Get your Shrimp here

Rächen sich jetzt meine Anfängerfehler?

Schon wieder eine tote Bienengarnelen,
die meisten Nelen wirken teilnahmslos und sitzen an einer Stelle und bewegen sich nicht, genau wie meine eine Snow, habe sie angestupst, sie bewegt sich aber nicht großartig und macht einen Buckel, bin ratlos.

Da kann ich leider auch nur aus dem Internet zitieren... :

" Eine Behandlung mit Cillex von Brustmann oder Fungol von JBL, mit angegebener Dosierung des Herstellers, bekommt man eine Pilzerkrankung gut in den Griff."

Außerdem: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=1171181

Allderings kann ich leider nichts dazu finden, wie man diesen Pilz dauerhaft aus seinem Becken bekommt :(
Ich recherchiere weiter...

PS: Vorher solltest du die falsche Pilzkrankheit vllt ausschließen: http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/flusskrebskrankheiten/glockentierchen-flusskrebse

Hay,
ne die falsche Pilzkrankheit ist das nicht.
Hab mir jetzt Fungol besorgt (hoffentlich sterben meine kleinen nicht:(), mich wundert nur warum in der Packungsbeilage steht nicht bei Garnelen anwenden. Außerdem versteh ich da was nicht:
Da steht am 1-2 Tag sollte es weg sein, wenn nicht WW und nachdosieren. Wann muss ich denn nen WW machen, wenn es weg ist.

Dann hab ich noch ne Frage:
Welches ist das beste Futter, oder eher gesagt welches Futter ist zu empfehlen?

So ich mal wieder:rolleyes:

Pilze scheinen weg zu sein. Werde nachher nochmal jede Garnele anschauen.

Wenn die Krankheit weg ist, wann soll ich denn dann nen WW machen?

Möchte dann so 50% Wasser wechseln und dann Easy Life FFM zugeben!

Ich kann übrigens jedem hier Flubnol empfehlen, sogar die Babygarnelen haben es überstanden:D.

Hallo Evelyn...

Ich kann übrigens jedem hier Flubnol empfehlen, sogar die Babygarnelen haben es überstanden:D.

Ob du mit deiner Empfehlung nicht etwas schnell bist. ;)
Gestern besorgt und wahrscheinlich direkt dosiert, aber wie es sich entwickelt wirst du nicht so schnell sehen.

hi,

also pilzbefall kann man auch gut mit smbb und herbstlaub vorbeugen eine vorsichtige behandlung mit "eichenextrakt" hätte auch geklappt und garnelen lieben es laub abzuweiden.

Laub ist im Aquarium.
Dämnächst auch Erlenzapfen (wenn die Lieferung mal ankommt:arrgw:)
Aber bei so starken Befall und bei einer so hohen Sterberate greif ich dann doch lieber zum Medikament.
Werde heute 50% Wasserwechsel machen und dann Easy Life benutzen. Danach werde ich weiter beobachten.

Ps.: Nochmal zur Berichtigung ich meine Fungol und nicht Flubenol:D

Es wird nicht besser!
Fast täglich finde ich eine tote Garnele. Bin mit meinem Latain am Ende:heul:
Eben hab ich eine entdeckt die halb tot war. Sie lag auf der Seite und es bewegten sich nur die Beine. Was kann das sein?

Also wenn man sieht wie hier alles versucht und probiert wird kann ich eigentlich nur zu dem Schluss kommen dass hier irgendwelche Keime deine Tiere verenden lassen. Ich hatte sowas leider auch schon mal und konnte nicht rechtzeitig, bevor der Stamm einging, herausfinden was der Grund dafür war.... :(
Ein leeres, eingelaufenes Becken wäre vielleicht eine Möglichkeit...aber wer hat das schon einfach so rumstehn... :(

Zurück
Oben