Get your Shrimp here

Projekt: Tinas Nano Cube 30l

Ich hoffe du überlebst diese Art von Folter ... aber wenn die Garnelen ankommen ist alles vergessen:hehe: Weiß gar nicht ob deine Schneckenfrage schon beantwortet wurde ... es sind kleine TDS ...:thumbup:

Hey super dann hab ich neben den Blasenschnecken die sich glaube ich jetzt auch ganz schön vermehrt haben auch noch Mini-TDS

Irgendwie hab ich das Gefühl das die ganz schön langsam wachsen. Aber ich sehe die auch sehr selten.

Du weisst ja: Vorfreude...
Ich denk heut abend an dich! Und ... Fotooooos!!!!!!

sooooooooooo ihr Lieben,

ich gehöre seit gestern offiziell zu den Kreis der Garnelenbesitzer

MEINE BLUE DREAMS SIND DA :hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray::hurray:

:gnorsi::gnorsi::gnorsi::gnorsi::gnorsi:

Also ich war gestern nochmal fleißig wegen dem Nitrit von 0,05 hab ich zur Sicherheit nochmal einen ganz großen Wasserwechsel gemacht. Alles Wasser raus bis auf die letzten 5-7 cm und dann wieder frisches Wasser rein.

Danach hab ich nochmal getestet - gleiches Ergebnis bin immer noch bei 0,05. (Laut JBL Tröpfchentest) Werde deshalb mal bis zum Wochenende alles andere auch mal testen um zu sehen wo der "Fehler" steckt.

Trotzdem mussten die Tierchen einziehen. Also Eingewöhnungsphase nach meinem WW gestartet und am Abend dann noch eingesetzt. Musste dafür die Lichtzeit verlängern sonst hätte ich die beim Einsetzten gar nicht gesehen.

Von den 20 Stk konnte ich 19 einsetzen eine Kleine hat leider den Transport nicht überstanden. Die übrigen sind eigentlich alle durchs Aquarium gewuselt und haben gleich die ersten Steinchen umgedreht.
Nur eine machte mir gestern Abend noch bisserl Sorgen - saß einfach nur da und rührte sich gar nicht wirklich. Färbung war aber schön da. Heute früh hab ich gleich mal geschaut - hatte schon mit dem zweiten Ausfall gerechnet, aber die war nicht mehr da. :grouphug:

Deshalb gehe ich davon aus dass die 19 alles gut fürs erste überstanden haben.
Ich glaube bei einer Dame hab ich auch noch nen Eifleck entdeckt.

Jetzt die Frage wie gehts weiter?

Bilder folgen heute Abend - über Home PC.

Herzlich Glückwunsch auch hier nochmal:kuss:.
Ich freu mich,das soweit alles gut geklappt hat. Um die eine ist es natürlich sehr schade!
Ich freu mich schon auf die Fotos!
Wegen dem Nitrit, hast du dein Wasser bevor es ins Becken kommt schonmal getestet? Manchmal kommt es so aus der Leitung. Mit Osmoseanlage natürlich fraglich. Vielleicht spinnt dein Test ja wirklich. Hast dest. Wasser daheim? Zum Vergleich?
Jetzt freu dich erstmal schön und drück dir heut Aben die Nase platt!

Huhu, wir warten auf Fotos!!!!:punk:
Nicht schreiben, fotografieren!!!!! Sehen wollen. Bitte, bitte:yes:

Hallo Claudia,

ok ok - also hier mal ein paar Bilder aus meinem Aquarium - neues Handy also bitte Nachsicht üben wenn die Bilder unscharf sind...

Zu meinen Tierchen: Die eine hatte es doch nicht geschafft - sie lag nur zu sehr versteckt in der Pflanze. Den anderen 18 gehts soweit ich sehen kann gut - flitzen durchs Becken und legen Steinchen um. Am liebsten verstecken sich alle auf der Wurzel - damit ich auch ja niemanden beobachten kann. Einen Eierfleck hab ich schon gesichtet bei einer zweiten bin ich mir nicht sicher.

20150430_220647.jpg 20150506_192548.jpg

Hier ein paar Blue Dreams im Becken:
20150506_212336.jpg 20150506_212936.jpg

Nachtbilder:

20150508_141313.jpg 20150508_141345.jpg 20150508_141504.jpg

Mehr Bilder sind leider nichts geworden

Wie schön, Tina! Die kleinen blauen haben es mir ja auch angetan. Und sie passen farblich so toll zu deinen Schnecken :)
Ich wünsche dir ganz viel Nachwuchs! Das mit dem Eifleck klingt ja schon mal vielversprechend!

