Get your Shrimp here

Problem mit Vermehrung

lnfunct.ion

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
11.894
Hallo

Ich warte schon seit nunmehr 2 Monaten, dass sich meine Red Fire vermehren.
Leider tut sich nichts. Es sind einige Weibchen mit Eiflecken vorhanden in etwa 4. Der Rest ist noch halbwüchsig bzw. männlich. Insgesamt habe ich die letzten 8 Stück aus meinem alten Bestand aus dem Gesellschaftsbecken entnommen und noch 11 dazugekauft.
2 sind kürzlich gestorben k.A woran. Bei der einen stand der Carapax so komisch ab wie in dem Thread mit den parasitären Würmern. Die zweite Tote hab ich bereits tot gefunden und weiß daher nicht ob sie sowas vorher auch hatte.
Derzeit kann ich 13 Tiere zählen ich weiß nicht ob die restlichen sich verstecken oder auch schon eingegangen sind.
Nun hätt ich gerne dass sich die vermehren und nicht blöd sterben.

Das Becken hat 20 l
Wasserwerte liegen bei
pH 7,5
KH 6
GH 7
Nitrit 0
Nitrat ca. 5-10

Temp. liegt bei 24°C (über Weihnachten war ich 2 Wochen weg und da das Becken nicht beheizt ist waren es da wohl weniger: ~20°C)

Wasser wird jede Woche gewechselt ca. 30 - 50 %.

Was sonst noch drin ist:

Posthornschnecken (derzeit nur Babys)
2 Anentome helena
TDS

Magrovenwurzel
Lochgestein
Schieferplatte
Seemandelbaumblätter

Christmasmoos
Anubias barteri var. nana
Bacopa
Nixkraut
Vallisneren
ein kleines Fluserl Riccia fluitans

Gefüttert wird abwechselnd Verschiedenes an Trockenfutter, Laub und Gemüse. Meist bekommen sie ein Trockenfutter (Tetra Crusta Menü, Dennerle Crusta Gran, EbiIshi Hauptfutter -> diese verfüttere ich am meisten; sonst hätt ich auch noch div. Welstabs, Spirulinatabs, div. Fischfutter). Heute hatten sie Gurke.
Seemandelbaumblatt oder anderweitiges Laub ist immer drin.

Weiß denn irgendwer einen Tipp wie ich die Vermehrungsfreudigkeit ankurbeln könnte?
Spezielles Futter, andere Wasserwechselintervalle, andere Temperatur etc. etc.?

Lg Helen

Hallo liebe Helen das ging mit auch schon so am Anfang halte meine Red Fire bei 23-24 grad ,schau mal das Du nicht zuviel fütterst,sonst mach Du alles Prima habe festgestellt desto mehr ich mich bemüht hatte irgend wie wollte es nicht werden wollte mein Garnelenprojekt schon aufgeben.Und siehe da aufeinmal waren Nelen Eier tragend und ich hatte viele junge Nelen.Allerding hatte ich meinen ph wert bißchen gesenkt mit Erlenzapfen Eichenlaub.Magrovenwurzel hast Du die mindestens 6 Wochen gewässert

LFG CARMEN

Manche Garnelen vermehren sich im winter nicht. Bei meine Amanos ist das nicht der Fall. Nach jedem Wasserwechsel beginnt das Paarungsschwimmen. Und einige Tage später tragen sie Eier.

Hallo,

ich hab das Becken schon seit 3 Jahren. Nur waren die Red Fire in der zwischezeit in dem 112 l Gesellshaftsbecken (wo sie sich ebenfalls aufgrund der gemeinsamen Haltung mit Amanos nicht vermehrt haben) und in dem 20 waren diverse andere Bewohner drinnen.
Jetzt hab ich die halt wieder ins Artbecken getan damit sie sich vermehren aber sie tun nicht.
Gut das Du mich erinnerst das ich Erlenzapfen reintun kann - ich hab 2 riesen Packungen da und hab idiotischerweise total auf die vergessen. Wie kann das bloß passieren? Sonst tu ich das doch auch immer rein :|

Lg

Hallo

Regelmässig Wasserwechsel machen,Erlenzapfen oder Laub ins Becken und Abwarten.Was für ein Futter Du rein wirfst ist so ziemlich egal aber ein paar Proteine schaden nicht.

schönen Gruß René

Hi

Das mach ich doch e schon alles. Geht trotzdem nichts weiter :(

Lg

Hallo

Bei mir war es im Sommer so das sich die Garnelen von Mai bis August nicht vermehrt haben,ich denke mal das lag bei mir an den hohen Temperaturen bis 26°,
mittlerweile hab ich 22° im Becken bei den Red Fires und es brummt beim Nachwuchs.
Mach mal in den nächsten Wochen Wasserwechsel mit ca. 20° warmen Wasser vieleicht hilft es.
Die Garnelen kann man nicht zu Fortpflanzung zwingen also wie oben geschrieben nur Abwarten.

schönen Gruß René

Hi

Die Temperatur schwankt bei mir sowieso immer leicht, da ich keinen Heizstab drin hab. Im Zimmer ist es aber immer beheizt. Zu weihnachten wars weniger warm aber so ca 20°C wirds schon ghabt haben. Also schwankt es so zwischen 20 - 24 °C.
Ist das nicht e gut weils in der Natur auch so ist?

Lg

also bei mir vermehren sich die redfire prächtig. obwohl dieverse andere garnelen drinne sind.. habe aber auch keine heizung drinne. also imemr so bei zimmertemperatur von 20C

Hi Helen,
es soll schon geholfen haben den Garnelen ein paar tierische Proteine zu geben.
Vielleicht mal Artemia, MüLa, Tubifex oder ähnliches geben. Oder, das ist jedoch nichts für jeden, einfach mal hier und da ne Schnecke an der Scheibe zerdrücken. Hab noch keine Garnelenart gehabt, die sich nicht draufgestürzt hätte ;)

Hi,

obwohl diverse andere garnelen drinne sind.
Was für Garnelen hältst du denn zusammen? Beim mir hat die Kombi Amano+RF nicht funktioniert. Mit der Zeit vermehrten sich die RF nimmer.

es soll schon geholfen haben den Garnelen ein paar tierische Proteine zu geben
Das werd ich mal versuchen. Aber allzu oft darf man ja nicht proteinreich füttern, sonst gibts Häutungsprobleme. Darum hab ich jetzt kein zusätzliches tierisches Futter gegeben, da ich angenommen hatte dass in den Trockenfutterpräparaten die richtige Proteinmenge drin sein müsste. Aber es kann gut sein, dass ihnen irgendein Bestandteil fehlt den was die Garnelen bräuchten.
Ich werde berichten wie es weitergeht. Hoffe ich kann bald schreiben das es Nachwuchs zu erwaten gibt. Denn es wäre schon wichtig, dass sich der Stamm wenigstens selbst erhält.

Lg

Hi,

Was für Garnelen hältst du denn zusammen? Beim mir hat die Kombi Amano+RF nicht funktioniert. Mit der Zeit vermehrten sich die RF nimmer.

unter anderem in einem becken gelbe, blue pearl, whitepearl, algengarnelen und in dem anderen redbees und black bees. alles kein problem. liegt vielleicht wirklich nur an der temperatur... obwohl ich sagen muss. das ich die jungen rf auch erst nach 5 wochen nach dem schlüßfen im aquarium geshenen habe.. haben sich sehr gut versteckt

Hallo, du hast PHS und Raubschnecken drin. Die PHS sind zu viele und die Raubschnecken sollen Abhilfe schaffen. Ich glaube du fütterst zu viel.(Das macht fast jeder, der es gut meint!). Die Schnecken koten alles voll und die Ausscheidungen bremsen den Fortpflanzungsdrang der Garnelen.
Gruß Wolfgang

Hi

unter anderem in einem becken gelbe, blue pearl, whitepearl, algengarnelen
Kreuzen sich denn die nicht untereinander? Für gewöhnlich setzt sich in so einer Situation am Ende nur eine Art durch. Oder es entstehen nur mehr braun-farblose Mischlinge.

Die PHS sind zu viele und die Raubschnecken sollen Abhilfe schaffen.
Da muss ich dich enttäuschen. Die PHS habe ich kurz (3-4 Tage) in diesem Becken verweilen lassen und da hatten die auch schon Eier gelegt. Jetzt sind da halt auch ein paar winzig kleine Babyschnecken drin. Wie ich die PHS wieder ins andere Becken getan habe. Hab ich 2 Anentome geschenkt bekommen. Die Babys sind dann einige Zeit später geschlüpft. Dass ich beides drin hab is also nur Zufall. Die Raubschnecken fressen die PHS vielleicht auf. Das ist mir aber egal. Ich werde die dann immer mit welchen aus meinem anderen Becken füttern.

