Get your Shrimp here

Ph Wert

haralf24

GF-Mitglied
Bewertungen
40
Garneleneier
3.482
Hallo und danke schon mal für alle Antworten!

Ich habe Leitungswasser mit dem Ph Wert 6,6 und in meinem Becken ist aber 7,2 wie kann das kommen?
Die Originaldaten sind beim Lw Ph 6,6 Gh 2,8 und Kh auch 2,8 nun hab ich aber im Becken Ph 7,2 Kh 3 und Gh auch 3-4 also hab ich mich um die Gh gekümmert...aufgesalzen auf 5 und Für den Ph Wert hab ich Schwarzdorf ins Becken gegeben! Das Salz hat sich bewärt aber der Torf hat noch keine wirkung gezeigt!

gruss harald

Hallo Harald,

ich würde noch mal bei deinem Leitungswasser die Werte prüfen.

Nach meinen Kentnissen ist PH 7.0 das mindeste was uns die Wasserversorger liefern müßten:-)

Gruß Uwe

Hey Achim,

das wäre neu;-)

Unser Trinkwasser in Deutschland muss neutral sein.
Unter 7 ist sauer, deshalb gibt es keinen Wasserversorge der diese Werte liefert.
Wenn der Wasserwert unter 7 ist, könnte jede Klempnerfirma diesen in Regress nehmen.

Gruß Uwe

Hi,

Hey Achim,

das wäre neu;-)

Unser Trinkwasser in Deutschland muss neutral sein.
Unter 7 ist sauer, deshalb gibt es keinen Wasserversorge der diese Werte liefert.
Wenn der Wasserwert unter 7 ist, könnte jede Klempnerfirma diesen in Regress nehmen.

Gruß Uwe

Warum folgst Du nicht einfach dem Link? Er führt zu "Bundesgesetzblatt online", welches die Trinkwasserverordnung mit aktuellem Stand und den Grenzwerten veröffentlicht.

Und natürlich gibt´s Wasserversorger, die Wasser mit PH-Werten unter 7 lieferen.

Hallo Achim,

veröffentlichen, veröffentlichen

glaube ich Dir nicht, und was das betrifft, hab ich praktische Erfahrungswerte:)

Möchte den Wasserversorger sehen, der unter 7 liefert.

Ich Lerne gerne dazu, aber beweise, nicht persönlich nehmen:)

Aber was Du schreibst Glaube ich einfach nicht.

PS: Man lernt nie aus,
und deshalb würde ich mein Wissen gerne erweitern;)

Gruß Uwe

Hi

Aber was Du schreibst Glaube ich einfach nicht.

was soll ich beweisen? Was im Bundesgesetzblatt verbindlich für die Trinkwasserversorgung vorgeschrieben ist? Darin stehen die Rahmenwerte, an die sich Versorger zu halten haben. Und wenn sie das tun, kann auch kein Klempner oder wer auch immer in Regress genommen werden. Zumal ein PH Wert von 6,5 auch nicht als "sauer", sondern als "leicht sauer bis neutral" gilt.

Sorry, aber das ist mir zu albern.

EDIT: Wenn Du mal ein Beispiel haben willst: http://www.trollmuehle.de/ - Klick mal unter Analysen auf "Daxweiler", da ist der PH Wert bei
6,28.

Hallo Achim,

wir Reden nicht über das Bundesgesetzblatt sonder was wirkich geliefert wird.

Ich möchte und werde mich öffentlich bei Dir entschuldigen.

Bitte zeige mir ein Wassserversorger der unter 7 liefert.

Das war meine Frage. Sorry wenn das albernd ist:-)

Aber ist gibt ja auch eine Menge Garnelen ,die Sterben müssen, weil alle es an den Werten fest machen wollen;-)

Und Tag für Tag am Wasser basteln.

Ich persönlich finde es schade, das man so auf die Wasserwerte rumreitet.

Gruß Uwe

Hi,
Bitte zeige mir ein Wassserversorger der unter 7 liefert.
Steht oben verlinkt.

