@ Muffin... ich habe versucht einen Teil meiner F2 Mischlinge an den Mann/Frau zu bringen und mir wurde zum Teil immer gesagt, dass das TaiwanGen bei der F2 schon lange nicht mehr so stark ist wie bei der F1!
Kannst du mich dazu bitte einmal aufklären?! Darauf hin habe ich ein weiteres Becken für die "F2 Mischlinge" aufgestellt um diese bewusst von den F1 Mischlingen zu trennen! Ist das unnnötig?!
Hallo,
also nach meinem Informationsstand und meinen bescheidenen Erfahrungen zu urteilen, kannst Du Dir das "Taiwan-Gen" wie einen Binärcode vorstellen. Es ist entweder da (1) oder nicht da (0). Es wird aber nicht "verwässert".
Das Problem bei der F2 ist ja nun, daß in dieser Generation sowohl Taiwan-Bees (1), als auch Taiwan-Mischlinge (1) und Bees ohne Taiwan-Gen (0) fallen.
Die Taiwaner sortierst Du gleich raus, bleiben also noch die Taiwan-Mischlinge und die Bees ohne Taiwan-Gen übrig. Nur: Wie hälst Du die auseinander? Geht nicht!
Deswegen geht der Käufer der F2-Generation ja ein Risiko ein. Er könnte ja auch einige der Bees ohne Taiwangen (0) erwischen. Dann fallen natürlich erstmal keine Taiwaner, denn bei der Verpaarung von Taiwan-Mischlingen und Bees ohne Taiwan-Gen erhälst Du Taiwan-Mischlinge und stinknormale Bees.
Deswegen sinkt die Wahrscheinlichkeit, irgendwann Taiwaner im Becken aufzufinden, denn Du kannst Bees ohne Taiwan-Gen und Taiwan-Mischlinge optisch nicht unterscheiden.
Das - ich nenne es umgangssprachlich so - "Taiwan-Gen" bleibt aber erhalten, es wird nicht schwächer. Hast Du Glück und erwischt bei der F2 genau die Tiere, die dieses Gen tragen, so erhälst Du im Nachwuchs auch wieder Taiwaner.
Grob vereinfacht ist dies der Erbgang "dominant - rezessiv", dieser tritt auch in allen nachfolgenden Generationen (F3 - xxx) ein. Allerdings, wie gesagt, wenn Du die Nachkommen alle zusammen lässt, sinkt die prozentuale Chance, Taiwan-Bees zu erhalten, denn der Anteil der reinen Bees ohne Taiwan-Gen nimmt zu.
Best regards
PS: Sollten meine Ausführungen unkorrekt sein, bitte ich um Berichtigung