Get your Shrimp here

Red bee sterben

Hallo,
stimme da Peter voll und ganz zu.Gerade die Kleinen haben die Probleme weil sie sich fast täglich häuten.
Olli,
Du kannst natürlich das m.E. total überteuerte und mit hochklingenden Namen versehene "Montmorillonit " aus dem Handel verwenden.
Ich nehme das Pulver welches nur nen Bruchteil kostet und mache damit gute Erfahrungen.
Näheres gerne per PN.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

alles klar, danke.:)

Moin Moin,

ich würde schon behaupten, dass es die Häutung positiv beeinflusst. Bei mir hat es zumindest diese gewünschte Wirkung gezeigt und die Sterberate in meinem allerersten CR Becken vermindert. Ich verwende auch das "preiswerte" Pulver. Bei jedem WW eine Messerspitze und alles läuft prima. :)

Hallo zusammen, habe gerade mal gegoogelt aber keine guten Shop mit Montmorillonit Pulver gefunden.
Hat da jemand eine gute Adresse auch gerne per PN.
Vielen Dank und Beste Grüße Pierre

Hallo Jan,
die Japaner und die Elite der hiesigen Züchter gibt den Tieren regelmäßig Montmorillonit.
Wird häufig unter Phantasienamen wie: Color-Enhancer o.ä. für teueres Geld verhökert.
Nach meinem Wissensstand wird zwar auch der Weißanteil bei den Garnelen verstärkt, aber primär verhindert es Häutungsschwierigkeiten.
Diese scheinen mir die tatsächlichen Ursachen für das Sterben der Junggarnelen zu sein.
Näheres gerne per PN.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
ich wäre sehr an Deinen näheren Informationen interessiert, könntest du mir das bitte auch per PN schicken?
Hast du fundierte Erkenntnisse darüber, was in den Bakterien- und Mineralienzusätzen die von japanischen Züchtern entwickelt und auch verwendet werden, enthalten ist ?

Falls nicht, wäre ich der Meinung daß man darüber auch keine Äusserungen macht die nicht wahrheitsgemäss sind.

Es gibt in Japan noch zig andere Zusätze, flüssig und auch in Pulverform und da gehts "primär" nicht um Häutungsprobleme.
Aber wahrscheinlich hast du Recht, wenn ich Tiere von ebi-ten ansehe gefallen mir die eigentlich auch gar nicht :rofl:

schönen Abend noch

René

Hallo Rene´,
habe extra meine Beiträge nochmals gelesen und kann beim besten Willen nix erkennen wo ich irgendetwas geäußert habe was nicht wahrheitsgemäß ist.
Was soll da Deine Äußerung?
Was in den "japanischen Wundermitteln" an Bakterien- und sonstigen Mineralzusätzen ist weiß ich nicht.
Habe mich dazu auch nicht geäußert!!!!!!
Mache nur so meine Erfahrungen mit den diversen Zusätzen und die gebe ich weiter ,weil ich das Ganze als Hobby betreibe und nicht davon lebe.
Meine Anregungen und Tipps bekomme ich übrigens von den "Garnelenpäpsten" die leider,dank Kommerz, so gut wie nicht mehr in den Foren vertreten sind, aber gerne und bereitwillig Auskunft und Hilfestellung geben.
Gruß
Heinrich

hallo
na dann möchte ich es auch versuchen
bekomme ich auch eine Privatnachricht vom Heinrich?
aber davon ab
links im Becken bei den cr oder bei den gelben ,blauen Tigern blu-perl, grünen ,Bienen, Ringelhand ,cpo,s und w-perl Garnelen habe ich die Probleme nicht
ich würde es aber gere veruchen
danke im voraus jan

Hallo Heinrich,
ich möchte hier sicher nicht mit Dir streiten, aber du schreibst daß "stinknormales" Montmorillonit und ähnliche Produkte (für Koi´s nehme ich an) teuer als Wundermittelchen verkauft werden - was nachgewiesen nicht der Fall ist.
Bei einer Artikelbeschreibung eines solchen Produkts wird auch kurz darauf hingewiesen, aber vielleicht war die chemische Analyse fehlerhaft?

