Get your Shrimp here

Projekt "F1 Weiße Biene / Taiwaner"

mhhhhh - gibt hier leider kein "gefällt mir nicht".

Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat!
 
Hilft kein Jammern. Die Tage müsste die nächste weiße Biene entlassen. Eier sind schon ganz transparent und haben Äuglein. :tt1:
 
Na dann herzlichen Glückwunsch,
das ist dann ja ein kleiner Trost für dich.;)
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Hey, das ist ja super. :hurray:
 
Ein kleine Zusammenfassung des Projekts

  • Aus der Verpaarung der F1 untereinander (3 rote Weiber, 4 schwarze Weiber; 3 rote Kerle) fielen hauptsächlich rote F2-Mischer mit geringer Weißdeckung, z.T. auch tibee-ähnlichen Mustern, was die Rotverteilung angeht. Auf ca. 10-20 rote Tiere kam ein schwarzes.
  • Es fielen wesentlich mehr weiße Bienen als Taiwaner.
  • Bei den Taiwanern dominieren KKs und Rubys, d.h. die Ausprägung "flächig deckende Farbe ggü. Weiß" scheint dominant zu sein, obwohl in der P auch Wines und Pandas eingekreuzt wurden. Den Großteil der Taiwaner-F2 machen Extremes aus, sowohl rot als auch schwarz, wobei sich hier die Farben die Waage halten.
  • Auch bei den weißen Bienen ist der verbliebene Weißanteil sehr gering, bei einigen Tieren gar nicht vorhanden.
  • Nach einigen Monaten Dauertragezeit (etwa 6 Monate) stellte die F1 die Vermehrung nahezu komplett ein. Das erste Tier, ein schwarzes Weib, ist bereits eines natürlichen Todes gestorben.
 
Danke für den ausführlichen Bericht, sowas ist immer hilfreich.
Liebe Grüße Nadine

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Noch ein Update:
Eine weitere F2-Weißbiene hat ihre Zwerge ausgepackt. Es wuselt wie irre in der Breedingbox.
Eine andere Weißbiene trägt Eier von entweder Tangerine oder Taiwaner-F2. Die erste, die von einer Tangerine trägt, hat zwar nur noch wenige Eier, aber besser als keine. Tangerineweib x Weißbienenkerl schaukelt ebenfalls, hier sind noch alle Eier vollzählig.
Ansonsten habe ich auch ein paar Weiber mit einer männl. Tibee aus Tangerine x Tai angesetzt.
 
Vielen Dank für die Infos Biene :-)
Bei mir tut sich derzeit nichts. Ich führe das evtl. Auf die Temp im Becken zurück, die nur ca 19 Grad betrug. Seit einer Woche ist nun ein Heizer drin und ist auf 22.5 Grad eingestellt. Mal sehen ob diese Veränderung erfolgt bringt. Anonsten werde ich mir nach Weihnachten evtl. noch ein paar Tiere nachholen wenn diese hoffentlich wieder verfügbar sind um den Männerüberschuss etwas weg zu machen ;)
 
Hi Biene,
ich denke bei den Bildern an ne Blue Bolt. Aber ob es eine ist.... die Zeit wird es zeigen.
 
Huhu zusammen,

nachdem ich an dieses Projekt schon fast nimmer geglaubt habe und dieses Becken etwas vernachlässigt habe, habe ich heute bei meinen Mischern das erste tragende Tier gesehen :hurray:
Leider sind die Bilder wegen dem Zustand der Scheiben nicht die besten... man sieht aber worüber ich mich soooooooo freue :hurray:

IMG_2987.JPG IMG_2996.JPG
 
Ü-Eier! :hurray:
Bei mir tragen ebenfalls ein paar schwarze F2-Mädels. Der SWT ist aber so dicht in dem Becken, ich sehe nicht ob da noch was Schwarzeieriges dabei ist. Die Flusen werdens zeigen...
 
Soweit ich bei meiner tragenden Dame sehen konnte sind keine Schwarzeier dabei. Ich freue mich aber auch so riesig auf den ersten Nachwuchs. Wenn da ne weiße Biene dabei wäre, wäre natürlich auch erste Sahne :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Juhu, seit heute trägt eine weitere, diesmal eine rote Dame :-)
Hat ganz schön lange gedauert bis es los ging :-)
Und ich dachte schon fast ich habe nur Kerle erwischt.
 
Ich drück dir die Daumen, dass ein paar weiße Bienen und Taiwaner dabei sind. Bin mal gespannt, wie das Verhältnis bei dir ausfällt.
 
Aloah, mal eine Frage an die weißen Bienen Experten. Ich habe offenbar eine weiße Dame, da sie seit geraumer Zeit diesen Mintfarbenen Eifleck hat. Allerdings jetzt schon über eine Woche. Wie lange dauert es denn von "Eifleck bekommen" bis "Eier ansetzen" ? Bei den anderen Bienen hat man das ja nie so deutlich mit dem Eifleck gesehen.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben