Get your Shrimp here

Raubschnecken

Sry, das habe ich ja noch nie gehört.

Der Mythos Anentome Helena... ;)

Fakt ist, dass die Vermehrung der Tiere recht gering ist.
Und ich nur Nachwuchs in Becken mit mehreren Helena's habe.

P.S. auch wenn es nicht optimal ist:
Helena's fressen auch ganz gerne Fisch- und Garnelenfutter.
Die Problematik ist ähnlich wie bei jeden fleischfressenden Tier im AQ.
 
heyho,

möchte mich hier (auch als Neuling) auch mal einmischen. Habe schon mehrfach in Fachliteratur und im Internet gelesen, dass Helenas sich eben nicht mit sich selbst vermehren können, da sie getrennt geschlechtlich sind. Also da sollte man keine Bedenken haben müssen.
Zudem geht die Vermehrung eher langsam (soviel ich weiß), da diese Schnecken immer nur ein einzelnes Ei legen.

Habe selbst 3 Helenas in einem 60l Becken - säubern dieses sehr brav von Schnecken haben es aber in mittlerweile fast einem Monat immer nocht nicht geschafft, die restlichen Schnecken auszurotten. Bis jetzt gibt es hier eigentlich ein schönes Gleichgewicht. Abwarten wie sich das weiterentwickelt.

Möchte auch dazusagen, dass es bei mir so war, dass ich eine Schneckenplage hatte und beim besten Willen nicht wusste wieso. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich zuviel gefüütert habe, da meine 20 Nelen höchstens 1 - 2x pro Woche Futter bekommen. Ich denke also nicht, dass man nur mit der Futtermenge eine wirkliche Schneckenplage bekämpfen kann

Da ich Neuling bin sind alle Angaben ohne Gewähr

lg
Jenny
 
Hallo,

ich habe mit 3 Helenas im 125er angefangen und mittlerweile sind die ersten Jungen da. Es müssten jetzt insgesamt um die 6 Raubschnecken sein. (So genau weiß man das ja nicht)

Ich muss sagen, dass die Raubschnecken die Blasenschnecken sowie TDS Population einddämmen, aber nicht ausrotten. Es sind immer noch genügend Schnecken da ;). Dass die Helenas auf Garnelen losgehen konnte ich noch nicht beobachten, halte ich auch für ziemlich unwahrscheinlich - wenn die Garnele gesund ist, macht sie einen Satz nach hinten und die Helena hat das Nachsehen.
 
Die Garnele war nicht krank, sie war nur in aller Seelenruhe am fressen und hat die Schnecke nicht bemerkt. Hab noch versucht sie zu retten, doch da wars schon zu spät.
 
Hallo
Sorry das ich hier versehentlich anscheinend Quatsch geschrieben habe.
ich habe in einem anderen Forum, wo ich bin, einen treat über die Schnecke verfolgt wo auch auf eine Seite verlinkt wurde die das so beschrieben hat....
laut euren Verlinkungen ist sie ja getrennt Geschlechtlich, dann ist dem wohl ncht so...
Gibt es evtl andere Unterarten? neue Arten?
oder es war wohl eine Fehlinfo im WWW kommt ja auch mitlerweile recht häufig vor..
 
Die Garnele war nicht krank, sie war nur in aller Seelenruhe am fressen und hat die Schnecke nicht bemerkt. Hab noch versucht sie zu retten, doch da wars schon zu spät.

Hjo... die Schnecke hat sich ganz heimlich angeschlichen und sich da blitzschnell an die Garnele gesaugt^^ so quasi aus dem hinterhalt :cool:

Ne jetzt mal im ernst eine Garnele es nicht bemerkt wenn sie offensiv angeschleimt wird, dann ist des denke ich mal wirklich Pech, für die Garnele. ich habe bei mir noch keine Garnele gesehen, die irgednwas auf sich rumkrabbeln lassen hat, ausser eines Artgenossen.
 
