Get your Shrimp here

Probleme mit dem Nachwuchs: Bienengarnele red&white

Olivator

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.806
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin, dass das hier der millionste Thread zu Nachwuchsproblemen ist. Ich weis einfach nicht weiter. Also hier mein Problem:

Seit September letzten Jahres pflege ich Bienengarnelen red&white. Die Tiere sind sehr schön und aktiv. Nur mit der Vermehrung will es nicht klappen. Es gib wildes Paarungsschwimmen, die Weibchen tragen die Eier in den Bauchtaschen aus und die Garnelenbabys werden dann irgendwann entlassen. Jedoch sind die Babys ca. 3 Tage nachdem ich sie das erste Mal gesehen habe verschwunden. Dieses Szenario habe ich jetzt schon mindestens 6 Mal beobachtet. Seit dem ist ein einziges Jungtier durchgekommen! (Kein Tippfehler, eins hat wirklich überlebt)

Die Tiere bewohnen zusammen mit ein Paar Schnecken und eingeschleppten Muschelkrebschen ein 54 Liter Artbecken. Wasserwechsel mache ich 10 Liter die Woche, dabei verschneide ich mit Osmosewasser. Das Wasser wird über einen schön veralgten HMF gefiltert, der wiederum durch einen Luftheber angetrieben wird. Das Becken ist reichlich bepflanzt, enthält feine Pflanzen wie Javamoos und Hornkraut, hat eine Wurzel und Blätter (Eiche und Seemandelbaum). Ein paar Zeolithsteine befinden sich hinter dem HMF. Gefüttert wird das C50 Granulat sowie das Staubfutter von Aqua-Boesel. Ab und zu gibt es auch NovoPrawn von JBL oder frisches Gemüse wie Spinat.

Die Wasserwerte:
Temperatur ca. 24°C, pH 6,8, GH 5, KH 3, Ammoniak: nicht nachweisbar, Nitrit < 0,3 mg/l, Nitat 0 - 10 mg/l, Cupfer: nicht nachweisbar.

Wenn jemand von euch eine Idee hat, woran das Sterben der Garnelenbabys liegen kann, dann schreibt mir doch bitte.

Vielen Dank,

Oliver

Hallo Oliver,

beim letzten Wurf zweier Garnelen ( fast zeitgleich ) habe ich das Gleiche erlebt. Auch ich habe die winzigen Muschelkrebse drin.

Da du jetzt auch davon berichtest, befällt mich doch die Vermutung dass die Muschelkrebse über den winzigen Nachwuchs herfallen könnten. Natürlich weiß ich dass nicht sicher - aber das wäre meine Vermutung, weil es halt auffällig ist. Wobei sich unsere Becken auch sonst ziemlich ähneln. Ich habe aber auch schon erfolgreich Nachwuchs gehabt.

Hallo Christian,

ich habe auch schon überlegt, ob die Muschelkrebse irgendwie die Babygarnelen angehen könnten. Allerdings haben die Krebschen ca. die halbe Grösse einer Babygarnele. Aber es sind halt sehr viele, und wenn sich die Garneleh häuten, wer weis...

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Krebschen los zu werden? Vermutlich ist da nicht so einfach, oder? Bei mir treten sie in den Becken auf, in denen ich das Wasser durch Osmosewasser weicher mache.

Ciao,

Oliver

... ist bei mir genauso.

In einem Becken habe ich jetzt Kardinälchen dazugesetzt. Dort scheinen sie zu verschwinden. Wie man sie sonst loswird weiß ich nicht.

Ich weiß aber auch nicht, ob die wirklich der Grund dafür sind.

Hi,

aber die Kardinälchen werden doch sicher auch die eine oder andere Babygarnele wegknuspern, oder?

Oliver

Hallo Oliver,

ja mit Sicherheit, deswegen ist das natürlich keine Lösung. Aber wenn sowieso nichts hochkommt, ist es den Versuch wert.
Man kann natürlich auch andere Fische nehmen. Die kleinen Viecher fressen fast alle.

Naja, dann werde ich wohl mal meine Endler aktivieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee woran mein Nachwuchsproblem liegen könnte?

Oliver

Hallo,
Muschelkrebse - jedenfalls die Arten, die ich kenne - sind nicht in der Lage, lebende Garnelen zu fressen oder sonst irgendwie verletzen. Sie haben gar keine Beiß- oder Kauwerkzeuge, mit denen sie den Garnelen gefährlich werden können.
Sie fressen sich zersetzende Materialien.
Allerdings können sehr viele Muschelkrebse evtl. zu Nahrungskonkurrenten für den Garnelennachwuchs werden. Zumindest theoretisch wäre das denkbar, kann ich aber bei mir nicht bestätigen.

[EDIT]
Habe gerade mal etwas gegoogelt und so wie es aussieht, gibt es auch räuberisch lebende Muschelkrebse. Die räuberisch lebenden Arten scheinen aber eher die Ausnahme zu sein und die anderen sind ungefährlich.
Zwei der Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostrakoden
http://www.urzeitkrebse.de/beitraege/wissenschaft/ostrakoden.html
[/EDIT]

Grüße

Peter

Bei mir gab es mal genauso ausfälle, bis ich dann entdecken konnte das sich libellenlarven in meinen becken tummeln. Habe die erst so spät entdeckt da das becken sehr dicht bewachsen war. Nach viel geduld des rausfangens ging der Garnelenbestand schlagartig nach oben.

Hi,

eine ganz andere Idee: welche Dichte hat Deine Filtermatte? Besteht die Möglichkeit, dass eventuell die Babys durchwandern und dann dahinter von der Pumpe geschnetzelt werden? Alles unter 45 ppi ist nicht garnelenbabysicher.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,
hinter der Matte ist doch ein Luftheber und keine Pumpe..also eher nicht ;op
Ich habe Muschelkrebse bei meinen White Pearl..keine Gefahr!
Ich denke auch, das die Muschelkrebse euren Babygarnelen die Algen wegfuttern (oder halt anderes Microfutter)..2 von 4 Scheiben sind bei mir wunderbar veralgt..vielleicht klappt es deshalb bei mir?!

Hi,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Streicht die Idee mit der Filtermatte...

Liebe Grüße
Ulli

Ich habe auch keine Idee, aber ich habe das Gleiche Problem!!!

Same problem here, auch bei mir ist bisher nur 1 einziges Nachwuchstier durchgekommen, habe allerdings auch einen höheren pH-Wert, irgendwas bei 7.5 oder so (niedrigerer pH durch Verschnitt mit Osmosewasser hatte keine Veränderung beim Nachwuchs gezeigt, daher hab ich das wieder gelassen.)

Außerdem bebobachte ich, das die Jungtiere in den paar Tagen, die sie überleben, sich kaum von der Stelle bewegen - es sei denn sie werden von anderen Tieren angerempelt.

Hi,

meine WW kenne ich nicht so genau, lege da nicht so viel wert drauf.
Weil, es bringt eh nix, hier kommt für Garnelen ziemlicher Scheiß aus der Leitung.

Ausem Hahn kommt:

PH 8
KH 11
GH 18

Im Becken habe ich PH 7,5
KH 1-3
GH 7

Temp. ungeheizt, z.zt. 22 Grad.

Kann sich da einer nen Reim drauf machen?

Seit ich Ancistrus habe, habe ich keine Krebse mehr und auch nur noch sehr wenig andere Mitbewohner(Würmer,...)

LG

Sabrina

Hi,

habt ihr schon versucht euren Garnelen über 2-3 Wochen etwas mehr Futter anzubieten als gewöhnlich? Natürlich dann bitte öfter WW machen. Ich behaupte mal, daß Garnelen spüren, ob es lohnt sich unter den gegebenen Umweldbedingungen zu reproduzieren.

Hallo George,

Da habe ich auch schon drüber nach gedacht, zumal sich in dem Becken ziemlich viel tummelt, Garnelen, Posthörner, Blasenschnecken, Apfelschnecken,....
Aber ich füttere viel Granulate, Spirulinapulver, Artemia,... die sich ja überall verteilen und Laub ist auch drin.

Aber ich werde es mal probieren, denn An Fressfeinden kann es eigentlich nicht liegen, das Becken ist durch schmale Ritzen mit dem 2. verbunden in dem die Shuffelf und RF sich prächtig vermehren.

LG

Sabrina

Sabbe wrote:
Seit ich Ancistrus habe, habe ich keine Krebse mehr und auch nur noch sehr wenig andere Mitbewohner(Würmer,...)

Mhh, wie viele Welse hast du denn? Und wie groß sind diese?

swarm wrote:
Außerdem bebobachte ich, das die Jungtiere in den paar Tagen, die sie überleben, sich kaum von der Stelle bewegen - es sei denn sie werden von anderen Tieren angerempelt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Jungtiere extrem unbeweglich sind, merkwürdig...

George wrote:
Hi,

habt ihr schon versucht euren Garnelen über 2-3 Wochen etwas mehr Futter anzubieten als gewöhnlich? Natürlich dann bitte öfter WW machen. Ich behaupte mal, daß Garnelen spüren, ob es lohnt sich unter den gegebenen Umweldbedingungen zu reproduzieren.

Hi George,

wenn ich dich richtig verstehe gehst du davon aus, daß die Weibchen zwar Eier produzieren und diese auch befruchtet werden. Doch die Babygarnelen sind dann jedoch zu schwach um durchzukommen (weil die Elterntiere zu wenig oder zu schlechtes Futter bekommen haben). Möglich wäre das ja schon. Jedoch fände ich es logischer, wenn die Tiere dann erst garkeine Eier ansetzen würden.

Ich habe am Wochenende das Becken neu eingerichtet um die Anzahl der Muschelkrebse zu reduzieren. Jetzt sind zwar immernoch welche da, aber jetzt muss man die Muschelkrebse suchen und sieht die Garnelen sofort. Vorher war es umgehehrt :p

Ich bin mal gespannt, ob das etwas bringt.

Ciao,

Oliver

es sind 2 L 183 á 2 cm
ein albino von 1 cm, sobald sie größer werden ziehen sie auch aus.

Und ich denke Georg meint, dass die Kleinen zu wenig Futter abbekommen und verhungern

Zurück
Oben