Get your Shrimp here

R1, F2 und Taiwan-Garnelen sterben ohne Grund

hier mal ein Bild von dem Auqa (rechts)
8xq6va.jpg

hast du tiere aus verschiedenen stämmen zusammengesezt? jeder stamm hat seine eigene bakterienkultur das es umgiebt. wen du tiere aus verschiedenen stämme zusammengetan hast kann es sein das die andere art bakterien sich sich bekäfpfen... zurfolge meist das der stamm mit den schächerem bakteritum stirbt wen nicht sogar beide. die einzige möglichkeit in diesem fall sehe ich darin die tiere zu trennen (umsetzen) und in der zwischenzeit 2-3 mal die woche, übergangsweisse das wasser zu wecheln. wen du neue tiere dazu setzen willst dan musst du in ein seperates becken z.B 10 des eines und 10 des anderen stammes zusammensetzen und ca 6 wochen abwarten was passiert

Die pflanzen sehen gesunt aus, verwendst du dünger? wen ja hat sich das thema ja geklärt

Ich denek mit dem Thema geklärt war das gesunde Wachstum der Pflanzen gemeint.
Will ich zumindest hoffen.

Ich bin immer noch der Meinung das die hohe Temperatur dein Problem sein wird.
Die 28 Grad waren ja anscheinden schon seit Beginn in dem Becken.
Die Tiere halten diese Temperaturen nicht sehr lange durch. Vor Allem wenn
sie erst recht frisch in dem Becken sind.
Ich hoffe du bekommst die Temperatur schnell in den Griff.
Und was sicher auch noch gut wäre wenn du mal ein totes Tier finden würdest.
Vielleicht solltest du mal dein Becken etwas durchforsten. Auch tote Tiere können
ein kleines Becken zum kippen bringen wenn sie nicht gefunden oder
gefressen werden.
Ich wünsche dir viel Glück mit den restlichen Tieren.

Lieben Gruß
Kim

Nein der LW ist soweit in Ordnung.
Das einzige was ich dir noch raten würde wäre mal mit Tröpfchentest die
KH GH und den PH zu messen damit du saubere Werte bekommst.

Wie lange ist denn schon die Temperatur bei 28 Grad?
Seitdem die Tiere darin leben?

Lieben Gruß
Kim

möchte mich kurz mal entschuldigen, denn mein TDS misst doch in ppm,... sorry :(

also hier nochmals die genaueren Werte mit dem Tröpfchentest:
PH Wert <6
GH 6°dH
KH 0°kH
Nitrit <0.025mg/l
Nitrat 5mg/l
Leitwert 379µs/cm

Für eine GH von 6 ist der LW, wie ich schon mal sagte, zu hoch. Ich komme rechnerisch auf etwa 200µs. Wäre interessant was das Wasser so aufhärtet.

Hallo,

möchte mich kurz mal entschuldigen, denn mein TDS misst doch in ppm,... sorry :(

also doch so, wie ich in #7 und #9 vermutet habe.
Es bedeutet, das dein Beckenwasser, aufgrund der zu kleinen Wasserwechsel, eine Menge "Unrat" gesammelt hat. Wie Biene schon geschrieben hat müsste rein rechnerisch dein LW bei einer GH von 6° bei ca 200µS (6°dGHx33µS= 198µS)liegen. Die Differenz zwischen deinen gemessenen 379µS und dem frisch aufgesalzenen Osmosewasser (200µS) sind Verunreinigungen, die logischer Weise deine Garnelen schädigen oder töten können.
Du solltest jetzt in regelmäßigen Abständen (alle 2-3 Tage) große Wasserwechsel durchführen, um den LW im Becken zu senken. Ich halte meine Bienen bei einem LW zwischen 280-300µS erfolgreich. Das entspricht ca GH 8 (8x33=264).
Deine Beckentemperatur ist mit 28°C unabhängig hiervon trotzdem zu hoch.

Ich denek mit dem Thema geklärt war das gesunde Wachstum der Pflanzen gemeint.
Will ich zumindest hoffen.

Ich bin immer noch der Meinung das die hohe Temperatur dein Problem sein wird.
Die 28 Grad waren ja anscheinden schon seit Beginn in dem Becken.
Die Tiere halten diese Temperaturen nicht sehr lange durch. Vor Allem wenn
sie erst recht frisch in dem Becken sind.
Ich hoffe du bekommst die Temperatur schnell in den Griff.
Und was sicher auch noch gut wäre wenn du mal ein totes Tier finden würdest.
Vielleicht solltest du mal dein Becken etwas durchforsten. Auch tote Tiere können
ein kleines Becken zum kippen bringen wenn sie nicht gefunden oder
gefressen werden.
Ich wünsche dir viel Glück mit den restlichen Tieren.

