Get your Shrimp here

Red bee sterben

barsch

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
4.245
Hallo
Da ich schon oft vieles versucht und schon viele Wasserwerte ausprobiert habe bekomme ich meine Red Bee Nachtzuchten nicht groß.:censored::eek::confused:
Die leben so an die 10 Tag und werden 5-7 mm Groß danach sind die weg
Meine Wasserwerte zurzeit
PH. 6.7
GH 6
KH 3
L Wert 290
Habe auch schon viele Futter Sorten getestet und daran liegt es nicht

Woran liegt es?

Hallo,

das hört sich sehr ärgerlich an...ein paar Fragen hätte ich da noch.
wie groß ist das Becken in dem du die kleinen Aufziehen willst?Und hältst du darin nur RedBee`s?Ich hatte zu meiner Anfangszeit oft das selbe Problem weil ich die tragenden Weibchen, bzw. frischen Jungtiere immer umgesetzt hab!:(

Grüße, der El :flowers:

hi
es ist ein 160 l Becken in der Mitte geteilt also um die 70 l
ja es sind nur red bees und golden snow bee und die haben schon alle kleine gehabt
leider nur gehabt was man von den kleinen sehen konnte sah echt gut aus
und ich setze die nicht um
in der anderen Hälfte des Beckens leben mit red bee gekreuzte cr und die vermehren sich gut
die kleinen wachen auch weiter fleißig

Na wo sind die ganzen Tierfreunde die selber schon red bee züchten?
es kann doch nicht sein dass keiner eine atwort weißt

Habe das Problem dadurch in den Griff bekommen, das ich einen weiteren, sehr großen Außenfilter angehängt- und das Wasser bis knapp unter den Sauerstoffsättingungspunkt gebracht habe. Und siehe da, keine Verluste mehr! Es hängt aber auch davon ab, von welchem "Stamm" du die Tiere bezogen hast, da gibt es doch erhebliche Unterschiede.

Hallo Barsch,
einen Vornamen scheinst Du ja nicht zu haben.
Scheinst ja wohl von der ganz drolligen Sorte zu sein.
Hast seit Monaten ein Problem mit Deinen Garnelen.
Stellst es dann hier ein und fragst dann nach knapp 2 Stunden nach wo denn die Antworten bleiben.
Schätze daß Du mit dieser Vorgehensweise nicht besonders viele Antworten bekommst.
Gruß
Heinrich

hallo Heinrich
ich habe schon mehrmals versucht hier zu erfahren was für Wasserwerte man für die kleinen braucht
leider bekam ich nie Antworten und deshalb meine Ungeduld da ich ja schon selber fast alles ausprobiert habe
aber egal ich werde es schon herausfinden
netten Gruß Jan

UNd danke Christian habe einen HMF Filter der ist an der rechten Seite eingebaut 40x40 cm und hat eine sehr gute ausströmung
der Stamm na ja das ist hier die frage
netten gruß jan

Versuchs mit Wasseraufbereiter. Bei meinen Mischlingen hats auch nie mit dem Nachwuchs geklappt, selbes Problem wie bei dir trotz idealen Wasserwerten. Seitdem klappts prima!

Hallo Jan,
Wasserwerte sind ja auch ein schwieriges Kapitel.
Kommt ganz drauf an in welchem Wasser die Tiere gezüchtet wurden.
Hat Dir denn der Verkäufer keine Angaben über die Wasserwerte gegeben?
Grundsätzlich kann man nur sagen je weicher und saurer desto besser.Aber nur "grundsätzlich"!!!!
Versuche mal Deine Wasserwerte in dieser Richtung runter zu bekommen.
Möglichst aber ohne "Chemiegepansche" also durch WW und reichlich Blätter ( Seemandelbaum usw.). Futter möglichst im "grünen" Bereich also Algen,Gemüse usw....
Dauert natürlich alles ein paar Tage.
Gruß
Heinrich

Moin Jan,

mit detailliertem Wissen über die Bees kann ich leider nicht helfen, aber die Wasserwerte kommen bei solchen Themen natürlich immer schnell mit ins Gespräch, darum meine Frage nach der Beckengröße.Wie Heinrich schon erwähnt hat gibt es ja die werte an die man sich halten kann, oder besser gesagt an die man sich rantasten sollte?

