Get your Shrimp here

Red Bees Anfänger geeignet?

ThAxel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.813
Hallo,
Ich wollte nur eben mich mal schlau machen ob Red Bees Anfänger geeignet sind.

Meine Mutter hat sich nämlich einen Nano Cube gekauft und sie möchte umbedingt Red Bees. Ich habe ihr erst mal zu Red Fire geraten.
Der Cube besteht aus Heizung Licht und Filter.

Im Becken selber sind 2 Wurzeln und Javamoos.

Ich kann ihr helfen mit Osmosewasser und Düngung.

Grüße
Alex

Als Anfänger würde ich eher zu Plege leichteren Tieren wie z.b. Red Fire,White Pearl raten. Ansonsten kann man schnell den Spass an diesem schönen Hobby verlieren.

Wenn deine mama undbedingt Red Bees will dann soll sie sich am besten mal über die Wasserchemie informieren..das is nicht wie bei H&M mit den garnelen..:)

ich würde ein klares "Nein" zu Red-Bee und Anfängergarnelen sagen..

Da ihr Osmosewasser habt, koennt ihr sehr wohl mit Bienen anfangen, nachdem ihr euch ueber Wasserwerte und aufsalzen eingelesen habt. Duengen solltet ihr aber gar nicht.
Ich habe auch mit Bienen gestartet und mein Stamm gedeit prima.

@Jensner: Glaubst du ernsthaft, dass Frauen nur Hirnmasse für H&M übrig haben?

@ThAxel: Wenn das Wasser bienengerecht aus der Leitung kommt, so dass die Abhängigkeit deiner Mutter an dich zwecks Osmosewasser nicht gegeben ist und deine Mutter so schon Erfahrung in der Aquaristik hat und somit weiß, dass Geduld, möglichst wenig im Aquarium herumfingern, wenig füttern etc. wirklich wichtig sind, dann kann man auch mit den roten Bienchen anfangen.
Wenn sie allerdings von Aquaristik keine Ahnung hat, würde ich eher zu Neocaridina-Arten raten.

Welche Größe hat der Nano Cube? 10, 20 oder 30l?
Weil Wurzel und Moos klingt etwas dürftig. Da dürfte noch viel mehr an Pflanze rein. Wie lange läuft der Cube eigentlich schon?
Bitte unbedingt ans Pflanzen wässern denken.

@cattac...wenn du das sagst:)..ich wollte nur damit sagen das man nicht Garnelen nimmt die schön aussehen sondern garnelen die man halten kann...und "ich will" oder "sie will" intressiert da gar net..

@cattac...wenn du das sagst:)..ich wollte nur damit sagen das man nicht Garnelen nimmt die schön aussehen sondern garnelen die man halten kann...und "ich will" oder "sie will" intressiert da gar net..

Siehste, So versteh sogar ich das, als Frau, die Shoppen hasst wie die Pest und somit die Klamotten nicht nach "schön" aussucht. :P
Nur nach "schön" und "bunt" aussuchen ist nicht gut für die Tiere, die Haltungsbedingungen müssen passen. Da geb ich dir Recht (siehste du ja auch anhand meines Statements). ;)

Mehr wollt ich damit auch nicht sagen...alles wird gut;)

Servus,
ja ich hab ihr eben auch gesagt, dass die Red Bees vielleicht zu schwierig sind. Ich hab ihr eben dann auch zu den Red Fire usw geraten.

Es ist ein 30 Liter Cube, der seit 1 1/2 nun läuft. ( Sie möchte erst Garnelen kaufen wenn alles passt, also nicht gleich morgen ;) )
Pflanzen sind aus meinem Becken das schon 6 Wochen läuft, daher glaube ich nicht, dass es da Probleme geben könnte.

Javamoos auf Stein und Wurzel.Staurogyne ,Hygrophila ’Rosanervig’, Cabomba caroliniana grün als auch rote, Heteranthera zosterifolia.
Sollte sie noch mehr brauchen, kann sie ja noch welche von mir haben. Wächst ja bei mir wie Unkraut ;)

Ich versuch sie mal vor den PC zu bekommen, damit sie sich einlesen kann ;).

Aquarium Hintergrund Wissen hat sich, aber das liegt schon 10 Jahre her oder so. Da war ich erst 11 ;) Es waren drei Aquarien. 200 / 160 / 60 Liter oder so.

Grüße
Alex

Wenn man sich gut informiert, warum sollte man nicht mit Red Bees anfangen? Bringt ja nichts, wenn ich mir eine einfachere Art nehme und keine Freude damit habe ;)

Also ich find die Angabe nicht gerade ausreichend für eine gute Beratung.
Wie sind die Wasserwerte, wie die Temperatur?
In Bezug auf den Dünger kann ich Jörn nur zustimmen.

