Get your Shrimp here

Red Bee Linien

markus1

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.320
Hi,

Es gibt ja Red Bee aus etlichen Zuchtlinien, ebiten, ueno, assa etc.
Kann mir jemand sagen was an welcher Linie besonders und anders ist?
Vielleicht sowas wie eine Liste.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

all diesen Linien ist gemeinsam, dass sie auf die Ursprungszüchter (= Namensgeber) und deren Zuchtziele zurückzuführen sind.

Wenn du auf das Erscheinungsbild und die Qualität der Red Bees ansprichst, könnte man m.E. nicht eindeutige Unterscheide benennen, da all diese Züchter erfolgreich schöne Tiere in ihren Stämmen entwickelt haben.
Zuletzt hängt es u.a. auch davon ab, wie sich die Zuchtlinien in Deutschland (in der Zuchtfortführung) in der Hand anderer Züchter weiter entwickelt haben.

Hallo,

Zuletzt hängt es u.a. auch davon ab, wie sich die Zuchtlinien in Deutschland (in der Zuchtfortführung) in der Hand anderer Züchter weiter entwickelt haben.

ein wie ich finde, sehr schöner Satz.
Er trifft in meinen Augen "den Nagel genau auf dem Kopf"!

Mfg

Frank

Hallo Frank,

ich geb mir Mühe ;).

Hallo,
die Sache mit den Linien ist recht kompliziert.
Also, wenn ein Züchter auf bestimmte Merkmale hinzüchtet entsteht eine Linie. Merkmale könne schöne Farben, besondere Zeichnungsmuster........sein.
Die Tiere von diesem Züchter, die in seinen Augen die Kriterien erfüllen, werden dann als Linientiere angeboten, der Rest nicht.
Kommen nun solche Tiere nach Deutschland wird diese Linie meißtens recht schnell schlechter, da ja gerade Preiswerte, aussortierte Tiere aus der Linie XY besonders beliebt zum weiterzüchten sind.
Das heißt, die Linienmerkmale werden oft nicht weiterselektiert.
Gruß
Niel

Hallo,

ebiten, ueno, assa usw. habe ihre Tiere nach ihren eigenen Zuchtvorstellungen kreiert. Das hat einige Jahre gedauert. Ich denke mal, sie sind mit einigen wenigen Tieren angefangen und haben über die Zeit keine oder wenige Tiere eingekreuzt.

Dann wurden diese Tiere in Asien und später in Europa vertrieben.

Ich denke, das der Verkauf von ausselektierten Tieren nicht das größte Problem ist, (das Potential steckt ja drin) sondern das zuviele Tiere aus unterschiedlichen Quellen/Qualitäten durch Kauf/Tausch mit in den Stamm reinkommt und somit das festigen von alten aber auch neuen Merkmalen erschwert wird.

Mfg

Frank

Ich denke, das der Verkauf von ausselektierten Tieren nicht das größte Problem ist, (das Potential steckt ja drin) sondern das zuviele Tiere aus unterschiedlichen Quellen/Qualitäten durch Kauf/Tausch mit in den Stamm reinkommt und somit das festigen von alten aber auch neuen Merkmalen erschwert wird.

Ich denke schon das genau das ein Problem darstellt. Franks Punkte kommen noch erschwerend hinzu. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören wenn Leute schreiben, guck mal super Tiere, sehen zwar sche*** aus aber das Potenzial ist da. Es hat schon einen Grund warum die genannten und andere Züchter bis zu 90% ihrer Tiere ausselektieren und als NoName in den Handel geben. Wenn Ueno sehen würde was mir vor ein paar Wochen unter seinem namen an "Müll" präsentiert wurde müsste er sich wahrscheinlich erstmal ganz schnell 20 Sake hinter die Binde kippen. Wir hängen hier wie immer den Japanern hinterher die schon lange begriffen haben das Qualität nicht nur mit einem bestimmten Zeichnungsmuster zu tun hat. Es wird um es einfach auszudrücken aus Masse und nicht auf Klasse gezogen um den einfacheren und bequemen Weg gehen zu können.

Ich denke schon das genau das ein Problem darstellt. Franks Punkte kommen noch erschwerend hinzu. Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören wenn Leute schreiben, guck mal super Tiere, sehen zwar sche*** aus aber das Potenzial ist da. Es hat schon einen Grund warum die genannten und andere Züchter bis zu 90% ihrer Tiere ausselektieren und als NoName in den Handel geben. Wenn Ueno sehen würde was mir vor ein paar Wochen unter seinem namen an "Müll" präsentiert wurde müsste er sich wahrscheinlich erstmal ganz schnell 20 Sake hinter die Binde kippen. Wir hängen hier wie immer den Japanern hinterher die schon lange begriffen haben das Qualität nicht nur mit einem bestimmten Zeichnungsmuster zu tun hat. Es wird um es einfach auszudrücken aus Masse und nicht auf Klasse gezogen um den einfacheren und bequemen Weg gehen zu können.

Hallo Tobias

Endlich hat es mal einer begriffen.;)
Jetzt wäre es noch Klasse wenn du uns noch den Grund
dazu lieferst, warum es so in Deutschland so ist.

Gruß
Mura

Tja das ne gute Frage Mura.