Liebe Grüße
Meike

Dankeschön:D. Jetzt bin ich glücklich:gnorsi:!
Sehr schön! Sie sind wirklich toll! Ich drück dir die Daumen!
Und ich wünsch dir einen erholsamen Muttertag!

Hallo Tina,

ich bin grade auf Dein Thema aufmerksam geworden und hab es mir kurz duchgelesen.
Es ist immer interessant den Werdegang eines Beckens zu verfolgen. Deine Garnelen sind hübsche Tierchen. Ich hoffe Du wirst lange Freude an ihnen haben und mit Glück vielleicht auch Nachwuchs im Becken haben. :thumbsup:

Ich habe nach einer Pause auch meine Freude an den Garnelen wieder entdeckt und meine diversen Becken nach und nach wieder mit Bewohnern bestückt. Und es läuft. Ich habe zwei Eierschaukelnde Yellow fire und eine Blue Jelly, beide habe ich erst seit ca. einer Woche hier bei mir. Und heute bei einer gelben Tigergarnele auch was unter dem Rock entdeckt. Jetzt freu ich mich einfach auf die kleinen Wutzels die dann hoffentlich irgendwann durchs Becken wuseln.

Guten Morgen,

Dankeschön:D. Jetzt bin ich glücklich:gnorsi:!
Bitte bitte Claudia, wenn ich dich so leicht glücklich machen kann, dann immer wieder gerne :kuss:

@Chesne vielen Dank! - Ich drücke dir mal die Daumen das es viele :schnuller::schnuller::schnuller: gibt.

soderle kleines Update vom Becken:

Also so richtig scheint es den Dreamys nicht zu interessieren, wenn ich Futter ins Cube lege. Den PHS aber um so mehr - man sind die groß geworden. Auch die Babyschnecken wachsen fleißig.
Meine Dreamys wandern dafür durchs ganze Becken und drehen Steinchen um. Teilweise sehe ich sogar 7 gleichzeitig. Wo sich die Restlichen versteckt haben, weiß ich nicht. Ich hoffe doch das da noch mehr sind :confused:

Heute Morgen musste ich nochmal eine Kleine tot aus dem Becken bergen :(
Ich habe keine Ahnung woran die jetzt wohl gestorben ist. - Aber vielleicht ist das nur der Verlauf der Natur, dass schwache Tiere einen Transport und Umzug nicht überstehen.

Ich werde auf jedenfall jetzt keine Panik schieben und weiter beobachten. Mal sehen was passiert. Zumindest konnte ich glaube ich insgesamt 3-4 Eiflecke entdecken. Denke doch das das ein gute Zeichen ist.
Jetzt fehlt nur noch, dass sich die Ersten häuten.

Ein Sorgenkind habe ich noch. Eine PHS liegt nur noch im Becken ohne durch die Gegend zu schnecken. Die hat sich ins Häuschen verkrochen. Nur wenn ich Futter vor die Haustüre lege, kommt die zum Fressen raus.
Was soll ich mit der machen? :?: Ich hab überlegt ob ich ne Schneckenvase einrichte? - Hätte da ne schöne Blumenvase, die dafür glaube ich ginge - oder wie mache ich das am Besten? :confused::confused::confused:

Ab wann würdet Ihr Polytase & Biozyme ins Wasser geben?
Und wie oft soll ich denn füttern, wenn derzeit völliges Desinteresse besteht? :keks:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tina,

beobachte mal die Schnecke weiterhin, vielleicht fängt sie sich ja noch. Eine Schneckenvase zusätzlich ist nie verkehrt, ich habe neuerdings auch eine, weil der 10 l Cube, der als Schneckenvase gedacht war, nun doch auch ein paar Garnelen beherbergt und ich lauter winzige leere Schneckenhäuser am Boden liegen sehe... scheinen lecker zu sein die kleinen PHS :confused:

Mit B&P kenne ich mich nicht aus. Aber Futter an sich: einfach jeden zweiten Tag etwas anbieten. Entweder die Schnecken mümmeln das weg, oder Du entfernst Futterreste nach zwei Stunden sowas. Solange die Garnelen Aufwuchs und Laub vorfinden, nehmen sie anfangs nicht unbedingt zusätzlich angebotenes Futter an, kein Grund zur Sorge.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

also das mit der Schnecke geht schon eine ganze weile so - sind schon ein paar Tage - zumindest hatte ich das Problem schon bevor die Dreamys eingezogen sind. Deshalb dachte ich dran sie jetzt mal aus dem Becken zu "verbannen".

