Hallo Heinrich,
meine Äußerungen haben nichts damit zu tun daß ich Sponsor des Forums bin (wie kommst du darauf daß ich "Hauptsponsor" wäre? Das bin ich nicht). Um Werbung zu machen missbrauche ich keine Themen von Mitgliedern, das liegt mir fern und ich nutze andere Wege um zu werben.
Es gab gerade über solche Zusätze aus Japan letztes Jahr einige fachlichere Diskussionen wodurch ich dann auch so einen Test mit Garnelen und eine Analyse gestartet habe.
Du schreibst, daß so ein Koi-Produkt z.B. 100 mal weniger kostet (jetzt nicht genau durchgerechnet, auch egal für das Beispiel hier).
Und genau da liegt der Hund begraben, oder bekommst du wesentlich höherwertigere Qualität bei einem Produkt zum gleichen Preis? Das funktioniert nunmal nicht mal mit gleichwertigen Produkten.
Es gibt keinen Hersteller von "Montmorillonit" bzw. Betonit der das NUR für die Koi´s herstellt, diese Stoffe fallen häufig als Nebenprodukte von verschiedenen chemischen Prozessen an oder bleiben als solche übrig, mal mehr und mal weniger "rein". Auch der Gehalt an Montmorillonit schwankt dabei erheblich was die Herstellerangaben dieser Produkte bestätigen +/- 20% sind da keine Seltenheit.
Selbst wenn so ein Koi-Produkt 90% Montmor.-Anteil hat, möchte ich die verbleibenden 10% NICHT in mein Aquarium schütten.
Im Vergleich zu einem Gartenteich haben wir nunmal Mini-Pfützen in unseren Zimmern stehen und da bauen sich diese Reststoffe eben sehr schnell auf, zumal sie nicht oder kaum durch einen Wasserwechsel entfernt werden.
Vielleicht ist meine Meinung dazu nun etwas klarer, ich habe das anfangs nicht so ausführlich geschrieben da ich das wohl nun schon 3-4 mal hier im Forum getan habe.... war wohl etwas faul
Jedenfalls möchte ich Dich -wie schon geschrieben- nicht angreifen, dein Beitrag kam aber etwas energisch für mich rüber, und da es grade bei solchen Themen leider viele Internet-Weisheiten gibt "stinkt mir das" dann wohl gleich.
Möchte jetzt hier nicht noch mehr OffTopic werden, ich denke aber (und habe auch die Erfahrung gemacht), daß das Futter mindestens einen gleichwertigen Beitrag zum häuten hat wie diese Mineralien bzw. die Wasserhärte allgemein.
viele Grüße
René