Ich glaube du fütterst zu viel.
Das glaube ich nicht die besagten PHS Babys sind schon vor ewiger Zeit geschlüpft (2-3 Monate) und sind immer noch kaum größer als 2mm.

Die Schnecken koten alles voll und die Ausscheidungen bremsen den Fortpflanzungsdrang der Garnelen.
Wie soll das gehen? Von sowas hab ich noch nie gehört :|

Lg Helen

Hallo Leute

Eben schau ich nochmal ins Becken, da hat schon wieder eine Garnele so einen Spalt hinter dem Carapax.
Ich dachte das die 2 die letzte Woche verstarben einfach schon alt waren, aber es hatte scheinbar doch mit dem komisch abstehenden Panzer zu tun. Ich hab schon einmal darüber gelesen und zwar hier: http://www.garnelenforum.de/board/s...-Hilfe-Garnelentod-durch-mit-Parasitenwürmern

Jedenfalls hab ich dann ein wenig genauer geguckt und hab entdeckt das in den Kiemen lauter weiße Pünktchen sind. Und sie bewegen sich. Das sind diese Würmer, die wohnen dort. Und wenn sich eine Häutet fressen sie sie, weil sie da dann noch weich ist.

Jedenfalls kein Wunder, dass sie sich unter solchen Bedingungen nicht Vermehren - das schwächt vermutlich auch ihr Immunsystem. Sie bilden zwar Eiflecken aber sehr langsam - und daher haben sie sich wahrscheinlich auch noch immer nicht vermehrt. Weil sie durch diese Würmer geschwächt sind und es daher nicht geht oder sehr lange dauert.
Ich werde am Montag sofort das Medikament dagegen besorgen und hoffe das sich dann die Vermehrung einstellt.
Es war also doch nicht meine Wenigkeit ungeduldig. Es hat wirklich zu lange gedauert. Und mein Instinkt hat mich nicht getäuscht, dass da was nicht stimmt.

Lg Helen

Hallo Hellen, glaube jetzt auch, dass Parasiten beteiligt sind. Habe mir so was ähnliches mit Wasser aus der Regentonne eingeschleppt. Das hat meinen Bestand an Bienen gewaltig dezimiert. Abhilfe war, das Becken neu einzurichten. Zufällig hatte ich in einem anderen Becken Jungfische (Black Mollies). Davon habe ich 3 Stück in das Garnelenbecken getan.
Die haben an allem gepickt, was sich bewegt. Nach 3 Wochen habe ich die Fische wieder zurück gesetzt. Meine Bienen vermehren sich jetzt wieder.
Gruß Wolfgang

Hi

Ja ich kanns auch kaum erwarten mir morgen das Tremazol zu besorgen und den ekligen Garnelen-mordenden Viechern den Garaus zu machen.
Ich hasse sowas. Da gibt man sich Mühe mit dem ganzen Aquarium, dann kommt ein so ein blöder Parasit daher und macht dass alles den Bach runtergeht.
Ich hoffe mal, dass die Garnelen nach der Befreiung von den grausigen Würmern sich brav vermehren werden. Damit mein Bestand sich erholt. Von 19 Tieren sind nur noch 11 da. Und das innerhalb von 2 Wochen. Tot aufgefunden hab ich nur 2, aber die restlichen seh ich nicht und da ich jetzt weiß dass widerwärtige Würmer ihr Unwesen treiben muss ich wohl annehmen dass sie auch tot sind und nicht bloß versteckt wie ich zunächst gedacht hatte.

Lg Helen

Hallo, erst mal mein Mitgefühl! Ich weiß wie das ist, wenn man meint, alles richtig gemacht zu haben, und dann das System zusammen bricht. An deiner Stelle würde ich auch das Tremazol verwenden. Du kannst maximal noch 11 Garnelen verlieren. Eine biologische Lösung dauert zu lange. Im Internet heißt es, das Garnelen nicht geschädigt werden. Ich wünsche dir viel Glück!
Liebe Grüße Wolfgang:)!

Hi

Danke, werde dann berichten wie es vorangeht.

Lg Helen

Hallo,

habe die Garnelen dann vorgestern mit dem Mittel behandelt. Alle haben es überlebt, auch die Schnecken. Die eine hatte schon wieder so einen abstehenden Carapax, das hat sich wieder gelegt und sie lebt noch!!!
Mir scheinen die Tiere bereits jetzt viel vitaler zu sein.
Freu mich schon wenn sie sich Vermehren und hoffe das sie es tun werden.

Lg Helen

Zurück
Oben