Get your Shrimp here

Red Bees Anfänger geeignet?

Servus,
Sie hat sich heute 8 Red Bees geholt.
Alle munter.
Werden dort bei !! Leitungswasser !! gehalten !! Mit Nachwuchs bei denen im Becken.
Unser Leitungswasser ist nicht wirklich weich :D
Gruß
Alex

Hi,

"das" Leitungswasser gibt's nicht - selbst in unserem kleinen Dorf gibt's drei sehr unterschiedliche Leitungswasserquellen.
Kann also gutgehen, muss aber nicht.

Die dauerhafte Temperatur von 25 C ist imho zu hoch, 19 - 22 C sind ideal.

## Tipatipped by Flyer ##

Huhu!

Na dann hoff ich mal für euch das der Peak nach den nicht mal vier Wochen bereits vorbei ist und die Bienen wirklich in dem Wasser klar kommen.

Ansonsten mach lieber schonmal die Osmoseanlage startklar und besorg dir Salz, was auch durchaus die bessere Variante wäre.

Wenn man sich gut informiert, warum sollte man nicht mit Red Bees anfangen? Bringt ja nichts, wenn ich mir eine einfachere Art nehme und keine Freude damit habe ;)

Sehe das genauso!

Ich halte Bees und Tiger in Betonwasser (die Nelen sind aber aus Weichwasser!) und sie vermehren sich prächtig.
Wogegen das Sula-Inlandgearnelen und Red Fire Becken aussieht wie eine Geisterstadt :?:

Also man sieht, Weicheswasser ist "kein" muss, für Nelen...

LG
Gina

p.s. Beweise in meinem Album ;)

Da spielen einfach zu viele Faktoren mit um da eine allgemeingültige Aussage zu treffen.

Aber einen Neuling das halten in Leitungswasser zu empfehlen finde ich etwas gewagt.

Gerade wenn es um Bienen geht.

Gruß Jörg

Diejenigen können ja dann beim "Sterbethread" mit Rat und tat zur Seite stehen ..als würden Nelen zb neocardina nur weil sie vielleicht nicht soo farbenprächtig sind weniger spass machen..wenn die Werte nicht gut sind hocken die bees eh nur rumm. Sicherlich sind die bees auch kein Hexenwerk aber einem Anfänger das zu raten ist falsch..nur weil bei paar % es schaffen sie problemlos im Leitungswasser zu züchten.

Moin,
also ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Bienen in kälterem Wasser wohler fühlen. Bei mir ist keine Heizung drin. Bei hohen Temperaturen im Sommer sind sie eher träge wie ich finde.
Hartes Wasser kann gut gehen muss aber nicht. Man sollte immer versuchen den Tieren möglichst optimale Haltungsbedingungen anzubieten sonst gibts nur alt zu oft ein böses erwachen. Wäre schade um diese schönen Tiere.

Diejenigen können ja dann beim "Sterbethread" mit Rat und tat zur Seite stehen ..als würden Nelen zb neocardina nur weil sie vielleicht nicht soo farbenprächtig sind weniger spass machen..wenn die Werte nicht gut sind hocken die bees eh nur rumm. Sicherlich sind die bees auch kein Hexenwerk aber einem Anfänger das zu raten ist falsch..nur weil bei paar % es schaffen sie problemlos im Leitungswasser zu züchten.

Wer hat denn gesagt, das Red Fire und Co. weniger Spaß machen? *so ein qutasch
Ich jedenfalls nicht!

Es geht nur darum, nicht zu verallgemeinern, dass den Anfängern "NUR" Red-Fire und Co. zusteht und keine Bees usw.

Möchte nicht wissen, wie vielen nicht Anfängern, die Anfänger Nelen mehr als eine schlaflose Nacht gebracht haben, weil i-was nicht stimmte :)

LG
Gina

p.s. Und eine Garantie das mit/bei Red Fire Co. keine Probleme auftreten ist auch nicht gegeben :D

So war das ja nicht gemeint, die andern (und ich) meinen halt nur, das es besser ist seine Ehrafrungen mit einer Art zu sammeln, welche auch mal einen Fehler verzeiht... Und das trifft auf die Bees ja nun nicht zu.

Hi Lutz!

Klar, Red Fire und Co. können manchen Fehler verzeihen, aber so wie man die kleinen hier oft darstellt, denkt man, das grad mit den Arten nix passiert.
Egal ob Anfänger tauglich oder nicht, jede Nele braucht Pflege usw.
Und wenn das Wasser z.b. stimmt usw. was spricht dagegen?
Denn in meinen Augen sind die Red Fire genau soviel Wert, wie die Bees!

