Hallo
Jan, der Komentar von Frank-Vaastav den du da zitierst lag ja vor meiner Erklärung, deswegen habe ich ja versucht meinen Standpunkt dar zu legen.
ich möchte das hier auch nciht durch diskutieren, ist ja schon ziemlich off topic, nur nochmal kurz dazu.
Ich habe ja nicht gesagt das hier Tierquälerei empfohlen wird.
die Nutztierhaltung in dem Sinne hat ja auch hiermit nichts zu tun, da ich richtige Nutztiere( nahrung etc) ja auch vernünftig halten muss um letztlich davon zu provitieren, desweiteren ist das sehr streng gesetzlich geregelt.
Kurz gesagt mir geht es da rum,
Für mich gibt es einen Unterschied zwischen
1) ich kaufe mir .... weil ich die schön finde und gerne pflegen möchte.
2) ich kaufe mir .... weil sie Schnecken fressen sollen.
Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber in den meisten Fällen geht es dem Tier bei Punkt 1 besser.
Bei der Helena mag das nicht ganz so krass sein ( obwohl sie auch verhungern kann im schlimmsten Falle wenn keine Schnecken mehr da sind und nicht ausreichend andere Nahrung)
Aber bei dem viel "genutzten" Kugelfisch fängt es schonmal damit an das er eigentlich Brackwasser braucht, und nunmal Zähne hat die ständig wachsen.
Daher wird er sich von anfang an nicht wohl fühlen, und spätestens wenn er nicht mehr ausreichend Schneckengehäuse knacken kann und sich die Zähne dadurch abnutzen, werden sie soweit wachsen das irgendwann die Nahrungsaufnahme unmöglich wird.
Jemand der den Fisch mag und kauft weil er ihn gerne pflegen möchte, der wird das ( leider nur meistens) wissen und sich dementsprechend verhalten.
Jemand der ihn als Schneckenfresser einstellt wird das leider meist nciht weiter beachten und er stirbt, wenn er nicht schon vorher in der Kanalisation landet.
Daher ist meine Meinung eben, zum ersten.-Nicht an den folgen rum doktorn sondern nach den Ursachen des Problems suchen und dort was ändern
und zum zwoten. Sich eben nur die Tiere holen die man wirklich haben möchte, sich darüber informieren und daran freuen.
So... da kann natürlich jeder einer anderen Meinung sein, das ist eben nunmal meine.