Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Hmm, da muss ich Deine Erwartungen leider bremsen... KH und Wasserwerte hin oder her: der Erfahrung nach kommen Bee-Junge nur in Artbecken hoch. Der vielzitierte Keimdruck ist insbesondere bei gemeinsamer Haltung mit Fischen viel zu hoch, aber selbst bei Haltung "nur" mit anderen Garnelenarten klappt das eigentlich nicht.In dem Becken sind Fische, Sakuras und Bees. Die Bees haben auch immer Eier getragen, nur kamen die Jungtiere nie hoch. Daher wollte ich meine Wasserwerte optimieren.
Hehe ne Auf der Rückseite der Aufbewahrungsbox ist ein Magnet, so daß man das Gerät am Kühlschrank o.ä. befestigen kann. Aber in den Kühlschrank muss das nichtNoch ne kurze Frage zu dem HM AP-2. Da steht ich soll das Gerät im Kühlschrank lagern ? Ist das richtig so ?
Da eine Feinwaage bereits für 14€ bei Amazon zu haben ist, wäre mir dieses Prozedere im aquaristischen Alltag viel zu mühsam. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks, das soll jeder handhaben, wie er/sie möchtewarum feinwaage? einfach bischen was reinkippen.. leitwert messen.. wenn was fehlt.. noch mehr reinkippen.. leitwert messen.. etc.. bis der gewünschte leitwert erreicht is..
Naja, Bees sind auch nicht mehr uneingeschränkt natur. Da sollte man schon etwas genauer arbeiten als aquaristisch gewohnt...die natur is auch nich täglich exakt gleich =)
Steht alles auf der Salty Shrimp Webseite und im Thread beim Lotsen...Was für ein LW wird eigentlich angestrebt, um die 200 µS ?
Da eine Feinwaage bereits für 14€ bei Amazon zu haben ist, wäre mir dieses Prozedere im aquaristischen Alltag viel zu mühsam. Aber das ist natürlich eine Frage des Geschmacks, das soll jeder handhaben, wie er/sie möchte
Naja, Bees sind auch nicht mehr uneingeschränkt natur. Da sollte man schon etwas genauer arbeiten als aquaristisch gewohnt...
Und doch, eine mg-Dosierung erlaubt einen wirklich recht exakten Leitwert... ich komme bei mir +/- 5µS immer beim gleichen Leitwert heraus.
Ne Enrico, nötig ist das nicht, ein wenig Schwankung hat man dann ja auch eh immer, ich wiege nicht sehr pingelig ab.ist dies den Überhaupt notwendig auf eine deart geringe Schwankung zu kommen ?? ich bin da ehr der Meinung das selbst Schwankungen von +/- 50µS/cm völlig egal sind .... gerade die Wildform der Bienengarnele stammt aus kleinen und kleinst Bächen dh fließgewässer da hat jeder bessere Niederschlag schon gewaltige Einflüße auf das Wasser ...
ja selbst größere Flußsystem haben beachtliche Wasserstandsunterschiede je nach Jahreszeit ...
Sprich eine Umgehung der Notwendigkeit, nach der ersten Zugabe noch mehr geben zu müssen, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Mit einer Feinwaage erreiche ich das auch gleich beim ersten Mal. So bin ich nicht auf reines Augenmaß angewiesen und ein Salz wie das neue Salty Shrimp ist so konzentriert, daß sich z.B. bei einem 5l Kanister selbst wenige Zehntel-mg schon erheblich auf den Leitwert auswirken.einfach bischen was reinkippen.. leitwert messen.. wenn was fehlt.. noch mehr reinkippen.. leitwert messen.. etc.. bis der gewünschte leitwert erreicht is..
Diese Selektion wurde doch schon in den Urstämmen seit Jahren so betrieben. Die künstliche Minimierung der Bandbreite des "Ertragbaren" ist doch längst erheblich reduziert worden. Das ist ja auch letztendlich der Grund dafür, das dieser Thread überhaupt existiert...ich muss auch sagen, ich finds sogar besser, wenn man schwankungen reinhaut.. dann dann verhindert man eine künstliche minimierung der bandbreite dessen, was die kleinen "ertragen" können..
oder anders ausgedrückt: ich glaube, je pingeliger man bei allem is.. umso empfindlicher reagieren die zwerge auf neue umgebungen..
denn, wenn dies über generationen hinweg so "getrieben" wird.. wird sich zwangsläufig eine gewisse "selektion" einstellen..
stichwort: gendrift