Speedy2500
GF-Mitglied
Hallo, hab wohl einfach kein Glück. Hab nun seit ca 4-5 Wochen mein neues Aquarium (38 L) einlaufen, mit Schnecken von Anfang an und vor 3 Wochen habe ich die 2 letzten übrigen Red Bees eingesetzt. Eine starb nach 2 Tagen. Sie saß einfach daund war tot. Bis gestern ging es der anderen anscheinend gut. Heute morgen saß sie an der gewohnten Stelle, nur bei genauem Hinsehen sah ich, dass sie trüb gefärbt und halt tot war. Saß aber ganz normal da. Ebenfalls lagen 3 tote TDS in dem Becken, die PHS und BS dagegen sind munter unterwegs. Habe gerade eben alle Wasserwerte gemessen:
pH: 6,5
kH: 1-2
gH: 5
NO²: 0
NO³: <10
PO4: 0,25
NH4: 0-0,5
Fe: 0,25
Cu: 0
WW mach ich alle 2 Wochen etwa 8-10 L. Das Wechselwasser bereite ich mit JBL pH-Minus und anschließend BC Shrimp Mineral Tonic auf, zum Abschluss gebe ich noch ein kleines bisschen FFM ins Becken.
Hat jemand schonmal ähnliche Todesfälle gehabt, weil normal in den anderen Becken liegen die Toten dann auf dem Rücken oder der Seite?
Wollte in 2 Wochen neue Red Bees holen, nun weiß ich nicht, woran die letzte gestorben ist. Kann es auch daran gelegen haben, dass sie allein im Becken war?
Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß
Philipp
pH: 6,5
kH: 1-2
gH: 5
NO²: 0
NO³: <10
PO4: 0,25
NH4: 0-0,5
Fe: 0,25
Cu: 0
WW mach ich alle 2 Wochen etwa 8-10 L. Das Wechselwasser bereite ich mit JBL pH-Minus und anschließend BC Shrimp Mineral Tonic auf, zum Abschluss gebe ich noch ein kleines bisschen FFM ins Becken.
Hat jemand schonmal ähnliche Todesfälle gehabt, weil normal in den anderen Becken liegen die Toten dann auf dem Rücken oder der Seite?
Wollte in 2 Wochen neue Red Bees holen, nun weiß ich nicht, woran die letzte gestorben ist. Kann es auch daran gelegen haben, dass sie allein im Becken war?
Wäre wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.
Gruß
Philipp