Wenn du deine Infos aus erster Hand von Züchtern hast dann würden mich konkrete Erfahrungen und Meinungen mit solchen japanischen Produkten dazu sehr interessieren. Ich zumindest habe schon eindeutige Tests über mehrere Monate und Nachzuchten gemacht und dokumentiert.

vG

René

hallo Heinrich
kannst du mir bitte auch eine Privatnachricht schicken
ich würde es gerne versuchen da ich schon wieder kleine habe und die würde ich nicht so gerne verlieren
netten gruß jan

Anhänge

• garnelen.jpg
    garnelen.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 120
Hallo Rene',
daß Du natürlich als Hauptsponsor des Forums Geld verdienen willst und mußt,sonst könntest und würdest Du das Forum ja auch nicht sponsern verstehe ich auch und habe dafür auch ein gewisses Verständnis.
Daß Du mir aber zum wiederholten Male Äußerungen unterjubeln willst die ich nie gemacht habe ,nehme ich Dir jetzt aber langsam übel.
Die Analysen des von Dir vertriebenen Produktes habe ich nie bezweifelt!!!
Den Begriff "stinknormales " Montmorillonit habe ich nie verwendet.
Das "normale" Montmorillonit wird lt. Wikipedia auch als Bentonit vertrieben. Da kostet ( ich übertreibe jetzt etwas) die Tonne ( 1000 kg) nicht viel mehr wie bei Dir 100gr Deines Produktes.
Selbstverständlich verwende ich das "Montmorillonit" der Koi-Züchter.
Warum sollte ich nicht?Nicht nur ich mache damit gute Erfahrungen.
Einziger Nachteil:Mindestabnahmemenge 2,5 kg.Da haben dann die Ur-Urenkel der Garnelenleute noch was von.
Kenne genügend Koi-Leute für die 1000 € nicht mehr wert sind als für die meisten Mitglieder hier im Forum ne Briefmarke.
Warum sollten gerade die ,was ,"Deiner Ansicht nach ,"minderwertiges" verwenden?
Die informieren sich deutlich mehr als wir hier.
Zurück zu der Analyse Deines "Produktes". Brauchen unsere Garnelen das was da so analysiert wurde wirklich?
Der Beweis hierfür bist Du uns hier im Forum noch schuldig.
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
meine Äußerungen haben nichts damit zu tun daß ich Sponsor des Forums bin (wie kommst du darauf daß ich "Hauptsponsor" wäre? Das bin ich nicht). Um Werbung zu machen missbrauche ich keine Themen von Mitgliedern, das liegt mir fern und ich nutze andere Wege um zu werben.

Es gab gerade über solche Zusätze aus Japan letztes Jahr einige fachlichere Diskussionen wodurch ich dann auch so einen Test mit Garnelen und eine Analyse gestartet habe.

Du schreibst, daß so ein Koi-Produkt z.B. 100 mal weniger kostet (jetzt nicht genau durchgerechnet, auch egal für das Beispiel hier).
Und genau da liegt der Hund begraben, oder bekommst du wesentlich höherwertigere Qualität bei einem Produkt zum gleichen Preis? Das funktioniert nunmal nicht mal mit gleichwertigen Produkten.
Es gibt keinen Hersteller von "Montmorillonit" bzw. Betonit der das NUR für die Koi´s herstellt, diese Stoffe fallen häufig als Nebenprodukte von verschiedenen chemischen Prozessen an oder bleiben als solche übrig, mal mehr und mal weniger "rein". Auch der Gehalt an Montmorillonit schwankt dabei erheblich was die Herstellerangaben dieser Produkte bestätigen +/- 20% sind da keine Seltenheit.

Selbst wenn so ein Koi-Produkt 90% Montmor.-Anteil hat, möchte ich die verbleibenden 10% NICHT in mein Aquarium schütten.
Im Vergleich zu einem Gartenteich haben wir nunmal Mini-Pfützen in unseren Zimmern stehen und da bauen sich diese Reststoffe eben sehr schnell auf, zumal sie nicht oder kaum durch einen Wasserwechsel entfernt werden.

Vielleicht ist meine Meinung dazu nun etwas klarer, ich habe das anfangs nicht so ausführlich geschrieben da ich das wohl nun schon 3-4 mal hier im Forum getan habe.... war wohl etwas faul :)

Jedenfalls möchte ich Dich -wie schon geschrieben- nicht angreifen, dein Beitrag kam aber etwas energisch für mich rüber, und da es grade bei solchen Themen leider viele Internet-Weisheiten gibt "stinkt mir das" dann wohl gleich.

