Get your Shrimp here

Raubschnecken

mima

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
71
Bewertungen
7
Punkte
0
Garneleneier
4.636
Hallo
hat jemand erfahrung mit Raubschnecken?
Meine beiden Becken sind mit Schnecken überbesiedelt, möchte die reduzieren ohne chemie.
In den Becken sind noch Moskito Barben und Yellow / Tiger
 
Such mal nach Anentome Helena oder nur nach Helena, wirst tausend threads dazu finden.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=143000&highlight=Helena
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=145798&highlight=Helena
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=145700&highlight=Helena
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=145554&highlight=Helena

nur um mal eine kleine auswahl zu nennen.
ansonsten kann man sagen:
sehr interessante tiere die aber auch mit lebendfutter versorgen solltest, sprich du solltest immer futterschnecken parat haben
deshalb bietet es sich ein ein kleines (evtl technikloses) becken für die zucht von futterschnecken bereit zu stellen
 
Oder ein Literglas reicht auch schon, obwohl meine schon seit über nem halben jahr keine schnecken mehr kennen!Die stehen voll auf die Welstabletten! Aber leider weiss keiner woran man bei dieser Schnecke Männchen und Weibchen entscheiden kann! Auch leider nicht wie alt diese werden können!
 
Ich hab 4 Stück davon und noch immer reichlich TDS und Blasenschnecken. Meine sind nicht gefrässig schauts aus, aber ich setz sie immer wieder mal ein eines der becken wos grad überhand nimmt - hat bis jetzt immer gut geklappt. ^^
 
Hi,

alos ich kann die Raubschnecken zur Schnecken Bekämfung nur bedingt empfehlen...

Und das nicht, wiel sie die Schneckenplage nicht bekämpfen könnten..(das können sie definitiv, keines meiner Becken mit Antetomas beherbergt noch irgend eine andere Schnecke),

sondern weil Schneckenplagen (wenn sie denn eine sind, Schnecken sind nämlich durchaus nützlich!!!!!!) immer einen Grund haben, nämlich meist Überfütterung...

Die Anetomas haben sich bei uns recht gut vermehrt (anfänglicher Nahrungsüberschuss an Schnecken!!!!:D) und bei anfänglich ca. 10 Tieren im 54l Becken hat man dann sehr schnell auch spürbare Erfoge gemerkt...(wie gesagt...mittlerweile leben da nur noch Antetomas, mittlerweile sind es sicherlich mehrere Hundert auf 3 Becken verteilt..., im 4. Becken "züchten" wir Schnecken als Futter für die Anetomas...).
Wenn keine Schnecken mehr da sind gehen sie aber auch problemlos an jedes andere Fisch-und GarnelenFutter (Flocken, Pellets, Frost und Lebend...)

Allerdings möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß Anetoma Helena sehr wohl auch an (noch) lebende Garnlen geht...erst vorgestern habe ich den grausamen Tod einer White Pearl miterleben dürfen...sie hatte Häutungsprobleme und zuckte desorientiert herum..die Schnecke hat sie "umarmt" bis sie nicht mehr zuckte...dann kommt dieser "penisartige" (sorry Jungs) Rüssel und saugt den Inhalt der sterbenden Garnele aus...
Gesunden Garnelen wird meiner Meinung nach keine Anetoma was antun können!

Aber im Grunde ne gute Gesundheitspolizei...ne faulende Garnele ist für's Becken halt auch nicht so gut...

Sie haben den Namen RAUBschnecke tatsächlich verdient...damit muß man leben können...

Also wenn jemand Nachschub braucht...;) einfach ne PN schicken...


Liebe Grüße Petra
 

Anhänge

  • raubis.jpg
    raubis.jpg
    66 KB · Aufrufe: 110
Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht... Wenn du zuviele Blasen oder Posthorn hast einfach 2-3 ins Becken rein und der Überschuß hat sich schnell erledigt.

MFG Jogi
 
Hi,
ich habe sie töten sehen:mad:!
Sie hat eine meiner Bienengarnelen gefressen.
Ich sammel die Schnecken einfach ab.

