Get your Shrimp here

Red Fire - Roterhaltung durch Einkreuzen von Sakura Stamm?

Cayenn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.135
Hey;
ich bekomme demnächst höchstwahrscheinlich Red Fire Garnelen, die zusammen mit ein paar Crystal Reds in ein 54L Becken ziehen sollen. Nun liest man ja immerwieder das man um die Rote Grundfarbe der Red Fire zu erhalten die Tiere selektieren muss. Da ich leider nur 1 Becken zur Verfügung habe (derzeit) ist es schwer für mich die Tiere zu selektieren. Nun stellt sich mir die Frage, ob man durch gezieltes Einkreuzen von Sakura Tieren den normalen Stamm ROT erhalten kann bzw. ob die Wahrscheinlichkeit sinkt das die Tiere blass werden?

LG Kjeld

hey
würde ich nicht machen, da du ja sowieso die Sakura Tiere hast, stell dir doch mit den tieren einen eigenen stamm auf die beine.

Lg

Aber es dauert auch seine Zeit bis sich so ein Stamm entwickelt hat.

Ich glaube Kjeld möchte die sakuras mit den RF nehmen weil es so evtl. nicht so teuer ist ,als sich einen ganzen Stamm von denen zu Kaufen;).

Würde ich auch so machen:D.

ja das ist richtig, aber wieso einen ganzein stamm?
mann kann doch auch wie fast jeder von uns 10 tieren anfangen.

Lg

Und 10 Tiere kosten dann 80 Euro. Für die meisten von uns ist das viel Geld.

LG
Barbara

Hi,

das macht keinen Sinn die einzukreuzen, selbst in nem reinen Sakurastamm muß selektiert werden!! Und glaube mir, es sehen auch nicht alle Sakuras so schön aus wie auf Bildern, dort wurden immer die besten Tiere abgelichtet;) Auch in nem reinen Stamm hat man noch genug Arbeit, ich habe jetzt die F1 sitzen und wenn die eine gewisse größe haben wird selektiert:D

Wenn du nun Sakuras in nen einfachen RF Stamm mischt wirst du nur die Merkmale der Sakura verschlechtern und das macht in meinen Augen keinen Sinn...

gruß

andre

Hi!

nach einem Jahr habe ich viele solcher Tiere...
ayl4l2udvgy0lncis.jpg

Auch einige Männchen sind nicht schlecht...

Und warum solle eine Sakuraeinkreuzung keinen Sinn machen.
Es gibt sicher "normale" red fire stämme, die sehr gut sind. und wenn man von dort ein paar tiere nimmt und sakuras dazu setzt erhöht man sicher im allgemeinen das rot.

Sicher, das rot der sakuras wird abnehmen, aber wenn es tatsächlich ums finanzielle geht wäre es eine lösung. Am ende kannst du sowieso mit deinen Tieren machen was du willst.

Nicht jeder hat immer den Platz und die finanziellen mittel um alles perfekt zu machen. Leider wird aber meistens davon ausgegangen...

BIs dann
Marvin

mal eine algemeine frage:
war nicht mal davon die rede, das bei den Sakuras kein selektieren mehr nötig ist?sie sollen doch erbfest sein.
wenn mann auch dies bei den tieren machen muss, kann das ja sein, das mann irgendwo ganz normale redfire als sakuras kauft.

wenn mann dann nach den ersten nachzuchten den züchter anschreibt, das die nachzuchttiere auch blaß sind, kann er doch einfach sagen, auch bei den tieren muss selektiert werden und schon ist er aus dem schneider.

Lg

Hi,

selektieren mußt du sie! wenn du es nicht tust wird das selbe passieren wie bei vielen RF stämmen, das sie immer blasser werden;) Guck dir die Yellows aus Spaß mal an, die waren auch mal schön Gelb, mittlerweile sind fast nur noch blasse Tiere im Umlauf:rolleyes:

Sakura hin oder her, auch dort fallen blasse Tiere!!! Und deine Theorie mit dem verkaufen von RF mit dem namen der Sakura ist garnicht weit hergegriffen, genau das wird auch noch passieren! Es sind viele Blutrote Stämme der Rf in Deutschland zu finden, und mit dem Namen Sakura läßt sich da noch schnell Provit mit machen!!

gruß

andre

Hi,

Sakura hin oder her, auch dort fallen blasse Tiere!!! Und deine Theorie mit dem verkaufen von RF mit dem namen der Sakura ist garnicht weit hergegriffen, genau das wird auch noch passieren! Es sind viele Blutrote Stämme der Rf in Deutschland zu finden, und mit dem Namen Sakura läßt sich da noch schnell Provit mit machen!!

gruß

andre

das ist genau das worauf ich hinaus wollte.