Möchte jetzt hier nicht noch mehr OffTopic werden, ich denke aber (und habe auch die Erfahrung gemacht), daß das Futter mindestens einen gleichwertigen Beitrag zum häuten hat wie diese Mineralien bzw. die Wasserhärte allgemein.

viele Grüße

René

Hallo Rene',
jetzt können wir ja die Streitaxt wegschmeissen.Ist zum Glück ja kein Bumerang(feix).
Jeder macht halt so seine eigenen Erfahrungen bei unseren" Viechern". Das ist auch bei mir fast in jedem Becken anders und bildet sich daraus ne Meinung.
Mag jedes Forenmitglied entscheiden was er/sie tut.
Im letzten Punkt aber bin ich ganz Deiner Meinung:
Das Futter ist da A und O.
Gruß
Heinrich

Genau,
wegen 0,35 EUR pro Monat lohnt sich das streiten eh nicht :)

schönen Sonntag noch

René

Hört doch auf zu streiten!!!!! Vor allem in Threads!!!!

Also,

wer sich mal mit dem Montmorillonit versuchen möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich meine Becken nicht mehr ohne lassen werde, das ist mir echt zu heikel, obwohl wir hier hartes Wasser haben hatte ich Häutungsprobleme.

MfG

Sabrina

Hallo Sabrina,
wir haben die Streitaxt doch schon begraben.
welches "Montmorillionit " nimmst Du?
Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,

gut, denn ich dachte fürs Zicken sind wir Frauen zuständig.

Ich nehme das ganz 08 15 Koi - Montmorillionit.

1-2 Tage nach einem TWW gebe ich eine Messerspitze hinzu, je nachdem, wie viele Schnecken im Becken sind nochmal nach 2-3 Tagen eine.

Es geht damita allen meinen Mitbewohnern gut, Fische, Garnelen, Krebse, Schnecken.
Nur sollte man aufpassen, zu viel ist glaube ich nicht gut für die Pflanzen, habe ich mal irgendwo gelesen, es soll die Nährstoffe binden oder sowas.

Früher habe ich noch Luvos-Heilerde abwechselnd gegeben, das hat aber nicht so viel gebracht, seit dem Montmorillionit sind die Verluste wesentlich geringer, habe sogar jetzt die ersten CR/Bee Jungtiere(zwar nur 4, aber immerhin) durchgebracht, diese Woche dürften wieder welche Schlüpfen und Mamas Bauch ist prall voll!!!!

MfG

Sabrina

ICh habe in einem Onlineshop für Kois mal eine Dose Mont gekauft (heißt Wa Shi) und verwende es in allen Becken die ich besitze und Häutungsprobleme habe ich nie wieder gehabt weder bei den Amanos noch bei den Red Fires noch bei Glasgarnelen oder Fächergarnelen und auch nicht bei den Blue Pearls.
HAb glaube ich für 500 gr so in etwa 10 Euros mit Versand bezahlt und es reicht glaub ich noch für ein paar JAhre.

Zum Thema Qualität und Preis nur weil ein Produkt 10 fach überteuert ist muss es nicht besser sein als ein anderes Produkt das zu einem realistischen Preis verkauft wird.
Ein Cheeseburger wird nicht besser nur weil er für 5 Euro verkauft wird...
Hie rmal die Analyse von dem Zeug:
Alle Werte sind ca Werte
70-75% Montmorillonit
10% Wasser (Feuchtigkeit)
PH Wert 10
Sio² 58%,Al²O³ 20%,Fe²O³ 6%,K²O 1%,CaO 2,5%,MgO 3,5%,Na²o 2,4 %

hi
ba bin ich aber gespannt ob ich meine red bee damit durchbekomme
ich versuche es
danke erst mal

Hallo Sabrina,

1-2 Tage nach einem TWW gebe ich eine Messerspitze hinzu, je nachdem, wie viele Schnecken im Becken sind nochmal nach 2-3 Tagen eine.

Auf welche Wassermenge verwendest du ein Messerspitze?

Viele Grüsse
Torsten

Zurück
Oben