Ich bin halt nur der Meinung, dass man nicht verallgemeinern kann, dass nur Red Fire und Co. für Anfänger sind ;)

Ich hatte z.b. von Anfang an, nie Glück mit denen, was ich ehrlich gesagt recht schade finde:heul:
Selbst die Yellows, die mit im Bee/Tiger Becken sitzen, wollen nicht so, der bestand wird weder weniger noch mehr, so wie bei den Sula-Inland und den Red Fire...

LG
Gina

....ich finde wir reden immer noch über Tiere!!Wenn man meint auf biegen und brechen sich Bienen ins Becken setzen zu müssen...dann soll man später aber auch nicht hier ankommen und sagen"Ohhhh, Allee Bees tot, woran kann das liegen??"...andererseits hat jeder mal als Garnelenneuling angefangen, und auch ich habe aus Unwissenheit fünf Crystal Red in den Garnelenhimmel geschickt, aber aus Fehlern lernt man...ich habe jetzt auch nur noch diese "stinknormalen" Red Fire Garnelen und aus anfänglich 10 sind mittlerweile ca 100 geworden...die vermehren sich wie die Kanickel...und ich habe soviel Freude an den kleinen Biestern das ich stundenlang dasitzen kann um sie zu beobachten....die großen Garnelen haben sogar alle Namen!Vielleicht werde auch ich eines Tages "Fortgeschrittenengarnelen" haben, aber zur Zeit bin ich mit meinen "Anfängergarnelen " glücklich.....ich find es halt schade das man vielleicht wissentlich Tiere anschaffen möchte die vielleicht nicht lange ueberleben....so genug nun ....schönen Start ins Wochenende, Ferien oder wie auch immer LG Miri

Urgs..
Hast Recht!

Denn "Hilfe, meine Red Fire Sterben!" habe ich hier noch "Nie" gelesen *Sarkasmus off :D

Und wenn ein Anfänger eine Red Fire in den Himmel schickt?
Ach was soll´s?! :faint:

Sei froh das es bei dir nur fünf Crystal Reds waren. Bei mir sind mehrmals am Anfang durch diverser Fehler alle gestorben. Also alles im allen so ca. 100.

.....klar kann man "froh" sein das es NUR fünf waren....aber DEWEGEN hab ich ja auch nur die schnöden "Anfängergarnelen" und ich bin glücklich damit...wie gesagt, für mich ist es egal ob mir nun 5 Crystal Red oder 5 Red Fire sterben...Tiere sind Tiere egal ob groß ober klein, ob günstig oder teuer...ich versuche meines Erachtens das Beste zu geben damit es meinen kleinen "Klavierspielern" gut geht...jedes Tierchen hat seine Daseinsberechtigung , auch wenn man das nicht immer gleich sieht....

Hi,
ich halte seit rund 40 Jahren Tiere. Ich orientiere mich immer an ihren Bedürfnissen - kann oder will ich die nicht erfüllen, halte ich die Art nicht. Ist eigentlich ganz einfach. Auf Experimente a la "Hardwasserbienen" lasse ich mich nicht ein - warum die Tiere unnötig stressen?
Wer das nicht will, sollte sich ein anderes Spielzeug kaufen und kein Lebewesen halten.

## Tipatipped by Flyer ##

Also,
den Nelen geht es gut.
Der Nitripeak war letzte Woche ( habe ich beobachten können durch meine Tests)
Die Bees haben bei uns kein hart Wasser sonder 80% Osmosewasser mit dem Shrimp Salt das mir hier empfohlen worden ist und 20% Leitungswasser.
Sie schwimmen munter umher und fressen.
Also glaube ich nicht, dass wir bisher soviel falsch machen ;)
Gruß
Alex

.....klar kann man "froh" sein das es NUR fünf waren....aber DEWEGEN hab ich ja auch nur die schnöden "Anfängergarnelen" und ich bin glücklich damit...wie gesagt, für mich ist es egal ob mir nun 5 Crystal Red oder 5 Red Fire sterben...Tiere sind Tiere egal ob groß ober klein, ob günstig oder teuer...ich versuche meines Erachtens das Beste zu geben damit es meinen kleinen "Klavierspielern" gut geht...jedes Tierchen hat seine Daseinsberechtigung , auch wenn man das nicht immer gleich sieht....

War nicht böse gemeint ;)
Sollte eigentlich nur verdeutlichen wie viel man falsch machen kann.