Lieben Gruß
Kim
mit Tehma geklärt meinte ich das evtl. durch Dünger die Tiere gestorben sind. wir erinnern uns, es herschten 28 grad, das wasser könnte duch tote tiere schon belastet sein dazu durch den pflantzendünger enthaltenes kupfer und nitrit. Wielange läuft das becken? drei wochen? da du osmowasser verwendest geh ich davon aus das du auch einen soil verwendest. die einlaufzeit des Soils beträgt 6-8 wochen....wen du noch was retten willst würde ich den dünger weglassen, mindestens 2 mal die woche wasserwecheln und darauf achten das sich deine werte im tolerantzbereich bewegen

Um mal einige Fehler aus dem Weg zu räumen:
dazu durch den pflantzendünger enthaltenes kupfer und nitrit
Nenne mir bitte einen Dünger, der Kupfer in einer für Garnelen schädlichen Form, sowie Nitrit enthält? Mir ist keiner bekannt, aber man lernt ja gerne dazu.
die einlaufzeit des Soils beträgt 6-8 wochen....
Auch das kann man so nicht stehen lassen. Viele Soils kann man sofort besetzen (wenn man es langsam angehen lässt - das gilt allerdings pauschal für alle Bodengründe). In 6-8 Wochen passiert da auch nicht viel mehr im Becken, solange keine Nahrung für Destruenten produziert wird.

Hallo zusammen,

was ja mittlerweile fest steht ist das der Leitwert in dem Becken für die angegeben GH zu groß ist.
Nun stellt sich also die Frage warum ist das so. Wie oben zulesen war ist Schiefer in dem Becken.
Es gibt einige Arten Scheifer die das Becken aufhärten können. Diese sind leider auch oft im
Aquarienhandel erhältlich.
Vielleicht sollte man da mal einen Versuch unternehmen und mal ein wenig von der Schiefer in Osmosewasser geben.
Die Ausgangswerte des Osmosewasser aufnehmen und dann die Schiefer rein.
Nach 24 Stunden den LW überprüfen und schauen in wie weit der sich geändert hat.
Hat er sich stark verändert oder ist die GH gestiegen kann man davon ausgehen das es die Schiefer ist.
Wenn nicht sollte man das gleiche mit anderen Sachen aus dem Aqua erneut versuchen.

Oder lässt evtl. die Osmoseanlage schon einiges an Leitwertverändenrden Material durch?
Ist evtl. einer der Filter oder gar die Mebran schon zu alt?
Welchen LW hat den dein Wasser nach der Osmoseanlage? Und auf welchen LW salzt du dein
Wechselwasser auf?
Das würde mich noch interresieren. Also wenn die Möglichkeit besteht kannst du da ja mal
was zu sagen.

Ansonsten viel Glück weiterhin.

Lieben Gruß
Kim

Hallo silli-lilli,

mich würden da gerade auch mal einige Sachen interessieren. Zum einen wie bereits gefragt der Leitwert des Wechselwassers. Gerade wenn das Gerät in ppm misst, kann es ja vielleicht sein, dass Dir da ein Fehler unterlaufen ist.

Dann würde mich interessieren, mit wievielen Tieren Du das Becken anfänglich besetzt hast. Falls es nicht gerade Unmengen waren halte ich die Wasserwechsel durchaus für angemessen. Bei einem Bruttovolumen von 31,5 Litern bleiben nach Abzug von Bodengrund und Deko maximal 25 Liter netto übrig. Man kann die Wasserwechselmengen einfach nicht so pauschal angeben, wie es manche hier gern tun, sondern muss eben auch die Gesamtumstände betrachten. Falls es nicht zu viele Tiere sind, würde ich das erst mal so beibehalten und bei entsprechender Vermehrung später mal die Mengen erhöhen.

Dass die Wassertemperatur zu hoch ist, wurde ja bereits angesprochen. Wie gehst Du mit der Wasserverdunstung um? Auch mit einer Abdeckung verdunstet immer etwas Wasser. Anfangs hab ich das auch nur über Wasserwechsel "reguliert" also Wasser raus und dann mit frischem wieder richtig voll gemacht. Der Leitwert stieg und stieg. Seit ich vor dem Wasserwechsel, bzw. bei Bedarf auch zwischendurch mal das Becken mit reinem Osmosewasser (nicht aufgesalzen) richtig voll mache und so das verdunstete Reinstwasser ersetze, hält sich auch der Leitwert stabil, da wo ich ihn haben will.

wievielen Tieren Du das Becken anfänglich besetzt hast
waren ca. 15 (adulte)

Wie gehst Du mit der Wasserverdunstung um?
tue reines Osmose nachfüllen :)

Oder lässt evtl. die Osmoseanlage schon einiges an Leitwertverändenrden Material durch? Ist evtl. einer der Filter oder gar die Mebran schon zu alt? Welchen LW hat den dein Wasser nach der Osmoseanlage? Und auf welchen LW salzt du dein Wechselwasser auf?
(werde das mit dem Schiefer testen ;) )
Nein die Osmose ist ok, LW: 12ppm
salze das Wasser auf ungefähr 200 ppm auf.

Wielange läuft das becken?
ca. 2-3 Monate

Hallo auf 200ppm?

Das ist aber in bißchen viel.
Dann ist klar warum du auf 379 mikrosiemens kommst.
Du sollst auf etwa 250 mikrosiemens aufsalzen. Da muss man
natürlich umrechnen da dein LW Messgerät ja in ppm misst.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben