Hallo,
ich muß hier auch mal was loswerden ^^.Wenn ich das immer lese das sich ein Garnelen Newbie gleich mit Hochzuchtgarnelen beschäftigen möchte schlackern mir immer ein wenig die Ohren .Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen macht langsam .Ich pers halte seit ca 3 Jahren Bees und mußte sehr viel Lehrgeld bezahlen bevor es richtig rund lief ,klar mittlerweile ist einiges einfacher geworden und man hat bessere Erkenntnisse über die Tiere aber damit allein ist es nicht getan .Ich kann wohl selber sagen das ich von der Picke auf gelernt habe wie man Bees halten sollte und was sie benötigen da ich mich wie gesagt seit knapp 3 Jahren mit dieser art beschäftige .Angefangen hat damals auch alles mit LW ,dann mit verschneiden aber all das hat über kurz oder lang nichts gebracht denn was noch dazu gehört ist eine ganze Menge mehr als nur die Härte des Wassers .Gerade Bees benötigen einfach einiges mehr um sich vern. Vermehren ,zu Häuten und um wachsen zu können ,da kann man nicht einfach sagen ich halte doch RF erfolgreich ,Bees und RF sind 2 Paar verschiedene Schuh wenn der eine passt heißt es noch lange nicht das es der andere auch tut .Also bitte bevor ihr Hochzuchtgarnelen haltet informiert Euch richtig das tut den Tieren gut und vorallem auch dem Geldbeutel .Man sollte auch bevor man sich solche Garnelen zulegt alles im Haus haben damit man gleich richtig startet und nicht erst anfängt zu Fragen was sie denn benötigen wenn die ersten Garnelen schon gehimmelt wurden .
Noch was bevor ihr Euch Bees kauft schaut bei euch in der Umgebung oder hier auf dem MP wer welche abzugeben hat und kauft nicht auf Teufel komm raus im Zoofach Geschäft wo keiner weiß wie sie bisher gehalten wurden geschweige denn wie oft sie schon umgesetzt wurden etc .Direkt vom Züchter oder Halter ist immer der beste Weg.
Ich muß Achim auch recht geben wenn man den Tieren nicht die nötigen Haltungsbedingungen schaffen will oder geben kann sollte man es einfach lassen .
So das mußte ich mal loswerden :-)