Hallo Leute,
heute mal wieder ein Bisschen was Neues aus meinem CPO-Gesellschaftsbecken:
vor ein paar Tagen hatte ich eine zweite CPO-Häutung im Becken.
Nur einen Tag später hat sich eine weitere CPO-Dame in den Untergrund abgesetzt!
(trächtig?)
Seither tummeln sich nur noch die beiden Männchen (ich gehe inzwischen, wie ja Andre auch von Anfang an davon aus, dass das Tier mit der nachgewachsenen Schere ein Männchen ist) und ab und an das dritte Weibchen in der Öffentlichkeit des Beckens herum.
Sowohl die tragen übernommene Dame als auch nun seit ein paar Tagen eine weitere Dame, bekomme ich überhaupt nicht mehr zu Gesicht.
Darin steckt natürlich auch ein Nachteil meiner "naturnahen" Beckeneinrichtung:
Neben den angebotenen Bambusröhren gibt es unzählige weitere Versteckmöglichkeiten unter Moosen, Wurzeln, Laub und auf und zwischen Pflanzen, welche auch sehr gerne angenommen und genutzt wurden und werden.
Eine echte Kontrolle ist so absolut unmöglich.
Das trächtig übernommene Weibchen müsste jetzt ca. 4 Wochen tragen und täglich spähe ich nach Nachwuchs, welcher bisher aber noch ausbleibt.
Danach sollte sie dann ja auch wieder häufiger zu sehen sein.
Blöde ist, dass ich keine Chance habe, zu kontrollieren, ob sie und das andere Weibchen überhaupt noch leben und ob das zweite Weibchen evtl. ebenfalls trächtig ist.
Da die Wasserwerte aber nach wie vor top sind (auch der Nitrit), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass da 2 Krebse irgendwo vor sich hin gammeln!
Ausserdem ist vorletzte Nacht etwas sehr Interessantes passiert:
Ich hatte abends 2 Hokaido-Chips ins Becken gegeben, weil die Krebsies sich darüber abends am liebsten hermachen.
....... und siehe da: gestern morgen war ein ganzes Stück von etwa 5-6 cm Länge spurlos (mit Schale) verschwunden, während das andere Stück noch angeknabbert im Becken lag.
Könnte es sein, dass eine der beiden Damen (oder gar beide gemeinsam) das Stück in Ihr Versteck geschleppt haben?
Könnte es möglich sein, dass die beiden (trächtigen?) Damen gar ein gemeinsames Versteck bezogen haben?
Wer von Euch hat da ne Idee oder gar ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt.
LG
Reinhard