Hallo
Sorry das ich hier versehentlich anscheinend Quatsch geschrieben habe.
ich habe in einem anderen Forum, wo ich bin, einen treat über die Schnecke verfolgt wo auch auf eine Seite verlinkt wurde die das so beschrieben hat....
laut euren Verlinkungen ist sie ja getrennt Geschlechtlich, dann ist dem wohl ncht so...
Gibt es evtl andere Unterarten? neue Arten?
oder es war wohl eine Fehlinfo im WWW kommt ja auch mitlerweile recht häufig vor..
Hallo Wolli72,
das war auch nicht persönlich gemeint.
Das passiert auch öfters hier das eine Frage gestellt wird und es zwei wiederspüchliche Antworten gibt.
Aber das mit denn Tieren als Mittel zum Zweck kann ich nicht verstehen. Es hält doch jeder Tiere um sie anzuschauen, mit ihnen anzugeben , anzufassen, zu züchten oder ihnen Kunststücke beizubringen.
Oder verstehe ich das irgendwie Falsch?
VG Frank
 
@Frank
Ich meine das etwas differenzierter..
Klar halte ich meine Tiere letztlich auch als Mittel zum Zweck , nämlich um Spass darann zu haben und mich zu freuen, weil es mein Hobby ist, weil sie mir gefallen und weil ich sie mag.
ich meine das mit den Schnecken aber nicht Primär sondern Secundär.
Viele holen sich einfach irgendwelche Tiere um wiederum andere Probleme zu beheben, nicht weil sie sich für die Tiere wirklich interessieren oder darann erfreuen.
Genau das kostet den Tieren letztlich offt das leben oder sogar den Tieren um die es beim Hobby eigentlich geht, weil sie sich nicht vertragen etc...
nehmen wir mal den Kugelfisch. Der wird fast ausschließlich gekauft um Schnecken zu fressen, das dieser aber auch Bedürfnisse hat und bestimmte Haltungsbedingungen erfüllt sein sollten wird dabei völlig ignoriert, letztlich geht er gerade deshalb sehr offt ein.
Das würde wohl kaum jemand seinen Lieblingen antun....
 
Hi,

das geht aber stark in die Richtung Veganismus.

Ethische Fragen dieser Art, sollte jeder für sich beantworten und gehören einfach nicht in ein Forum in den 99,9%
der User die Tiere zum Spass halten.

Und ob es nun einen noch niederen Beweggrund gibt, als die Tiere aus Spass in Gefangenschaft zu halten ...
ich kann es mir nicht vorstellen.
 
*Ironie an* Naja Shrimpscocktail ist ja auch sehr lecker. *Ironie aus*

Ich halte meine Tiere auch, weil ich Spaß an ihnen habe..... Spaß sie zu pflegen und sie zu beobachten.
 
Hi,

das geht aber stark in die Richtung Veganismus.

Ethische Fragen dieser Art, sollte jeder für sich beantworten und gehören einfach nicht in ein Forum in den 99,9%
der User die Tiere zum Spass halten.

Und ob es nun einen noch niederen Beweggrund gibt, als die Tiere aus Spass in Gefangenschaft zu halten ...
ich kann es mir nicht vorstellen.


Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden.
Les ihn doch einfach nochmal. Das hat nicht im geringsten was mit Veganismus zu tun
Ich habe nichts dagegen Tiere zum Spaß zu halten, das tue ich auch.
Was ich mit Mittel zum Zweck meinte ist eben nicht zum Spass.
Mir gehts in erster Linie darum den Tieren zumindest ein halbwegs akzeptables Leben zu ermöglichen.
Wenn sowas nciht in ein Forum gehört wohin dann?
Dann brauche ich kein Forum. Ein Großteil der Fragen bezieht sich ja nunmal in Foren auch darauf was ich wie vergesellschafte, Haltungsbedingungen, Welche Tiere wieviel Platzeund welche Temperatur/ Wasserwerte brauchen usw usw.
Dann kann man die Leute ja gleich machen lassen wie sie wollen und jede Antwort auf eine Solche Frage sollte nur noch lauten:
" Mache es wie es dir Spass macht, egal wie es dem Tier dabei geht."
Man sollte einfach nicht vergessen das es hier um lebende Tiere geht.
Und da sollte man eben vermeiden die Tiere unnötig zu quälen
 
Ich glaube du hast den Post zu ernst genommen.....
 
Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden.

Hi Wolli,
den Inhalt und auch den Sinn Deiner Posts verstehe ich tatsächlich nicht. :iagree:
Bin da aber auch scheinbar nicht alleine:

Aber das mit denn Tieren als Mittel zum Zweck kann ich nicht verstehen.

Welche Tierequälerei wird denn hier empfohlen?
Die Helena oder die Schnecken die gefressen werden?

Ist die Nutztierhaltung schlimmer als die reine Spass-Haltung?
 
Hallo
Jan, der Komentar von Frank-Vaastav den du da zitierst lag ja vor meiner Erklärung, deswegen habe ich ja versucht meinen Standpunkt dar zu legen.
ich möchte das hier auch nciht durch diskutieren, ist ja schon ziemlich off topic, nur nochmal kurz dazu.
Ich habe ja nicht gesagt das hier Tierquälerei empfohlen wird.
die Nutztierhaltung in dem Sinne hat ja auch hiermit nichts zu tun, da ich richtige Nutztiere( nahrung etc) ja auch vernünftig halten muss um letztlich davon zu provitieren, desweiteren ist das sehr streng gesetzlich geregelt.
Kurz gesagt mir geht es da rum,
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen
1) ich kaufe mir .... weil ich die schön finde und gerne pflegen möchte.
2) ich kaufe mir .... weil sie Schnecken fressen sollen.
Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber in den meisten Fällen geht es dem Tier bei Punkt 1 besser.
Bei der Helena mag das nicht ganz so krass sein ( obwohl sie auch verhungern kann im schlimmsten Falle wenn keine Schnecken mehr da sind und nicht ausreichend andere Nahrung)
Aber bei dem viel "genutzten" Kugelfisch fängt es schonmal damit an das er eigentlich Brackwasser braucht, und nunmal Zähne hat die ständig wachsen.
Daher wird er sich von anfang an nicht wohl fühlen, und spätestens wenn er nicht mehr ausreichend Schneckengehäuse knacken kann und sich die Zähne dadurch abnutzen, werden sie soweit wachsen das irgendwann die Nahrungsaufnahme unmöglich wird.
Jemand der den Fisch mag und kauft weil er ihn gerne pflegen möchte, der wird das ( leider nur meistens) wissen und sich dementsprechend verhalten.
Jemand der ihn als Schneckenfresser einstellt wird das leider meist nciht weiter beachten und er stirbt, wenn er nicht schon vorher in der Kanalisation landet.

Daher ist meine Meinung eben, zum ersten.-Nicht an den folgen rum doktorn sondern nach den Ursachen des Problems suchen und dort was ändern
und zum zwoten. Sich eben nur die Tiere holen die man wirklich haben möchte, sich darüber informieren und daran freuen.
So... da kann natürlich jeder einer anderen Meinung sein, das ist eben nunmal meine.
 
Ich fasse mal zusammen:

Kaufen weil schön und interessant = gut

contra

Kaufen weil nützlich = schlecht

so meinst du das doch oder???
 
Hallo,

was ist denn falsch daran Helenas als Nutztiere zu kaufen?! Es sind letztendlich doch nur Schnecken /Wirbellose - die wohlgemerkt ins Schlaraffenland kommen wenn ein Schneckengeplagter Aquarianer sie sich ins Becken setzt... So einfach werden die es in der freien Natur wohl nicht haben.
Die Schnecken rotten auch nicht ihre Lebensgrundlage aus wenn man eine moderate Anzahl pflegt, das sind keine Menschen!

