Get your Shrimp here

Probleme mit Nitrit

Grinsekatze

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
5.815
Hallo!

Ich habe seit März ein 20l Becken. Habe "normalen" Farbkies (mehrfach ausgewaschen vorher) und drunter Dennerle Deponitmix. Habe auch Pflanzen, weiß aber nicht wie die heißen...:( einen Mossball, einen Biosphäre Ball und Javamoss auf so einer Garnelenpyramide. Gefiltert wird dem mitgelieferten Fluval 1 Plus. Wasser bereite ich mit dem Dennerle Aufbereiter auf und verwende noch dazu den Dennerle Nanodünger + Crusta Fit. Gefüttert wird mit Crusta Menu, aber nur sehr wenig + Seemandelbaumblätter und manchmal so ein Algenblatt von Dennerle.

Der erste Besatz Garnelen (Crysal Red und blaue Tiger) ist uns bis auf eine komplett eingegangen. Wir haben dann in der Zoohandlung einen Wassertest machen lassen - es lag am Nitrit. (Wir hatten uns - anscheinend blöder Weise - an die Infos im Heft von Dennerle gehalten und das Aquarium nur knapp 1,5 Wochen einfahren lassen, jetzt sin dwir auch schlauer... :()

Wir haben dann Bakterien gekauft und dazugegeben und jede Woche im Zooladen einen Wassertest machen lassen. Nach 3 Wochen waren die Werte dann in Ordnung, kein Nitrit mehr. Ausserdem wurde PH, KH und Phosphat gemessen, alle Werte i.O. (Den KH Wert messen wir auch immer slebe run dhärten bei Bedarf mit KH Aktiv auf, der Wert ist dann immer 6 oder 7)

Da wir nun grünes Licht bekommen haben, haben wir neue Garnelen eingesetzt, Eingeöhnung erfolgte immer schön langsam über 2,5 - 3 Stunden. Trotzdem haben wir immer wieder Todesfälle, die meisten kurz nach dem Häuten.

Mittlerweile bin ich wirklich ein wenig verzweifelt, es tut einem ja um jede Garnele leid und ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

Gestern wurde dann wieder ein ganz leichter Nitritwert gemessen. Habe jetzt erst mal einen Teilwasserwechsel gemacht und das Füttern eingestellt. Was kann ich noch dagegen tun? Habe schon gelesen, dass da gaaaanz viel/häufiger Wasserwechsel hilft.....aber wieviel soll ich genau wechseln? (z.z. sind in dem 20l Becken 12 Garnelen)

Ausserdem ist meine Frage, da ich ja immer aufhärten muss, ob ich dann evtl. mit dem KH/PH Probleme bekomme, wenn ich z.B. jeden Tag Wasser wechsel!?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, es sollen nicht noch mehr Garnelen sterben müssen :(

Hallo (wäre schön, wenn hier Dein Name stehen würde),

Wir haben dann in der Zoohandlung einen Wassertest machen lassen - es lag am Nitrit .

würde mich nicht ausschließlich auf Nitrit focusieren. Nitrit alleine bringt keine Garnelen um. Schau Dir die Nitratwerte an. Die sollten bei Garnelen keinesfalls 20 mg/l überschreiten.

Du härtest auf? Welches Ausgangswaasser und warum? Wie machst Du das ohne eigene Messmöglichkeiten? Gehst Du mit jeder Wasserprobe zum Aqualaden. Wie messen die - MessStäbchen oder Tropfen?

Nette Grüße, Matthias

Wenn ich nicht aufhärte liegt der KH meist nur so bei 3 oder 4 (also unser normales Leitungswasser). Der Zoohandel misst mit Tröpfchentest. Und für den KH-Wert habe ich einen TRöpfchentest da, damit ich nicht nach jedem mal Wasserwechseln in den Zooladen muss.

Der erste Besatz Garnelen (Crysal Red und blaue Tiger) ist uns bis auf eine komplett eingegangen. Wir haben dann in der Zoohandlung einen Wassertest machen lassen - es lag am Nitrit.

Garnelen können schon mehrere Milligramm Nitrit pro Liter 3 Tage über stehen ohne das es Ausfälle gibt. Vor dem Nitritpeak kommt der Ammoniakpeak und am Ammoniak sterben die Garnelen. Ammoniak ist ein Zellgift und Nitrit hingegen ist eine Gift, dass das Hämoglobin verändert (kein Sauerstofftransport mehr möglich). Garnelen haben aber Hämocyanin.

Frag mal beim Händler, wo du deine Garnelen gekauft hast, in welchen Wasserwerten (GH, KH, pH) die Garnelen schwimmen und ob sie Wasseraufbereiter verwenden. Wenn die Garnelen nicht an Wasseraufbereiter gewöhnt sind, dann kann es die Kleinen auch schon mal umhauen.

Zum Filter: Ich finde die Filterpatronen schon etwas mikrig: http://www.aquarium-filterung.de/wp-content/uploads/Bilder/Hagen-Fluval-2-Plus-Bild1.jpg

Garnelen können schon mehrere Milligramm Nitrit pro Liter 3 Tage über stehen ohne das es Ausfälle gibt. Vor dem Nitritpeak kommt der Ammoniakpeak und am Ammoniak sterben die Garnelen. Ammoniak ist ein Zellgift und Nitrit hingegen ist eine Gift, dass das Hämoglobin verändert (kein Sauerstofftransport mehr möglich). Garnelen haben aber Hämocyanin.