Vielleicht hilft das ja und sie fängt sich dann wieder.

Hi Tina,

achso, wenn das schon länger so geht... hm. Hatte ich auch bei einer größeren rosa PHS, die habe ich versucht, gezielt zu füttern, aber leider...
Probiere es aus, vielleicht kommt sie noch wieder zu Kräften.

Seit kurzer Zeit haben meine PHS nun doch Fressfeinde. Die Minis verschwinden bei den Neocaridinas, eine mittelgroße hat wohl einer meiner Krebse vernascht, und im Gesellschaftsbecken habe ich seit ein paar Wochen Amanos, seit dem sehe ich mal leere Schneckenhäuser...

Von daher gibt es ja nun auf meiner Fensterbank eine Schneckenvase ;)
Zunächst ja nur mit Ernie zum Putzen, aber drei kleine rosa PHS und zwei Blasenschnecken habe ich auch hinzugesetzt. Bestand erhalten... und die zweite Vase gibt es schon, steht aber noch leer, das kann man schnell ändern :D
Beim nächsten Pflanzenrückschnitt in einem meiner Aquarien fällt dann bestimmt etwas ab, das ich prima in die zweite Vase pflanzen kann.

LG
Tanja

Ab wann würdet Ihr Polytase & Biozyme ins Wasser geben?
Und wie oft soll ich denn füttern, wenn derzeit völliges Desinteresse besteht? :keks:
Huhu,

meiner Meinung nach finden die Kleinen noch genug Mikroorganismen und Aufwuchs, wenn sie nicht ans "normale" Futter gehen. Kannst ja täglich bissl was reingeben und dann halt wieder absaugen wenn es net gefressen wurde. Ansonsten auch mal einen Tag kein extra Futter rein. Scheinen ja nicht am verhunger zu sein. :)
Polytase und Biozyme, das würde ich schon bissl reingeben. Nur sehr kleine Portionen, einfach nur um die Mikroorganismen zu füttern und bissl zu vermehren. Die weiden die Garnelen gerne ab. Aber halt nicht nur, P&B ist kein Alleinfuttermittel. Kannst auch alle zwei Tage Biozyme, zwei Tage später Polytase und so weiter. Einige machen nur Biozyme regelmässig und Polytase nur wenn Junge anstehen.
Ansonsten kann ich Dir auch mal dieses Thread empfehlen falls Du ihn nicht schon kennst. http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/genchem-polytase-und-biozyme.92895/

Hallo Tanja & Tanja, :-)

danke für die Info - ja mal sehen ich werde das mit dem füttern einfach mini und langsam testen. :keks:

Hallo,

ein kleines Update von meinem Cube:

Leider musste ich gestern wieder eine tote Garnele rausfischen. Hmm es war wieder ne Kleine - vielleicht haben die den Umzug einfach nicht so gut überstanden. Die übrigen wandern fleißig durchs Becken. Manchmal kann ich sogar 11 von 16 Tierchen im Becken gleichzeitig sehen. Heute konnte ich die zweite Exekutive sehen. Den Vorgang selbst hab ich verpasst. Also weiß ich nicht, ob es danach vielleicht auch ein Paarungsschwimmen gab.

Freuen würde es mich ja sehr, wenn es bald Nachwuchs gäbe. Eiertante konnte jedoch noch nicht gesichtet werden.

Soderle und weil wir alle Bilder so gar nicht mögen, kommen hier mal ein paar Glückstreffer:

20150511_194036.jpg20150511_194145.jpg 20150511_194328.jpg 20150511_194544.jpg 20150511_194835.jpg 20150516_094502.jpg 20150516_155307.jpg 20150516_155330.jpg 20150516_155338.jpg 20150516_155404.jpg 20150516_155459.jpg 20150516_155602.jpg 20150516_155648.jpg 20150516_155715.jpg 20150516_155802.jpg 20150516_155854.jpg 20150516_160027.jpg 20150516_160151.jpg 20150516_160525.jpg

Ich drück dir ganz fest dieDaumen, dass das Sterben jetzt vorbei ist!

Schönes blaues Gewusel!!!!

Zurück
Oben