... ne andere Sache ist das bei den erwähnten Kugelfischen / Algenfressern, aber hier gehts doch um helenas ! :)
 
Ich fasse mal zusammen:

Kaufen weil schön und interessant = gut

contra

Kaufen weil nützlich = schlecht

so meinst du das doch oder???



Wer mich nicht verstehen will, der kanns gerne lassen...

Aber als Gegenfrage...
Es ist also gut einen nützlichen Algenfresser wie eine siam. Rüsselbarbe oder Kugelfisch als Schneckenkiller zu kaufen und in in mein 50l Garnelen oder Gesellschaftsbecken zu werfen...
Das meinst du doch oder???

Aber um auf die Frage einzugehen, wenn nur gekauft wird weil nützlich, dann ja, schlecht...da gibt es einfach zu viele andere Aspekte die wichtiger sind

So und jetzt bin ich raus hier, das hat jetzt nichts mehr mit dem Ursprungstreat zu tun...
 
Es ist also gut einen nützlichen Algenfresser wie eine siam. Rüsselbarbe oder Kugelfisch als Schneckenkiller zu kaufen und in in mein 50l Garnelen oder Gesellschaftsbecken zu werfen...
Das meinst du doch oder???


So meinte ich das jetzt nicht... es kommt natürlich auf die Dimension an...

Ich denke man kann ruhig einen Nützling in eine passende Umgebung setzten, wenn man auch später noch für die richtigen Bedingungen sorgen kann und wenn das bedeutet, dass man Helenas mit Futtertabletten oder sonstigem Futter mit hohem Fleischanteil füttert weil sie das annehmen, dann ist das ok (nur so als Beispiel).
Unsere Garnelen bekommen ja auch nur "ihrer Natur nahes" Futter und nicht das was sie in ihrem natürlichen Lebensraum fressen.
Weil darum geht es im Endeffekt. Dem Tier eine Imitation eines natürlichen Lebensraumes zu bieten, weil es für das Tier gut ist und uns Spaß macht.
 
So meinte ich das jetzt nicht... es kommt natürlich auf die Dimension an...

Ich denke man kann ruhig einen Nützling in eine passende Umgebung setzten, wenn man auch später noch für die richtigen Bedingungen sorgen kann und wenn das bedeutet, dass man Helenas mit Futtertabletten oder sonstigem Futter mit hohem Fleischanteil füttert weil sie das annehmen, dann ist das ok (nur so als Beispiel).
Unsere Garnelen bekommen ja auch nur "ihrer Natur nahes" Futter und nicht das was sie in ihrem natürlichen Lebensraum fressen.
Weil darum geht es im Endeffekt. Dem Tier eine Imitation eines natürlichen Lebensraumes zu bieten, weil es für das Tier gut ist und uns Spaß macht.

jetzt tu ichs doch nochmal obwohl ich nicht wollte....;)
Aber ich muss sagen....
Da bin ich absolut deiner Meinung und da ist auch absolut nichts dran zu meckern.
Meine Erfahrung ist aber eben leider die das die Leute sich nur so verhalten wenn sie sich bewußt ein Tier anschaffen welches sie sich "wünschen" oder aussuchen.
Bei Käufen deren Grundlage "nur" eine Algen oder Schneckenbeseitigung ist ist meist Gleichgültigkeit und Ignoranz vorherschend.
 
Da muss ich mich auch nochmal einklinken. Eine Schneckenplage hat meist eine Ursache, nämlich zuviel futter. Seh ich gerade bei mir wieder ganz deutlich, hab in der letzten Woche jeden Tag gefüttert, vorher waren keine Schnecken da, jetzt wuseln sie zu vielen durchs AQ. Da kann ich nur sagen selber schuld. Sammel die Schnecken jetzt täglich ab und fütter wieder weniger.
Jetzt einen Schneckenbeseitiger zu kaufen währe eh nur mittel zum Zweck, also nicht richtig.
 
Zurück
Oben