Frag mal beim Händler, wo du deine Garnelen gekauft hast, in welchen Wasserwerten (GH, KH, pH) die Garnelen schwimmen und ob sie Wasseraufbereiter verwenden. Wenn die Garnelen nicht an Wasseraufbereiter gewöhnt sind, dann kann es die Kleinen auch schon mal umhauen.

Zum Filter: Ich finde die Filterpatronen schon etwas mikrig: http://www.aquarium-filterung.de/wp-content/uploads/Bilder/Hagen-Fluval-2-Plus-Bild1.jpg

Hallo, schön beschrieben aber trotzdem falsch.
Ammonium sollte hier stehen, Ammoniakpeak (gibt es sowas...) wäre fatal und kann eigendlich nur bei höheren Temperaturen mit einem zeitgleich hohen pH vorkommen.

Schau Dir die Nitratwerte an. Die sollten bei Garnelen keinesfalls 20 mg/l überschreiten.

Mein Leutungswasser hat schon einen Nitratwert von ca. 40mg/l und die Garnelen überleben.

Hallo Thomas,

Mein Leutungswasser hat schon einen Nitratwert von ca. 40mg/l und die Garnelen überleben.

hat Dein Aquariumwasser auch 40 mg/l Nitrat - selbst gemessen? Welche Garnelen hast Du denn und wie lange "überleben" sie schon? Vermehrung - alles o.k.?

Nette Grüße, Matthias

Ich habe seit ca. 3 Monaten Red Fires, die sich gut vermehren und nicht sterben. Am Anfang waren es 5 und jetzt sind es über 40.

Die Nitratwerte in meinem Aquarium habe ich nicht gemessen, aber bei meiner geringen Bepflanzung sind die wahrscheinlich nicht viel niedriger als die aus der Leitung.

Weil ich KH 4 etwas wenig finde und weil die Garnelen in der Zoohandlung wo wir sie herhaben auch bei einer KH von ca. 6 gehalten werden.

normales Leitungswasser. lasse ich immer 1 oder 2 Tage stehen vorm WW

Ich habe in meinem 20L-Cube auch KH zwischen 3 und 4 und meine Red fire vermehren sich wie wild und fühlen sich auch wohl. Nehme auch Leitungswasser und Dennerle Wasseraufbereiter, lasse das Wasser aber nicht vorher stehen. Warum sollte man denn dieses tun?

Meine notgedrungen (anderes Thema) in ein noch nicht eingelaufenes Becken eingesetzten Bienen überleben mittlerweile seit 5 Tagen bei einem Nitritgehalt von 0,05 - 0,1 mg/L. Ist zwar nicht so erfreulich, aber sofort sterben tun sie bei geringen Nitritgehalten anscheinend auch nicht...

LG Callopterus

Der PH beträgt 7,5. Zum GH messen habe ich leider noch nichts da. Nitritr hab ich auch nochmal gemessen, 0,01 also ja eigentlich super, oder? (habe alles mit Tröpfchentests gemessen)

Auf welche Werte sollte ich das Leitungswasser messen?

Ich lasse das Wasser eigentlich nur wegen Temperaturangleich stehen.

Hatt heute Nacht wieder 2 Ausfälle, beide beim Häuten....der Panzer ist hinten aufgerissen, weiter ging es dann nicht :(

Kann es evtl. auch an etwas völlig anderem liegen, Sauerstoffmangel oder vielleicht Chlor im Wasser oder sowas? Oder weil wir Tiger und Crystal Red zusammen halten?

Bei der einen Garnele war der Magen nicht dunkel, sonder eher so grünlich/gelb - ist das normal?

Habe eben nochmal auf der Homepage der Stadtwerke nachgeschaut....Problem ist, dass ich "Mischwasser" aus 3 verschiedenen Wasserwerken beziehe mit jeweils etwas unterschiedlichen Werten. Hier mal die Angaben:

PH-Wert 8,08 / 7,95 / 7,67
Sauerstoff 11,4 / 10,7 / 9,7 mg/l
Gesamthärt 6,27 / 9,10 / 12,0 °dH
Karbonathärte 4,0 / 4,9 /6,8 °dH
Eisen <0,020 mg/l bei allen
Nitrit < 0,010 mg/l bei allen
Nitrat 11,1 / 18,5 / 16,7 mg/l
Kupfer <0,002 / 0,0010 / 0,0030 mg/l

Das Problem bei dem ganzen ist das sich die Werte die die Wasserwerke angeben meist nicht mit dem decken, was bei dir aus der Leitung kommt. War auf jeden Fall bei mir immer so. Also am besten direkt aus dem Hahn testen.
Nur weil du beide Arten zusammen hältst passiert sowas nicht (einzige Gefahr, sie paaren sich untereinander oder die unterschiedlichen Bakterienstämme).
Grünlich gelber Darm meinst du oder was? Was haben sie denn gefressen. Wenn meine z. B. Brennnesseln fressen wird der Darm grün.

Zurück
Oben