Get your Shrimp here

R/W und /oder S/W?

Maximilian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.836
Hi,

Ich habe 2 Becken mit einmal S/W und einmal R/W Bees =)
Da aber letzens ein becken ausgelaufen ist habe ich die S/W kurz ins R/W getahen nun ist meine Frage.
Also hab von beidem 10 Stück, soll ich die gemischt halten also 5 S/W und 5 R/W?
Das wäre mir am liebsten aber ich weis nicht so recht was M und W sind :smilielol5: das ist schwerer bei denen wie bei dem rest von GArnis.
Würden die sich unter einander so fermehren das es einen halben Wurf S/W und einen R/W sind?
Also von den Geraden her sind beide gleich.

Mfg Max

Die Frage ob du die Gemischt halten sollst kannst du dir ja nur selber beantworten. Was versprichst du dir davon? Wenn die Grades gleich sind und du saubere getrennte Stämme hast würde ich es nicht machen, wenn man keine Mischlinge haben will.

Edit by Rene Weinelt: Sinnloses Fullquoting entfernt.

Hi ja werden das dann Mischlinge also sind die Schwarz Rot oder hä ich kapier es net :smilielol5::smilielol5:

Sry bin wohl zu jung :D

Mfg Max

Also wenn sich rot/rot paart wird auch nur rot bei raus kommen, wenn du aber beide zusammen hälst und sich ne schwarze in ne rote verliebt dann hast du halt rote und schwarze und somit mischlinge. Ich hab mir auch mal unwissend nen Mischling in meinen Stamm geholt und habe bis zur F3 gebraucht das wieder unter kontrolle zu haben. Es ist nix dabei wenn man Mischlinge hat, nur sollte man das dann eben beim Verkauf (wenn es dazu kommt) mit angeben.

Hi,
sieht man das oder sehen dann die roten auch rot weis aus oder irgend wie anders? weil ich finde halt wenn schwarz und rot im becken ist find ich es persöhlnich lieber bzw. schöner :D
Macht das viel aus beim Verkauf?

Hallo,

man sollte auch erwähnen das schwarz die dominantere Farbe in der Vererbung ist,so das Du früher oder später fast nur bis ganz schwarz weiße Garnelen haben wirst.

MfG Sanne

Hi ok dann halt ich sie getrennt ich hab sie jetzt nur als notlösung bis denk ich morgen drine aber heute hatten sie paarungsschwimen hoff mal die weiber haben no net ge..... :smilielol5::smilielol5:

Dann wünscht mir morgen viel Glück nur die schwarzen zu verwischen :D

MFg Max

Hallo;

ich weis nicht, ob ich die Kompetenz zu einer Antwort habe, möchte aber hierzu trotzdem ein paar Anmerkungen machen. [Vielleicht auch nur, dass ich irgendwann einmal zum "Urgestein des Garnelenforums" im Rang aufsteige ;) ]

- Mischlinge ist ein vielleicht im zoologischen nicht ganz zutreffender Begriff, ich würde lieber von spalterbigen Tieren sprechen wollen, hier wohl eher von schwarz-weiß/spalt in rot. (Das Problem hier ist anders als bei den Red Bee, dass man nicht sieht, welches schwarz-weiße Tier spalterbig in rot ist! Der Phänotyp ist weiterhin schwarz-weiß)

- schwarz ist als Farbe dominant, das ist richtig, doch liegt rot rezessiv vor und das heißt, aus einer Verpaarung schwarz-weiß/rot x schwarz-weiß/rot gehen vom Phänotyp 75% schwarz-weiße Garnelen hervor, und 25 % rot-weiße; vom Genotyp her kommen aber 25% schwarz-weiße, 50 % schwarz-weiß/spalt rot und 25% rot-weiße heraus. Wenn man diesen Ansatz so belässt, halten sich schwarz-weiße und rot-weiße Tiere annähernd die Waage.

- ganz sicher ist man immer nur bei den rot-weißen Tieren.

Nochmals der Hinweis, das sind Farbmorphen, keine Mischlinge.

Etwas anders würde es mit den doppelt vorliegenden Farbanlagen der Red Bee aussehen, doch das führt hier zu weit.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hi Uwe,

danke für deinen Kommentar also ich werde moren die Süßes fangen und jeweils in sein eigenes Heim schicken :smilielol5:

Danke euch ALLEN!

Mfg Max

Hallo zusammen

Dem von Uwe ist nichts weiter anzufügen.

