Get your Shrimp here

R/W und /oder S/W?

Das ich bei dem Begriff "Mischlinge" die farbliche variante gemeint habe erklärt sich ja aufgrund des Themas eigentlich alleine. ;) Aber werde dann mal in Zukunft auf Farbmorphen umsteigen :)

Hallo;

o.k. dann mal was Abstraktes:
Man nehme ein Gerüst ähnlich dem von Tic-tac-toe
also neun Felder, waagerecht drei und senkrecht drei
das erste waagerechte Feld lässt man frei, ins zweite und dritte schreibt man jeweils in kleinen Buchstaben "r" wie Rot
da das erste senkrechte Feld frei ist, setzt man in die restlichen zwei senkrechten Felder den Buchstaben "B" wie Black
Der gute alte Mendel würde nun die Buchstaben einfach so zusammenzählen, dass folgendes bei rauskommt:
B + r = Br (also Schwarz spalt rot) und das in der Konstellation =100% (Sorry, ich war von diesen Spalttieren [Mischlingen oder Br] ausgegangen in meinem letzten Post)
(Sollte jetzt jemand fragen, warum das "B" groß und das "r" klein geschrieben wird, "r" wie rezessiv wird so geschrieben und die dominanten Merkmale "B" in diesem Fall werden groß geschrieben)

Br x Br = (und genau an dem Punkt setzte meine letzte Erklärung an) ergibt = 25% BB (also schwarz-weiß) + 50% Br (also schwarz-weiß/spalt rot) und 25% rr = rot-weiß

@ Maximilian

ich drücke Dir die Daumen

MfG aus Berlin Uwe Neumann

(warum geth da keine Tabelle ö_Ö)

B
r
B
BB
Br
r
rB
rr

So was auf gut Deutsch :P

Hatten wir letzens in Bio nur mit Erbsen :D

Mfg Max

Hallo Max,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal geschrieben, wie die beiden Farben Rot und Schwarz vererbt werden:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=785059#post785059
Natürlich sind das nur theoretische Werte, aber so ungefähr kommt das nach meinen Erfahrungen schon hin. Ich halte in einem Aquarium auch RW und BW zusammen und über mehrere Generationen ist der Anteil von roten und schwarzen Bienen ungefähr gleich geblieben.
Der Nachteil bei der Sache ist, daß man bei den Schwarz-weißen nicht erkennen kann, ob sie evtl. roten Nachwuchs bekommen können. Das versteckte "Rot-Gen" läßt sich nämlich leider nicht erkennen - bzw. erst wenn der Nachwuchs da ist.

Grüße

Peter

Edit by Rene Weinelt: Sinnloses Fullquoting entfernt.

Hi Peter,
Danke dir auch für deine Infos, aber ist das schlimm wenn man nicht sieht was kommt das ist doch wie im real da wollen manche wissen ob es M oder W ist manche nicht ich würde das nicht wissen wollen :D

Mfg Max

Hallo,

wie nennt man denn nun eine Black Bee korrekt?
Red Bee var. B&W ? :rolleyes:

Hallo,

hmm.. Maximilian, ich glaube Du hast die Frage
nicht so recht verstanden.

Hallo Max,

hier mal ganz anschaulich. Schöner und besser gehts meiner Meinung nach nicht.

Schönen Gruß,
Arne

...aber ist das schlimm wenn man nicht sieht was kommt das ist doch wie im real da wollen manche wissen ob es M oder W ist manche nicht ich würde das nicht wissen wollen :D
Hallo Max,
nein, schlimm ist das nicht. Aber wenn du rote und schwarze Bienengarnelen zusammen hältst, und dann mal schwarzen Nachwuchs abgibst, mußt du dazu sagen, daß die schwarzen auch rote Nachkommen haben können. Mancher Garnelenhalter möchte ja nur schwarz-weiße Garnelen haben und keine roten und wäre dann evtl. enttäuscht, wenn seine Schwarz-weißen dann plötzlich roten Nachwuchs haben. Der Käufer sollte also genau wissen, was er bekommt.

Hallo Arne,
das Bild von David hatte ich gestern gesucht und nicht gefunden. :o
So ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte.

wie nennt man denn nun eine Black Bee korrekt?
Red Bee var. B&W ? :rolleyes:
Hallo Stefan,
einen offiziellen Namen gibt es für die Black Bee nicht. Soweit ich weiß, nennt z.B. Uwe Neumann sie genau so, also einfach "Black Bee" und ich finde, der Name paßt auch ganz gut. Warum sollte man da einen anderen Namen finden?
Allerdings werden B&W Bienengarnelen teilweise ebenfalls Black Bee genannt, was mal wieder zur Vergrößerung des ganzen Durcheinanders bei den Bezeichnungen der Bienengarnelen beiträgt.

Grüße

Peter

Zurück
Oben