Get your Shrimp here

Red Bee - Wo sind die Kleenen?

Hi,

ich gebs gleich in den Filterausfluss in die Strömung, ich hoffe das ist richtig so geschrieben habe heute zu lange in meiner Muttersprache geredet, da finde ich die Worte in Deutsch nicht mehr ;-)

In der Filterströmung gehts eigentlich gleich runter.

Hallo Nadine,

ich habe gemerkt, dass sich Garnelen erst an ein Futter - welches keine Lockstoffe und sonstige Zusätze enthällt - gewöhnen müssen.

Meine sind auch ganz heiß auf Brennessel. Anfangs gingen die auch nicht dran. Jetzt schlagen die Burzelbäume. Ich finde Brennessel halt was natürliches, ohne Zusätze. Außerdem wächst es bei mir vor der Türe ;)

Gruß
Uwe

Hallo Uwe.

Ja ich wäre auch froh wenn meine an Brennessel rangehen würden, war extra ne grosse Tüte pflücken, aber es ist bisher nichts zu machen.

Vieleicht machst Du es falsch??

Lass die mal 2-3 Tage ohne Futter.
Ich pflücke frische Blätter, direkt vom Strauch. Mit ner Pinzette ;)
Die werden dann mit Wasser aus dem Wasserkocher überbrüht. Das ganze lasse ich dann 15min stehen, bis das Wasser wieder abgekühlt ist.
Dann ab ins Becken - nach 5 min. kann ich die Blätter nicht mehr sehen. Wegen den vielen Garnelen darauf ;)

Gruß
Uwe

Nein, ich füttere regelmässig, höchstens mal 1-2 Tage in der Woche mal nichts, seitdem klappt es mit dem Nachwuchs, das ist mir lieber. Selten wenn sie 2 Tage in der Woche nichts bekommen. Entweder sie probieren das Gemüse/Obst so oder halt nicht, sie vermehren sich ja so.

Hi,

ich denke als Aufzuchtfutter für frisch geschlüpfte Jungtiere kann man Brennesseln vergessen. Die Winzlinge bekommen mit ihren Mini-Scheren da einfach nix ab.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Biomax Produkten gemacht. Es gibt auch ein Auzucht-Bundle von der Firma mit verschiedenen Vitaminen, Enzymen, Aminosäuren usw.
Das Futter ist auch im Vergleich zu den anderen Sorten relativ günstig. Außerdem sollte man das Becken nicht zu sauber halten. Im Mulm befinden sich viele Microorganismen auf die die Jungen gerade in den ersten Wochen angewiesen sind.
Bei mir kommen fast alle Jungen durch und die Alttiere sind dauertragend!
Ich hab im Januar mit 20 Bee´s angefangen - jetzt sinds locker 400!

Gruß
Christian

Hi Christian,

war auch nicht als Babyfutter gedacht.

Die kleinen gehen erst ab einer gewissen Größe an Brennesseln. Ich finde es aber ein gutes Futter für die großen!!

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

dann hab ich da wohl zu schnell gelesen, sorry. Allerdings muss ich Dir ansonsten recht geben mit den Brennesseln. Da fliegen meine auch total drauf, egal welche Art.
Wenn ich Brennesseln füttere seh ich nach kurzer zeit die Blätter nicht mehr - nur noch Garnelen! Die stapeln sich fast! Da wird dann auch so lange gefressen bis nix mehr über ist!

Gruß
Christian

Habe vorgestern überbrühte Brenneseln gefüttert. Da war auch mindestens eine Babygarnele dran.

Ne, habe ich geschrieben. Ob das Baby (ca. 3-4 Tage alt) etwas abbekommen hat konnte ich nicht sehen. Es saß aber eine ganze Zeit auf der Brennesel und hat die Zangen bewegt. Da das Brenneselblatt sehr klein war gehe ich davon aus, dass es auch noch längst nicht so hart war wie die großen Blätter.

hallo zusammen,
ich wiederhole mal meine frage.....

habt ihr zeolith im einsatz?

grüsse
vic

Hi,
teilweise ja, teilweise nein.
In puncto Vermehrung oder Jungtieren kann ich keinen Unterschied feststellen ob ich über Zeolith filtere oder nicht.

cu
Christian

N´abend,
ich behaupte mal, dass die Menge der Jungtiere, die hochkommen, nichts mit der Futtersorte zu tun hat, es sei denn man füttert zu viel.
Gruß
Niel

Hallo,

auch kein Zeolith bei mir! Im 30er Becken nicht mal Bodenfilter.

Apropos: Entwarnung - habe eben 2 kleine Bees entdeckt! :):):)
Also die verstecken sich nur extrem gut, werden sich wohl die nächsten Tage (hoffentlich) zahlreicher sehen lassen...

Gruss Rainer

Zurück
Oben