Ich hatte das selbe Thema schon bei Koi Nachzuchten, da wurde vom Züchter garantiert das sie aus sehr weichem Wasser kommen und sich auch nur darin vermehren werden..wir haben die Wasserwete dann so gut es ging angepasst, die Tiere haben zwar Nachwuchs bekommen,dieser ist aber nach kurzer Zeit eingegangen.
Jez leben die kleinen seit über 2 Jahren in einem Teich mit genauem Gegenteil an Wasserwerten, und haben sehr schöne Jungtiere zur Welt gebracht die länger als 20 Tage leben :rolleyes:

sry 4 :offtopic:
Grüße, der El :flowers:

hallo Heinrich
ich habe die anfangs im weichen Wasser gehalten und gehe langsam zum härterem Wasser
mal schauen wie es weiter geht
es ist mir nur um die kleinen schade dass muß doch nicht sein dass die sterben
ich versuche es zu verhindern
danke für die antworten
netten mgruß jan
alle anderen garnelen vermehren sich doch sehr gut

Hallo Jan,
die Japaner und die Elite der hiesigen Züchter gibt den Tieren regelmäßig Montmorillonit.
Wird häufig unter Phantasienamen wie: Color-Enhancer o.ä. für teueres Geld verhökert.
Nach meinem Wissensstand wird zwar auch der Weißanteil bei den Garnelen verstärkt, aber primär verhindert es Häutungsschwierigkeiten.
Diese scheinen mir die tatsächlichen Ursachen für das Sterben der Junggarnelen zu sein.
Näheres gerne per PN.
Gruß
Heinrich

Hallo,

ich verwende auch Montmorllonit und ich kann sagen, es hilft echt.
Habe mich mal gewundert, dass meine Tiere plötzlich Häutungsprobleme hatten, dann viel mir ein, dass ich es vergessen hatte.
Nächstes mal war alles wieder gut.
Ob es Auswirkungen auf die Farbe hat, kann/will ich nichtsagen, aber auf das Häutungsverhalten auf jeden Fall.
Und gerade wenn man Schnecken im Becken hat, sollte man auf genügend Mineralien achten.

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,

Hallo,

Und gerade wenn man Schnecken im Becken hat, sollte man auf genügend Mineralien achten.

MfG

Sabrina

kurze Zwischenfrage, wie soll man das prüfen? bzw. wie und welche Mineralien soll man dann zuführen?

Hallo Olli,
prüfen ist schwierig bzw. richtig teuer.( Große Wasseranalyse).
Wenn Deine Schnecken weiß werden und der Garnelennachwuchs eingeht liegt m.E. eindeutig Mineralienmangel vor.
Bisher ist mir über Montmorillonit nix nachteiliges bekannt geworden.Dürfte also nix passieren wenn man es nicht gleich Eßlöffelweise ins Becken gibt.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

Hallo Olli,
prüfen ist schwierig bzw. richtig teuer.( Große Wasseranalyse).
Wenn Deine Schnecken weiß werden und der Garnelennachwuchs eingeht liegt m.E. eindeutig Mineralienmangel vor.
Bisher ist mir über Montmorillonit nix nachteiliges bekannt geworden.Dürfte also nix passieren wenn man es nicht gleich Eßlöffelweise ins Becken gibt.
Gruß
Heinrich

vielen Dank für die Auskunft.

Welche Verabreichungsform des Montmorillonits ist nun die beste Variante?
Das in Pulverform fürs Wasser, das als Shirakura Shrimp-Food verkauft wird, oder das Akashi Koi MagicMineral von Dennerle?

hi
danke aber glaubt iht dass die gerade mal 3 mm kleinen schon häutungsprobleme haben?
netten gruß jan

hi
danke aber glaubt iht dass die gerade mal 3 mm kleinen schon häutungsprobleme haben?
netten gruß jan

Hallo Jan,

gerade junge Garnelen haben öfters Häutungsprobleme als ältere.
Das liegt vermutlich daran, daß sie schneller wachsen und sich deshalb viel häufiger häuten müssen. Die ganz kleinen häuten sich ja nahezu täglich.
Ob allerdings Montmorillionit oder andere calciumhaltige Mineralien wirklich vor Häutungsproblemen schützen, ist meines Wissens noch nicht erwiesen.
Die Japaner verwenden ja oft diese Kalksteine in ihren Becken, aber ob das etwas nützt oder nur eine beruhigende Wirkung auf den Züchter ausübt, ist mir noch nicht so ganz klar.
Ich gebe auch selbst ab und zu mal kleine Mengen Montmorillionit, aber ich kann nicht sagen, ob es vor Häutungsproblemen schützt, denn die hatten meine Garnelen auch vorher nicht. Zumindest schadet es aber nichts. :rolleyes:
Und bei regelmäßigem Wasserwechsel härtet das Mineral auch das Wasser nicht zu sehr auf.

Grüße

Peter

Zurück
Oben