Get your Shrimp here

Red Bee - Wo sind die Kleenen?

hase

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
17.324
Hallo,

habe vor 3 Monaten 2 meiner Becken auf Shirakura Red Bee Sand umgestellt.
Seit dem scheint es mit dem Nachwuchs auch zu klappen! Im 30er Becken sind ältere Tiere (5 CR) die sehr schnell zur Sache kamen...;) = Schon 2x Nachwuchs, die Jungen entwickeln sich gut!

Im 54er habe ich jüngere Tiere (Red Bees) die wohl erst geschlechtsreif geworden sind, und das erste Mal tragen. Aber auch hier waren dann im letzten Monat 3 Weibchen schwanger + haben ihre Eiere behalten.
Eine davon kam vor 1 Woche "nieder", ich dachte noch: die Jungen verstecken sich aber gut, na mal abwarten.
Dann habe ich die letzten Tage die anderen Beiden beobachtet, und Alles war OK. Dick und rund, die Eier schön weiss, Augen zu sehen - ich sehnte die Geburt herbei! ;)
Jetzt am WE war es wohl soweit, die Beiden Damen zeigen sich wieder "entleert", aber von dem Nachwuchs keine Spur! (Bin eben eine Stunde mit der Lupe davor gesessen!)
Sind die wirklich so gut versteckt (?), wo sind die die vor einer Woche geboren wurden, warum sehe ich nicht wenigstens EINE? Und warum habe ich im 30er (ganz normal) nach 2-3 Tagen die Jungen gesehen?
Wasserwerte in beiden Becken nahezu identisch. Beide auch relativ dicht bepflanzt (Die Moose wachsen wie blöd :)) Der einzige Unterschied den ich sehe: alte Elterntiere - junge Elterntiere. Machen die jungen Weibchen beim ersten Mal vielleicht "was falsch"? Zu früh ausstossen, oder so irgendwas?

Also ich warte jetzt natürlich ab, ob sich die nächsten Tage doch noch was sehen lässt, aber ich hab ein mulmiges Gefühl... vor allem, wo sind die Einwöchigen?

Es sind übrigens schon wieder 2 Weibchen tragend...

Hat wer ne Ahnung wo meine Kleinen abgeblieben sind???

Vielen Dank + beste Grüsse
Rainer

haste mal bissel im Moos gestochert?
meine versteckne sich auch ganz gut, aber dann kommen sie raus...

Also bei mir hat eine Dame vor etwa 10 Tagen entlassen (habe RBS). Nach und nach habe ich immer weniger Jungtiere gesehen. Mittlerweile sehe ich keine mehr. Mal hoffen, dass die versteckt sind.

hi zusammen,
bei mir ist das selbe problem.... in einem becken konnte ich in den ersten tagen ca. 100 jungtiere sehen und jetzt (3 wochen später) sind ca. 10 geblieben.... wirklich zum kotzen, denn ich habe auf rbs nur deshalb umgestellt, weil bei mir immer höchstens 10% des Nachwuchs hochkamen

ist bei euch zeolith im einsatz?

grüsse
vic

Hallo Leute,

das habe ich jetzt schon von einigen gehört, dass selbst mit dem "Wundersoil" keine Jungen hoch kommen!!

Ist wohl doch nicht die eierlegende Wollmilchsau??

Gruß
Uwe

Hallo,

der Bodengrund alleine reicht nicht aus um Nachwuchs groß zu bekommen, da gehört Futter und "Vitamine" dazu...

Hallo Leute,

bei mir ist aber nicht das "Hochkommen" das Problem - siehe mein 30er Becken - ich frage mich nur: Wo sind die Frischgeschlüpften im 54er Becken? (Unterschiede der Becken, siehe Ausgangsposting!)

Gruss Rainer

Hi Rainer,

in einem 54er ist es manchmal schwer die Minigarnelen zu finden, vielleicht verstecken sie sich ja nur.