1. hat Christoph gerade genannt

Punkte die nicht auf reiner Profitgier beruhen sind wahrscheinlich:

2. In DE gibt es meiner Meinung nach keinen "Ehrenkodex" in der hinsicht. Heißt den meisten Leuten ist es ziemlich wumpe ob ihr Name hinter nem qualitativ eher minderwertigen Tier steht. Das wird inzwischen noch erleichtert da die breite Masse der Tier eh eher schlechte Qualität aufweist und es besonders für Anfänger überhaupt nicht mehr möglich ist ein gutes Tier von einem schlechten zu unterscheiden. Wer nie gute Tiere zu Gesicht bekommt...

2. Wer teure Tier kauft will sie auch teuer weiterverkaufen ohne lange warten zu müssen. Ich kenne nur sehr wenige die ausselektierte (als Beispiel) Ebiten Tiere in den Handel geben würden.

3. Wird generell bei "guten" Tieren immer nur von Graden gesprochen ohne die Farbqualität etc. mit einzubeziehen.

4. Ist wahrscheinlich einfach nur Faulheit:hehe: Warum soll ich mir die Mühe machen gute Tiere zu einem hohen Preis zu verkaufen wenns auch die Masse macht.

Mehr fallen mir gerade spontan nicht ein:D

Endlich hat es mal einer begriffen.
blinx15x18.gif
Hi Mura
spitzen Aussage
dann haben wir ja jetzt endlich mal einen in Deutschland der weiss worum es geht
und die restlichen Züchter die hier versucht gute Linien zu ziehen habe es noch nicht begriffen
danke für deine Aussage, dann werde ich meine Tiere mal schnell im Klo runter spülen
bis dann

Hi Mura
spitzen Aussage
dann haben wir ja jetzt endlich mal einen in Deutschland der weiss worum es geht
und die restlichen Züchter die hier versucht gute Linien zu ziehen habe es noch nicht begriffen
danke für deine Aussage, dann werde ich meine Tiere mal schnell im Klo runter spülen
bis dann

Hallo Mario

Wenn du dir den Schuh anziehst passt er dir wohl. Ich habe keine
Ahnung von dem was du machst, es interssiert mich aber auch nicht
wirklich. Scheinbar darf ich hier nicht mal ironisch sein.

In Deutschland herrscht nunmal eine andere Mentalität was Zucht angeht
gegenüber zB. Japan, dem wirst du sicher nicht widersprechen oder ?
Ich habe ja niemals gesagt das es keine guten Züchter in D gibt.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Gruß
Mura

Hallo,

...und gerade scheint mir, versucht sich jemand zu vergreifen, und zwar im Ton. Mura hat auf keine Weise den Singular betont, sondern eine Redewendung benutzt.

Ich finde diesen Thread interessant und lese gespannt weiter, wenn sich noch weiterer Austausch und Informationen dazu gesellen!

Hallo Mario,
gerade Du, der ja wirklich nur mit Spitzentieren arbeitet, passt mit Sicherheit nicht in das Muster.
:P
Schönen Gruß
Niel

Hallo Tobias

Endlich hat es mal einer begriffen.;)
Jetzt wäre es noch Klasse wenn du uns noch den Grund
dazu lieferst, warum es so in Deutschland so ist.

Gruß
Mura
Guten Tag,
viele Garnelenhalter in Deutschland sind erstmal noch auf der Suche nach dem geeigneten Weg Bees überhaupt erfolgreich zu halten.

Das kostet eine Menge Geld (Soils,Filter und und) die ganzen Möglichkeiten zu testen.Da ist man froh wenn es erstmal mit der Vermehrung klappt, und man Tiere abgeben kann um wenigstens einige Kosten gut zu machen.

Da ist eine Selektionszucht in großen Maßen weit entfernt.

Grüße
Bernhard

Hallo zusammen,

ich denke das wegen der Geiz ist geil Mentalität es nur ein sehr geringer Teil an guten Tieren überhaupt den weg zu uns findet;)

Da ist man froh wenn es erstmal mit der Vermehrung klappt, und man Tiere abgeben kann um wenigstens einige Kosten gut zu machen.

Da ist eine Selektionszucht in großen Maßen weit entfernt.

Grüße
Bernhard

Da hast du natürlich Recht Bernhard, nur wer z.B. durchgehen schlechte Uenos anbieten kann, scheint vom Vermehrungsproblem weit entfernt;).

Diese Markennamen sind nur Schall und Rauch wenn sie nicht im Sinne des original Züchters weitergeführt werden.
Und Assa kreuzt SW ein, von daher ist da auch nicht viel zu erwarten :o

Hallo Mura
kann schon sein das ich bei deiner Aussage etwas überreagiert habe, aber wenn immer wieder die selben Aussagen von den selben Leuten kommen, dann könnte es vielleicht auch mal sein das Leuten die versuchen mit guten Linien was auf die Beine zu stellen, der Hut hoch geht, und ich denke du hast schon einiges von meinen Tieren gesehen, also tu bitte nicht so als wüsstest du nicht was ich mache

Und Assa kreuzt SW ein, von daher ist da auch nicht viel zu erwarten
schem15x18.gif
wie geil ist das denn?
Berhard, kannst du es besser?
wenigstens kann die Linie mit deckendem weiss und sehr gutem rot glänzen
was man von deinen Tieren wohl eher nicht sagen kann

ich überlass jetzt mal wieder den Fachleuten hier das Wort, und ziehe mich mal zurück, denn scheinbar bin ich mit meinen Zuchtzielen und den Linien die ich halte auf dem falschen Weg
schönen Sonntag euch allen noch

Zurück
Oben