Bist du dir wirklich sicher, das die Raubschnecke die Bienengarnele getötet oder nicht vielleicht eher eine schon tote Garnele gefressen hat?
Eigentlich sollten Garnelen für Raubschnecken zu schnell sein und die Raubschnecke macht sich eher über das Garnelenfutter als über die Garnelle selbst her.
Ich hab ein seperates Schneckenbecken (12L, techniklos, nur Licht), wo früher auch 2 Raubschnecken mit drin saßen und fleissig sich über Blasen- und Posthornschnecken her machten. Aber "dank" zwischenzeitlichem Planarienbefall meiner Becken hat sich das Thema Posthornschnecken und Blasenschnecken eh fast erledigt...
 
Kann nur bestätigen, was oben steht. Meine Raubschnecke frist gerade eine noch lebende Garnele. Meine Garnelen sind derzeit angeschlagen, da ich falsch und zu viel gefüttert habe. Die Raubschnecke nutzt das gnadenlos aus.... Sind halt Tiere
 
du sagst es selber, deine garnelen sind angschlagen...
eine gesunde, fitte garnele würde sich niemals von einer aneNtome helena fressen lassen
 
WTH,

nicht schon wieder eine Diskussion über die "Killerinstinkte" der Anentome Helena.

ich klink mich aus....
 
Moin,

meine Helena´s fressen die anderen Schnecken nicht. Durch nen Umfall im Becken hats ne Blasenschnecke erwischt. Meine Redfire´s nahmen dies zum Anlaß und futterten die zermalmte Schnecke.
Ergo, bei Überbevölkerung von Schnecken stehen diese aufm Speiseplan meiner RF´s.

mfg
 
Also ich hab nur gute Erfahrungen mit Killerschnecken gemacht!!!!

LG
Andy
 
Hi,

kauf Dir bitte, wenn überhaupt, nur eine.
Die Helena's sind effiziente Schneckenjäger.
Zwei Helena's die ich an einen Freund abgegeben habe, haben sein 160er Becken nach zwei Monaten fast komplett gesäubert.
 
Hallo
Da die Anentome wie fast alle Schnecken auch in der Lage ist sich solo zu vermehren.... spielt es keine rolle ob ich mir 2 oder eine hole.
Wer die Tiere mag... ok
Aber ich bin absolut dagegen wenn sich jemand ein Tier als Mittel zum Zweck anschafft, ob es bei Fischen der Kugelfisch oder sonnst was ist, oder eben die Anentome...
Wer zuviel Schnecken hat ( seiner Meinung nach) der sollte die Ursache suchen ( wie bereits erwähnt meist zuviel Futter). Und nicht an den Folgen rum doktorn.
Die Anentome kann dann im übrigen durch hohe Vermehrung selber zur "Plage" werden, ok sie fressen sich auch gegenseitig wenn Futtermangel herscht, aber in einem überfütterten Becken.....
 
Sry, das habe ich ja noch nie gehört.
Hier mal ein Link über die Schnecke http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

VG Frank
Hallo
Da die Anentome wie fast alle Schnecken auch in der Lage ist sich solo zu vermehren.... spielt es keine rolle ob ich mir 2 oder eine hole.
Wer die Tiere mag... ok
Aber ich bin absolut dagegen wenn sich jemand ein Tier als Mittel zum Zweck anschafft, ob es bei Fischen der Kugelfisch oder sonnst was ist, oder eben die Anentome...
Wer zuviel Schnecken hat ( seiner Meinung nach) der sollte die Ursache suchen ( wie bereits erwähnt meist zuviel Futter). Und nicht an den Folgen rum doktorn.
Die Anentome kann dann im übrigen durch hohe Vermehrung selber zur "Plage" werden, ok sie fressen sich auch gegenseitig wenn Futtermangel herscht, aber in einem überfütterten Becken.....

Auch Tiere als Mittel zum Zweck anzuschaffen, machen doch alle hier und über all.
 
Zurück
Oben