Get your Shrimp here

Ph Wert

@ Rene ich habe in einem Becken nur mehr einen Luftfilter und im anderen läuft noch zusätzlich so ein Kohlefilter mit...hmm Steine hab ich in dem einen Becken zum Teil ne Normale Rollierung vom Haus--- zum anderen Lavasteine usw... Deko hab ich in dem einen ne Plastikgeschichte.... und einfach nur Pflanzen ...aja die Wurzeln..... und wenn du mich nach dem Bodengrund frägst....ka zumiendest ohne platiküberzug

@Henning Wie meinste belüften mit dem Luftheber... ich habe mein Wechselwasser immer draussen stehen lassen und es hat sogar mal reingeregnet...
 
Hallo

Mit dem Luftfilter treibst du das Co2 aus dem Becken und dadurch kann der Ph-Wert steigen.

schönen Gruß René
 
tja das muss nicht sein
 
Hi,

wen die "Aquarienchemie" interessiert, dem empfehle ich http://deters-ing.de/ und das Buch "Handbuch Aquarienwasser" von Hans-J. Krause. Beide Quellen sind recht anschaulich und helfen, die z.T. komplexen Vorgänge recht gut zu erfassen und besser zu verstehen.
 
Bedeutet das eigentlich: wenn die KH steigt, dann steigt auch der PH Wert ? kalkhaltigen Stein, Muschel, totes Schneckenhaus im AQ=aufhärten des Wassers=PH-Wert steigt an ??

Danke für eine kleine Auffrischung des nicht wirklich vorhandenen Wissens:hehe:
 
Der ph-wert wird im wesentlichen ja durch die beiden Faktoren kh und co² bestimmt, dabei gilt steigt der kh-wert steigt auch der ph wert.
Beim co² ist es umgekehrt, steigt der co² gehalt sinkt der ph wert. Wenn du jetzt einen recht hohen co² gehalt aus der Leitung holst dann ist da logischerweise der ph-wert unten, steht das Wasser jetzt ne weile, egal ob im Eimer oder im Becken, dann findet ganz auomatisch ein Gasaustausch statt. im Becken duch den Luftheber und die Wasseroberfläche, im Eimer nur über die Oberfläche. Dadurch sinkt ntürlich der co² gehalt und der ph-wert steigt.
Wenn du Steine oder Bodengrund drin hast der den kh-wert hebt dann steigt natürlich auch der ph.
Willst du den ph runtedrücken dann kannst du z.b. co² zuführen, zum besipiel über bio co² oder ne Druckflasche, die hat den vorteil das es besser dosierbar ist und du die über nacht zudrehen kannst, den die Pflanzen verbrauchen ja Nachts kein co² sondern produzieren das sogar.

wie weit jetzt leere Schneckenhäuser zum aufhärten beitragen kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht das das so viel ausmacht.
 
Ich hab da ne Anubia drauf aufgebunden. Sieht doch irgendwie "kalkhaltig" aus, oder ? Wird dadurch das Wasser in einem wahrnehmbaren Umfang aufgehärtet ??


Danke
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_0150.JPG
    IMG_0150.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 20
ja, könnte gut sein das der stein kalkhaltig ist, die streifen am linken bildrand sehen stark danach aus, der würde das wasser ganz sicher aufhärten.
durch ne essigprobe könntest du das ja rausfinden.
 
Muss das eigentlich Essigessenz sein, oder geht auch normaler Essig ??
 
Ich grüße Euch,

Schneckenhäuser und Muschelschalen härten immer auf, da sie aus Kalk bestehen. Wie stark sie konkret aufhärten hängt u.A. von der Beckengröße, dem pH-Wert und den Wasserwechselgewohnheiten ab.

Thomas
 
Empfehlung ?? Raus damit ? Das Ding auf dem Bild ist ja auch schon etwas größer alt ein normales Schneckengehäuse. Das Becken hat nur 25 Liter.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben