Get your Shrimp here

Red Fire Kopf weg

jouanna

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.410
Hi haben grad hinten im becken der red fires einen toten körper gefunden jeodch ohne kopf.
meint ihr die anderen haben den aufgefresse, da im becken dieser nirgends zu finden ist.

danke jouanna

Hallo Jouanna,

bist du dir sicher, dass es sich um eine tote Garnele handelt, oder kann es evtl. auch eine Exuvie seien, welche bei der Häutung zerissen ist ?

Wenn es sich um eine tote Garnelle handelt kann es wirklich seien, dass sich ihre Artgenossen bzw. die Schnecken -falls du welche hast- daran gütlich getaen haben.

sorry aber was ist eine exuvie ?
nee es sah wie ein körper ohne kopf aus. ich hab zwar nur 10 stück aber die sind ja überall verteilt hab bisher nur 7 gezählt

jouanna

Hallo Jouanna,

eine Exuvie ist eine alte Garnelenhaut. Garnelen müssen um zu wachsen eine Häutung vollziehen. Dabei reist der alte Panzer hinter dem Kopf auf und die Garnele verlässt diesen. Zurück bleibt eine milchig weiße Hülle.

Hier im Fotoforum gut zu sehen

Wenn du nur sieben Garnelen siehst heisst das noch lange nicht, dass nich noch alle zehn da sind die kleinen Racker können sich prima verstecken.

Hm ja bei den amanos ist die hülle weiß durchsichtig wenn die sich häuten und bei den red´s ? weil das was wir ohne kopf rausgeholt haben war rot

Also bei meinen Red Fire ist die Hülle milchig weiss. Dann wird es sich wohl leider doch um eine tote Garnele gehandelt haben.

Evtl. solltest du mal schauen ob mit dem Becken respektive dem Wasser alles okay ist.

ja hab schon wassertest gemacht ist wie immer

danke jou

Neue Pflanzen hast du auch nicht? Ich spreche hier auf die Oxalsäureproblematik an. Hast du evtl. Anubias und Cryptocorynen im Becken ?

hi heute war wieder eine ohne kopf

so langsam weiß ich nicht was los ist.
die sind jetzt 2 wochen bei uns und die ww sind alle ok

jou

Hallo,

was ist den noch im Becken? Andere Bewohner?
Welche Technik ist drin?

Fehlt den Garnelen nur der Kopf?

Also eine Krankheit ist das mit Sicherheit nicht. Und das Garnelen schon mal ihren Kopf verlieren können ist mir auch noch nicht untergekommen.

nee da sind nur red fire und 3 tds drin.
an technik ist nur ein kleiner innenfilter und davor zum schutz dieser hamburger mattenfilter und sont nix die temperatur ist konstant.

ich versteh das auch nicht

jou

Rein hypothetisch: Könnte eine Libellenlarve oder ein anderer unfreiwillig eingeschleppter Räuber schuld sein?

hm aber die pflanzen die drin sind , waren vorher im aq und da ist bei den fischen schnecken und amanos nie was passiert.
ich kanns mit selber nicht erklären.

jou

Zurück
Oben