
- heißt da die keiner die Taiwaner als Mischlinge verkauft wirst du 33% Bee und 66% Mischlinge erhalten anstatt wie von den F1 100% Mischlinge

Ja okay davon mal ganz abgesehen aber "verdünnt" man nicht das Blut der TaiwanMischlinge wenn ich F1xF1 kreuze?!

Glückwunsch Sasha,

hast wohl für alles im Glaspott nen Händchen. ;)

Hi Mario
OT an:
Den hätte ich mir nicht sparen können und dürfte Dir auch egal sein.
OT aus.

Hi Mario
OT an:
Den hätte ich mir nicht sparen können und dürfte Dir auch egal sein.
OT aus.
oh sorry der gnädiger Herr, musst dich nicht immer gleich angepisst fühlen, aber gut, ich halt mich mal lieber aus den ganzen ******* Taiwantheorien raus und überlasse das lieber euch Fachleuten die scheinbar alles darüber wissen

Kannst du mich dazu bitte einmal aufklären?! Darauf hin habe ich ein weiteres Becken für die "F2 Mischlinge" aufgestellt um diese bewusst von den F1 Mischlingen zu trennen! Ist das unnnötig?!

Hallo,

also nach meinem Informationsstand und meinen bescheidenen Erfahrungen zu urteilen, kannst Du Dir das "Taiwan-Gen" wie einen Binärcode vorstellen. Es ist entweder da (1) oder nicht da (0). Es wird aber nicht "verwässert".

Das Problem bei der F2 ist ja nun, daß in dieser Generation sowohl Taiwan-Bees (1), als auch Taiwan-Mischlinge (1) und Bees ohne Taiwan-Gen (0) fallen.

Die Taiwaner sortierst Du gleich raus, bleiben also noch die Taiwan-Mischlinge und die Bees ohne Taiwan-Gen übrig. Nur: Wie hälst Du die auseinander? Geht nicht!
Deswegen geht der Käufer der F2-Generation ja ein Risiko ein. Er könnte ja auch einige der Bees ohne Taiwangen (0) erwischen. Dann fallen natürlich erstmal keine Taiwaner, denn bei der Verpaarung von Taiwan-Mischlingen und Bees ohne Taiwan-Gen erhälst Du Taiwan-Mischlinge und stinknormale Bees.

Deswegen sinkt die Wahrscheinlichkeit, irgendwann Taiwaner im Becken aufzufinden, denn Du kannst Bees ohne Taiwan-Gen und Taiwan-Mischlinge optisch nicht unterscheiden.
Das - ich nenne es umgangssprachlich so - "Taiwan-Gen" bleibt aber erhalten, es wird nicht schwächer. Hast Du Glück und erwischt bei der F2 genau die Tiere, die dieses Gen tragen, so erhälst Du im Nachwuchs auch wieder Taiwaner.

Grob vereinfacht ist dies der Erbgang "dominant - rezessiv", dieser tritt auch in allen nachfolgenden Generationen (F3 - xxx) ein. Allerdings, wie gesagt, wenn Du die Nachkommen alle zusammen lässt, sinkt die prozentuale Chance, Taiwan-Bees zu erhalten, denn der Anteil der reinen Bees ohne Taiwan-Gen nimmt zu.

Best regards

PS: Sollten meine Ausführungen unkorrekt sein, bitte ich um Berichtigung ;)

Hi ,

Dirk , Tobias fragte mich woher ich die tiere habe, und das habe ich geschrieben.
Ich hab sie direkt aus Asien bekommen , mußte sie nur noch bei meinem Bekannten abholen . Also nicht vom Privaten Züchter auch nicht vom Händler um die Ecke .

Matho@ : Naja bei den Garnelen brauch man ja fast nichts zumachen . Bei den Welsen ist es ein wenig aufwendiger !:D

@ Muffin... das ist ja mal eine sehr interessante Betrachtung! Ergo kann ich sagen, wenn ich in meiner F2 eine Dame sehe, die "TaiwanEier" schaukelt, dass diese dann wohl TaiwanGen (1) hat *g*.

Im Umkehrschluss sollte ich meine F2 (jedenfalls die Damen) gut beobachten und sobald dort Taiwaner fallen, das Weibchen zu den F1ern setzen!?

Ich habe immer gedacht, dass dieses Taiwangen auf mehreren Chromosomen verteilt ist und man dieses ganze "TaiwanPhänomen" gar nicht mit den Mendelschen Gesetzten beschreiben kann! Ich bin gespannt wie es hier weiter geht!

Hi Sasha,

hehe was machen die Blauaugen? Läuft das Projekt noch?

@ Muffin... das ist ja mal eine sehr interessante Betrachtung! Ergo kann ich sagen, wenn ich in meiner F2 eine Dame sehe, die "TaiwanEier" schaukelt, dass diese dann wohl TaiwanGen (1) hat *g*.

Im Umkehrschluss sollte ich meine F2 (jedenfalls die Damen) gut beobachten und sobald dort Taiwaner fallen, das Weibchen zu den F1ern setzen!?

Ich habe immer gedacht, dass dieses Taiwangen auf mehreren Chromosomen verteilt ist und man dieses ganze "TaiwanPhänomen" gar nicht mit den Mendelschen Gesetzten beschreiben kann! Ich bin gespannt wie es hier weiter geht!

Naja, selbst wenn es auf mehreren Chromosomen verteilt ist, heißt das ja nicht, daß man es nicht trotzdem mit Mendel erklären könnte ;)

Jedenfalls ist das mein bescheidener Info-Stand, wenn jetzt ein Fachmann um die Ecke kommt und alles widerlegen kann, auch kein Problem, ich lerne in dieser Hinsicht dankend dazu :-)

Ich bin zumindest dabei, die F2 kurz vor der Geschlechtsreife wieder auseinanderzusortieren. Die Weibchen, die dann tatsächlich wieder Taiwan-Nachwuchs zeugen, kommen in das F1er Becken zurück. Aber was mit den Männchen passiert, weiß ich noch nicht. Eventuell sortiere ich sie einfach nach Farbdichte in meine Bee-Stämme ein. Mal sehen.

Hallo Sasha
Es war etwas ironisch gemeint...;).
Bei vielen Garnelenhaltern treten ja im Moment "Farbmutationen" auf.
Meine These:
Diese Garnelenhalter haben Bees aus Asien "eingeführt" oder sich Tiere dazu gekauft, die ihren Ursprung aus Asien haben.
Dies kannst Du auch hier nachlesen und verstehst meine Antwort...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=144584&page=9

Hallo Matho , der Vermehrungsversuch steht noch , nur wollen sie nicht oder können noch nicht :D Wenn man mal betrachtet wie groß die Blauaugen werden können sind meine mit gerade mal 40 cm noch Jugendliche , vielleicht brauchen sie noch paar Jahre . Den größten Blauaugen Panaque den ich gesehen habe war 60 cm groß .

Hallo , nochmal auf die Garnelen zurück zukommen . Es müßten bei meinem Red Bee Stamm Mischlinge dabei sein , ansonsten würde ja keine Red Ruby rauskommen. Oder sehe ich das jetzt falsch .?

Zurück
Oben