Lg

Hi,

hier mal zum Vergleich 2 Bilder, es sind beides Sakuras, den Unterschied sieht man ja! Ich finde die mit dem Eifleck sieht einer einfachen Rf sehr ähnlich...:confused: wurde aber als sakura gekauft und ist auch eine! es soll nur darstellen das auch bei diesen Tieren Zuchtauslese betrieben werden muß...:D

gruß

andre

Anhänge

• P1050012(1).JPG
    P1050012(1).JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 116
  • P1050021.JPG
    P1050021.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 117
mh
bei dem zweiten bild würde ich schon sagen, das wenn mann mir solche tiere anbietet als sakura, würde ich denken er will mich übers ohr hauen.

Lg

Hi,

siehste, das muß aber nicht unbedingt der Fall sein, das ist das was ich sagte, es werden immer nur die besten Tiere gezeigt!!!

gruß

andre

War ja auch nur eine Frage die ich sehr interessant fand. Bekomme jetzt erstmal einen gut ausselektierten (also im positiven Sinne) RF Stamm.

Hallo.
Also für mich stellen sich da einige Fragen dazu.
1. Wie ist die Sakura entstanden?
Man hört immer - auf einer Zuchtfarm in Singapur?! Durch Selektion.
Also schlicht ein Verhältnis wie CR und daraus selektierte Red Bee?!

2. D.h., das theoretisch aus schön roten RF-Stämmen ähnliches erzielt werden könnte.

3. Das also - wenn es eine Zuchtform ist, ständig selektiert werden muß - auch wenn die Grundgene für mehr Rot vorhanden sind, so sind sie doch offensichtlich genetisch immer noch (u. bleiben es) variabel.
Um eine genetische aknz zu bestätigen, müsste man jetzt Versuchskreuzungen machen. Sprich möglichst Rote Tiere verpaaren und dann %ual ermitteln, wieviel sehr roten Nachwuchs sie erbringen.
Das nat. im Vergleich zur Paarung weniger roter Eltern bzw evtl mit "normalen" Rf und einer Sakura.
Sind bei Sakura+Sak. %ual mehr Sakura - so besteht eine genetische Vakanz zur Ausbildung von Sakuras.W enn nicht, scheint es mir schlicht Zufall zu sein. Dh. das in besagten Farmen auf Masse gezüchtet wird und die sehr roten unter dem Pseudonym Sakura verkauft werden, der Rest als RF.
Das wäre durchaus möglich.

Da aber bei CR sich gezeigt hat, das Selektion möglich ist, tendiere ich auch zu einer genet. Vakanz.

Somit wäre es sicherlich möglich mit Sak. RF Linien zu verbessern allerdings nicht unbedingt sinnvoll, da man mehr Selektionsaufwand hat um wieder dieses Rot zu erzielen.
Vom finanziellen Standpunkt nat. nachvollziehbar.

Ich würde mir evtl nur 5 Tiere zulegen. Dann sehen, ob sie sich vermehren. Tuen sie das nach einer gewissen Zeit nicht, würde ich einen getrennten Ansatz mit RF machen, um die Gene zu erhalten. Evtl vermehren sich die Sakuras ja doch noch.

Mich beschäftigt da noch ein Punkt. Ihr schreibt, das die Yellows auch schon farblich schlechter werden.
Eine Einkreuzung von Sakuras mit anschließender Rückkreuzung von Yellows könnte da evtl die Farbdichte erhöhen.
Wääre mal einen Versuch Wert.

Ich werde mal einen Thread eröffnen, in dem ich mal anfrage, wer gute und verlässliche Quellen von Nelen"abgebern" kennt, die einen nicht übers Ohr hauen auch was Qualität entspricht.
Evtl wäre das mal hilfreich.

GRuß Lars

Hallo zusammen,

möchte mich gleich mal vorsichtshalber entschuldigen falls ich hier
falsch bin, aber welche Garnelen sind denn nun wirklich farbstabil
(alle Arten) - leider entfärbt sich mein Red Cherry Nachwuchs auch.
Hilft hiergegen eigentlich spezielles Futter oder ist es reine Vererbung?

Gruß Edi

Hallo,
Das Problem mit den Yellows ist mir auch schon aufgefallen. Da könnte man ja dann auch Sakuras einkreuzen um bessere Tiere zu erhalten, wie Lars schreibt, hat das schonmal jemand versucht?... Oder gibts sogar schon gelbe Sakuras?

Liebe Grüße, Melanie

Hai,

also selber habe ich "nur" RF, von daher kann ich mit eigenen Erfahrungen nicht aufwarten ;)

Aber ich vermute mal, daß YF und RF oder YF und Sakura-Kreuzungen zu einem ähnlichen Ergebnis führen werden: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=108675

Zumindest entspricht das dem, was sonst immer geschrieben wird, wenn RF / WP / YF / BP zusammen gehalten werden.

Also eine Verbesserung ist wohl nicht zu erwarten.

Zurück
Oben