MFg swen

Hallo,

ich habe noch einen - muß mal klugscheißern ;)

Der Anteil roter Tiere würde sich statistisch bei ca. 44% einpegeln, wenn man den gemischten Bestand immer ca. 50/50 hält. Der Anteil läßt sich aber auch noch erhöhen, in dem man mehr S/W Tiere abgibt.

Bei mir hat sich das praktisch inzwischen auf 50/50 eingepegelt. Ich finde es schön so eine gemischte Gruppe.

Ja find ich auch :D aber so wie die hier tuen :D ich weis auch net.

Sehen diene Nachzuchten anders aus wie die ersten wo du mal hattest?
Was soll ich nun machen :D
Wie sehen denn genau M und W bei den aus?

Mfg Max

Hallo;

- Mischlinge ist ein vielleicht im zoologischen nicht ganz zutreffender Begriff, ich würde lieber von spalterbigen Tieren sprechen wollen, hier wohl eher von schwarz-weiß/spalt in rot. (Das Problem hier ist anders als bei den Red Bee, dass man nicht sieht, welches schwarz-weiße Tier spalterbig in rot ist! Der Phänotyp ist weiterhin schwarz-weiß)

Nochmals der Hinweis, das sind Farbmorphen, keine Mischlinge.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hätte bei Mischlingen entweder
die Farbe sich gemischt d.h. von rosa bis dunkel rot und von grau bis schwarz wäre alles dabei? oder auch der Muster?

In einem Wurf von R/W und S/W wären dann zwar spalterbige aber von
außen entweder R/W oder S/W ?

Schönen Gruß
viktor

Hi also so langsam bringt ihr mich durcheinander:D

Was passiert wenn sich R/w und S/W paaren :rolleyes: kommen dann rosane oder einfach ein teiel S/W und ein teil R/W raus?
So mehr will ich gar nicht wissen!

Mfg Max

Hi also so langsam bringt ihr mich durcheinander:D

Was passiert wenn sich R/w und S/W paaren :rolleyes: kommen dann rosane oder einfach ein teiel S/W und ein teil R/W raus?
So mehr will ich gar nicht wissen!

Mfg Max

Hallo Max,

:) so wie Uwe schreibt kommen bei R/W und S/W nur R/W und S/W Babies,
nur in unterschiedlichen Anzahl...
aber später, wenn die Kinder kriegen
dann kommt es bei R/W und R/W auch mal S/W vor,
weil die Oma und Opa sich gemischt haben.

Schönen Gruß
viktor

Aaaa ich kapiere :D
Und macht das was?
Oder ist das beim Verkauf schlecht? bzw. ganz blöd?

Mfg Max?

Mädels macht das hier nicht so kompliziert:D

Uwe hat doch schon alles gesagt was wichtig ist!!!

Ganz einfach, von Mischlingen ist hier schonmal garnicht zu reden, es ist die selbe Art nur in verschiedenen Farben, also Farbmorphen!

Und wenn nun diese 2 Farbschläge miteinander verpaarst kommen halt schwarz/weiße und rot/weiße Tiere bei raus! Da aber schwarz dominant ist werden immer wenn schwarz/mann mit rot/weib poppt mehr schwarze Tiere hervorgehen! Also wenn nicht aufpaßt hast irgendwann mehr schwarze als rote tiere, wenn allerdings immer vernünftig sortierst kannst du das Gleichgewicht halten!!

So sieht das aus...:hurray:

gruß

andre

Hi was heist da sortieren also was soll ich sortieren :D Sry aber irgend wie klappts bei mir heute noch net so ganz :smilielol5::smilielol5::rofl::rofl:

Mfg Max

Hi,

Max, du mußt sehen das einfach die Mänlichen Tiere rot sind und die weiblichen sind egal!so kann sich rot/mann mit rot/weib paaren=rote nachkommen! Rot/mann mit schwarz/frau= schwarze nachkommen, so haste immer beide Farben dabei! Hast du jetzt allerding schwarze mänchen dazwischen und das Pech das nur die deine Weibchen anbocken, dann hast das Problem das Viel schwarzen Nachwuchs hast, da ja schwarz dominat vererbt( Uwe verbesser mich da bitte wenn ich falsch liege) :D wird!!

Das meine ich mit sortieren!!

gruß

andre

Oooooo

Ich werde morgen die einzeln rausfischen =(
Das ist mir zu viel Arbeit :D

Mfg Max

Zurück
Oben