Okay, ich habe auch ein paar Jahre Pause mit der Aquaristik gemacht und es ist nicht so dramatisch. Ist ja nicht so, dass eine neue Prozessorgeneration samt Betriebssystem erschienen ist... Das Wasser ist nach wie vor feucht. :D

Checke mal per Tröpfchentest das Wasser bei deiner Ma. Wir in Halle haben z.B. pH 6.5, kH 3, gH 6 und Bienen gehen hier wirklich prima.
Ich vermute jedoch, dass das Wasser etwas anders ist, so dass du mit Osmosewasser das Wasser anpassen und dann ggf. wieder aufsalzen musst.
Hier wird´s dann also wieder etwas komplizierter. Und wenn man darauf keinen Bock hat, sollte man meiner Meinung nach auf andere Arten ausweichen. Das ist einfach der Punkt. ;)

Wenn ihr das mit den Wasserwerten in den Griff bekommt, könnt ihr genauso gut Bienchen nehmen.

Hallo,
Unsere Leitungswasserwerte müssten wie folgt lauten :
Calcium mg/l 85
Magnesium mg/l 24
Natrium mg/l 38
Kalium mg/l 4,6
Eisen mg/l <0,02
Mangan mg/l <0,005
Ammonium mg/l <0,050

Anionen
Chlorid mg/l 40
Sulfat mg/l 30,0
Nitrat mg/l 19
Flourid mg/l 0,41

Wasserhärte in °dH
18,00
Wasserhärte in mmol/l
3,21
Härtebereich
Hart

Wie die Werte in einem 1 1/2 Wochen laufenden Cube sind brauche ich euch ja nicht zu sagen. Vermutlich katastrophal ;)
Nitritpeak bahnt sich gerade an.
KH 12
GH 13
Laut Tröpfchentest.
Die anderen Werte dürften ja erst mal noch unrelevant sein, da sich das Ding ja noch einfährt. Ich messe die Werte aber dann wenn es soweit ist.
Die Temperatur liegt bei 25 °C und dürfte im Sommer auch nicht recht viel höher werden, da der Cube im Flur steht.
Naja Düngen muss ich ja nur solange die Pflanzen nicht wachsen. Am besten natürlich einen bewährten ohne Kupfer. Wie Aquarebel oder der Easy Life.
Das mit den Elrenzäpfchen bzw Blätter weiß sie, auch das die Garnelen Abwechslung beim Futter brauchen.
Nur das mit dem Aufsalzen wird vermutlich schwierig, weder ich noch sie kennt sich da wirklich aus.

Grüße
Alex

Also Red Bees sind für die Wasserwerte nicht geeignet. Würde bei Bees dann mit reinem Osmosewasser arbeiten und dieses aufhärten. Temperatur kann ruhig niedriger sein.

Da kann ich mich Evelyn nur anschließen. Deine Mutter benötigt demzufolge eine eigene Osmoseanlage und muss das Wasser aufsalzen. :)
Wenn das zu viel Aufwand bedeutet, lieber auf andere, tolerantere Arten ausweichen.

Also mit der Härte wirst bei Bees wenig bis keinen Erfolg haben..

Sers,
Das mit der Osmoseanlage ist kein Problem.
Die läuft für mich ja auch. ( Ich brauch ja jedes mal ordentlich viel für meine rießen Pott).
Auf wieviel würde ihr die Härte senken?
Und mit was würdet ihr den aufsalzen?

Grüße
Alex

Servus,
so hab nach dem letzten Wasserwechsel 15 Liter Osmosewasser dazugegeben.
Nun sind folgende Werte in dem Becken:

KH 8
GH 7
PH 7,5 - 8
NH4 <0,05
NO2 0,05
NO3 10-15
FE gegen 0
PO4 1

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der KH GH und PH noch etwas gesengt werden.
Erreiche ich das alles mit Osmosewasser? Also wenn ich nochmal 15 Liter aus dem Becken nehme und 15 Liter Osmose dazu gebe?

Warum können eigentlich die einzelnen Zoo Fachgeschäfte Red Bees bei KH 14 halte?? Hat mich letzte Woche gewundert als ich für mein Aquarium Fische gekauft habe.
Ich werde meiner Mam auch gleich noch ein paar Pflanzen von mir in den Cube setzen, mal schaun wo ich überall Ableger finde.

Das Aufhärtsalz ist jetzt dann unterwegs. Brauche ich eigentlich noch zwingend die Seemandelbaumblätter oder etwas ähnliches?

Grüße
Alex

Zurück
Oben