Get your Shrimp here

R1, F2 und Taiwan-Garnelen sterben ohne Grund

Ich verstehe das einfach nicht... :( jeden Morgen finde ich eine tote Garnele
ist es wirklich nur weil so viele verunreiigungen im Wasser sind oder könnte da noch etwas anderes sein?
Temparatur ist schon auf 25°C gesenkt worden

Die Tiere sind jetzt geschwächt. Eine sofortige Behebung der Ursache ist gut, aber für die Wiederherstellung ihrer Konstitution brauchen die Tierchen ein bisschen. Möglich, dass allzu sehr geschwächte Tiere das nicht mehr schaffen und spätestens bei der nächsten Häutung eingehen. Mit der Zeit sollte dann aber das Sterben aufhören.

ok , danke :)
Habe bemerkt das die toten Garnelen "auf dem Kopf" rot sind, dort ist es rot weil dort die Verwesung beginnt oder? Oder könnte es auch an sauerstoffmangel liegen? (obwohl ich den sprudler an habe... :confused:)

Die Rotfärbung von toten Tieren ist normal.

oder könnte da noch etwas anderes sein?

Hi,
es gibt auch noch die Option einer bakteriellen Infektion. Ist das der Falle wird das sterben ohne entsprechende Behandlung weitergehen bis zum bitteren Ende oder aber ein kleiner harter Kern bleibt übrig. Nach meinen Erfahrungen schleppt sich der Kern dann so dahin und die Chancen, dass er sich restlos erholt sind recht gering. Leider sieht man den Tieren das nicht an ob es sie bakteriell erwischt hat (ist aber häufig so wenn alles andere nicht anschlägt).
Man kann Tiere zur Untersuchung einschicken an die TiHo Hannover (ca. 80 bis 150€ die Untersuchung, eingesandte Tiere gibt es nicht zurück) um den Erreger bestimmen zu lassen um danach zu wissen ob und mit was genau man sie behandeln müsste. Eine andere Alternative ist ein Breitbandantibiotika (Baytril) zu geben. Schlägt in den allermeisten Fällen auch an. Das Thema Antibiotika im Garnelenbecken ist etwas umstritten. Es gibt Zeitgenossen die der Meinung sind die Tiere wären aus vielerlei Gründen es nicht Wert damit gerettet zu werden und sterben lassen sei besser (ich distanzier mich aber ganz klar von dieser Meinung).

LG Tom

PS: Sauerstoffproblem ist auszuschließen wenn du einen Luftsprudler drin hast.

Zurück
Oben