Hallo Axel,

das blöde ist, Fehler in der Haltung machen sich bei Garnelen oft leider nicht sofort bemerkbar (Von akuten Vergiftungen mal abgesehen). Das kann dann schonmal bis zur nächsten Häutung dauern oder noch länger. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, wie hier schon gesagt wurde, kann gut gehen, muss aber nicht. Leider überwiegt in solchen Fällen das "muss aber nicht". Ich wünsche dir viel Glück mit deinen Tieren, nur wenns nicht klappt, sag nicht, hier hätte dich keiner gewarnt. Dazu kommt noch, bloß weil letzte Woche der Nitritpeak war, bedeutet das noch lange nicht, dass dein Becken schon eingefahren ist und nun zusammen mit deiner Osmose/Leitungswassermischung optimale Lebensbedingungen für Bees bietet.

Zumal dein Becken erst seit Anfang März läuft und, wie ich diesem Thread entnehme, du seit dem auch dabei bist, während des Einfahrens ständig an den Wasserwerten herumzuspielen, was sich negativ auf die Einlaufphase ausgewirkt haben könnte, bzw. auf die Bildung einer "guten" Bakterienumgebung im Becken. Naja ich lass mich hier schon wieder zu sehr aus, aber ich finds halt schade das manche Leute sich hier anmelden, um Rat fragen, aber dann Ratschläge ignorieren und einfach entgegen besseren Wissens aufgrund von Ungeduld sich zu sowas hinreissen lassen. Nochmals, deinen Bees alles Gute, ich hoffe wirklich es geht alles gut :)

Gruß, Marco

Servus,
@Emphaser
1. Das ist nicht mein Becken. Ich habe in meinem Red Fire und denen geht es jetzt seit 2 Wochen gut und 3-4 Weibchen tragen bereits Eirer.
Ich habe absichtlich keine Bees genommen. Da mir eben das Risiko zu hoch ist. Da ich mich noch nicht so gut mit Garnelen auskenne.

2.Das Becken gehört meiner Mutter. Der Thread hier ist auch für meine Mutter.

Ich habe ihr zu anderen " leichteren " Garnelen geraten.
Diese wollte sie nicht.
Also habe ich für sie eben viel herrausgefunden über den Thread und ihr nahe gelegt.
Ich finde es auch nicht gerade prickelnt, dass sie diese Tiere gekauft hat. Weil ich vermutlich ihr dann helfen muss wenn was schief läuft.
Aber so sind nun mal Zoofachgeschäfte. Wenn du einmal drinnen bist, kommst du ohne i.was bestimmt nicht wieder heraus.
Gruß
Alex

Hi Axel,

naja dann ist es eben deine Mutter, die hier wider besseren Wissens gehandelt hat, hab das wohl überlesen, spielt ja auch nicht wirklich eine Rolle. Wenn sie die Bees aus einem Zooladen hat, wird sie wohl auch wesentlich mehr für die Tiere bezahlt haben und möglicherweise schon angeschlagene Tiere gekauft haben (Weiß ja kein Mensch, was der jeweilige Zooladen für ein Wasser in seinen Becken hat. Hartes Leitungswasser im schlimmsten Fall und darin Bees oder sogar Kardinalsgarnelen, alles schon gesehen). Wollte dich in meinem Post oben ja keinesfalls angreifen, find auch gut das du persönlich zu Red Fire gegriffen hast. Garnelenhaltung macht sowieso süchtig, wirst schon sehen, wenn deine Red Fire sich vermehren wie die Ratten und du langsam immer erfahrener wirst, kommt früher oder später sowieso das erste Bee- Becken^^ Wäre nur schade, wenn dann eben deine Mutter anstatt du auf einmal die Lust am Hobby verliert, weil auf einmal alle Red Bees nach und nach sterben, woran auch immer. Sowas ist nämlich echt frustrierend und ich denke die Mehrzahl derjenigen Garnelenhalter, welche das Hobby schon länger betreiben, haben dieses Lehrgeld schon bezahlen müssen, darunter auch ich. Und um im Vorfeld und vielleicht auch ohne viel Erfahrung möglichst viel richtig zu machen, bieten dieses und andere Foren mehr als genug Informationen. Man muss sich nur dran halten (Auch wenn es DAS Patentrezept natürlich nicht gibt). Aber der Feind Nr.1 des Aquarianers ist ja bekanntlich die Ungeduld :rolleyes: Wie gesagt, ich hoffe euch bleiben frustrierende Erlebnisse erspart.

Gruß, Marco

Zurück
Oben