Hi Uwe,

da sollte Jeder selbst rumexperimentieren. Es ist ja Viel auf dem Markt ;-)

Hallo Uwe,

abwechslungsreich und jeden Tag füttern, aber trotzdem nicht zu viel, es gibt ja genug "Nachwuchsfutter" wie zum Beispiel das Chi Ebi, damit habe ich bei meinen Blue Bee sehr gute Erfahrfungen gemacht...

Hallo Nadine,

wenn ich also jetzt jeden Tag mit Chi Ebi füttere, kommen meine Jungen Bees auch hoch??

Sorry, wills aber schon etwas genauer wissen, damit ich weiß, was ich machen muss!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

jeden Tag würde ich nicht dasselbe füttern, ich wechsele ab, mal zerreibe ich eine Spirulinatablette, das Futter muss ins ganze Becken ein bißchen verteilt werden und so weiter. Die ganz Kleinen sitzen ja meistens in den hintersten Ecken gut versteckt und viele zeigen sich nicht gerne, ich könnte mir vorstellen dass darum viele nicht durchkommen, weil sie dort vielleicht nicht das richtige finden. Viele füttern den Minigarnelen ja gar nichts zu, das scheint da dasselbe zu sein wie beim Wasser, die einen bekommen erfolgreich Nachwuchs bei PH 7,5 - 8 andere erst unter PH 7,0...

Jedenfalls wachsen meine kleinen Blue Bees prächtig seit ich so füttere.

Bei mir werden wesentlich mehr CR im Becken mit feinem Kies groß als im Becken mit RBS.
Im Aquarium mit feinem Kies habe ich sehr viel Wurzeln die den PH-Wert senken. Deshalb habe fast die gleichen Werte. Im Becken mit feinem Kies liegt immer Mulm rum und im Becken mit RBS rieselt der in den Untergrund und ist dann unerreichbar.
Vermute inzwischen, dass die kleinen verhungern und habe mir auch Aufzuchtfutter bestellt. Jeden Tag würde ich das aber nicht füttern. Habe vorgestern überbrühte Brenneseln gefüttert. Da war auch mindestens eine Babygarnele dran.

Mein nächstes Becken bekommt wieder feinen Kies. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Wasserwerte senke. Vielleicht nehme ich auch Wasser aus meinem RBS-Becken.

Hi,

könnte am Futter liegen Mirco.
An Gemüse/Obst gehen meine 4 Arten absolut nicht dran, ich habe schon mehrfach mit Brennesselblätter probiert und anderes auch, da sitzt wenns hochkommt mal 1-2 Garnelen drauf, mehr nicht, daher lasse ich das Zeug nun ganz weg.

Das Chi Ebi kann man auch täglich füttern, wie ich gerade erfahren habe, super, noch besser :-)))

Hallo Nadine,
habe zum ersten mal Brenneseln gefüttert. Die großen Garnelen haben eine richtige Schlacht geführt. Habe einen kleinen jungen Stängel gefüttert den die Garnelen immer versucht haben weg zu ziehen. Ging natürlich nicht, weil 10 andere den Stängel festgehalten haben.
Habe Breeders C. P. Junior bestellt. Vielleicht bestelle ich mir noch Chi Ebi. Könnte es dann abwechselnd füttern. Sehe aber in der Anfangsphase das Problem, dass nur sehr wenig kleine vorhanden sind und dann Futter vergammeln kann. Wenn das Becken erstmal voll ist dürfte sich das Problem erledigt haben.
Evtl. setzte ich auch noch die 30 oder mehr Jungtiere aus dem anderen Becken um. Dann vergammelt auch nichts. Habe die nicht gleich umgesetzt, weil sie erstmal wachsen sollten.

Hi Mirco,

bei dem Chi Ebi da ist so ein kleiner Löffel dabei, ich füttere da auch keinen gestrichenen Löffel, sondern nur eine kleine Spitze davon...

Zurück
Oben