Hallo Marina,
ich hatte mir mal einen Schluck "grüne Brühe" aus dem Teich meines Vaters mitgenommen, in ein Glas gekippt und einfach auf die Fensterbank gestellt.
Das ging einwandfrei, nur habe ich später mal einen Chlorellazuchtansatz gekauft um 1. wirklich Chlorella vulgaris zu haben und 2. diese in Reinkultur, was ja aus der "Teichsuppe" nicht wirklich sicher ist.
Die "Kulturen" sind auch nicht immer komplett grün und setzen sich, mangels Wasserumwälzung, am Boden ab.
Das ist aber auch kein Problem wenn man die "Soße" vor der Entnahme etwas durchrührt.
Ich entnehme mit einer 20ml-Spritze beispielsweise aus einem 500ml-Becher, der nur so auf der Fensterbank rumsteht, Täglich 100ml und fülle die entnommene Menge einfach mit frischgezapftem Leitungswasser auf.
Hab' mal ein paar Bildchen gemacht von der 500ml-"Chlorellaplantage", abgesetzt und für die Entnahme kurz gerührt (nicht geschüttelt
).
P.S.: Mit Dünger habe ich ausprobiert und konnte keinen Unterschied zu ohne Dünger feststellen, deshalb lasse ich den Dünger komplett weg und nehme nur pures Leitungswasser.