Aber ist gibt ja auch eine Menge Garnelen ,die Sterben müssen, weil alle es an den Werten fest machen wollen;-)

Ich halte ein paar hundert Garnelen und mir ist noch keine gestorben, weil ich die passenden Werte - soweit messbar - eingestellt habe. Wer´s richtig macht, bastelt auch nicht am Wasser herum. Und wer´s nicht kann, soll´s lassen. ;)

Nach insgesamt 12 (berufbedingten) Umzügen kreuz und quer durch Deutschland habe ich jede Menge höchst unterschiedlicher Leitungswässer erlebt - mit PH-Werten von 6,4 bis 8,6.

Hey Achim,

aber nicht was geliefert wird.

Der link zeigt nich auf welche Werte geliefert werden, oder ich bin Blind;-)

Gruß Uwe

PS: Man kann vieles behaupten, aber was Sie liefern, darum geht es doch, ODER;-)

Danke Henning,

super Link Sie leifern zwischen 6.5 und 9.5.

Also mein reden, es wird kein Versorger geben der unter 7 liefert;-)

Gruß Uwe

Hi,
Danke Henning,

super Link Sie leifern zwischen 6.5 und 9.5.

unter Henning´s Link findest Du zwei Angaben: 7,72 für Buchschlag und 7,75 für Dreieichenhain - steht rechts neben den Grenzwerten.
Du solltest nicht immer die Grenzwertangabe, sondern den tatsächlich gemessenen Wert lesen.

Also mein reden, es wird kein Versorger geben der unter 7 liefert;-)

Und was ist mit dem Versorger, den ich oben verlinkt habe? 6,28 passt nicht in Deine Argumentation und wird daher ignoriert?

Hallo Achim,

hab ich gelesen;-)

Aber mal ehrlich, hab mir die Seite kompett angetan;-)

Ich möchte nicht dass das zu einem persönlichen Wettstreit wird;-)

Ich finde es besser, wenn wir Gemeinsam den Neueinsteigern Mut machen würden, statt immer nur über Osmosewasser
zu reden;-)

Ein Biotop fängt nicht mit Osmose an:-)

Gruß Uwe

PS. Sind wir hier nicht im Garnelenforum, oder doch schon im Osmose Thread

Darf ich mal kurz zwischengrätschen: Ist das mit dem PH Wert wirklich so wichtig? Kommen die Garnelen nicht mit den Werten zwischen 6,5 und 9,5 klar ?? Lt. meinem Wasserwerk haben wir 8,02. Ich hab bisher nie mit nem Wassertest rumgemacht. Sollte ich das lieber ab und an mal machen ? Oder gilt das alles nur für "Ober-Hyper-Garnelen"?? Ich habe bisher nur White Pearl, Crystal Red und demnächst Blaue Tiger.

Danke und Gruß

Hi,

Ich finde es besser, wenn wir Gemeinsam den Neueinsteigern Mut machen würden, statt immer nur über Osmosewasser
zu reden;-)

wenn ich - wie Du - eine faktische Aussage treffe, diese dann widerlegt wird, dann lenke ich nicht ab, sondern habe genug Cojones, einfach zuzugeben, dass ich mich geirrt habe!

Es geht nicht um Mut machen oder Osmosewasser, sondern um Deine Aussage, dass kein Versorger Wasser mit einem PH-Wert unter 7 liefert.

Kommen die Garnelen nicht mit den Werten zwischen 6,5 und 9,5 klar ??

Nein, nicht alle Arten kommen mit diesem Wertebereich klar. Einige Arten sind liegen um 6, andere um 8, wieder andere dazwischen.
Hält man sich nicht daran, können sie es (möglicherweise) überleben, aber haben ggf. Probleme beim Nachwuchs, sind anfälliger bei anderen Einflüssen uvm.

Hallo Noob,

das versuche ich doch in diesem Forum zu vermitteln, der PH ist meiner Meinung nach, nicht wirklich Wichtig;-)

Nach meiner meinung, gibt es keine ("Ober-Hyper-Garnelen") sonder nur Leute die welche daraus machen;-)

Züchte seit 30 jahren (Tauben, Kanichen,Kanarien,Guppys,Katzen und jetzt auch Garnelen)
es ist immer das gleiche , Zeit und Gedult und etwas Verständnis für die Art die man Züchtet, bringt dich immer auf den Weg;-)
Gruß Uwe

Uwe ich denke das sollte man differenzierter sehen, nicht jeder hat so weiches Wasser (KH 2,5) wie Du aus der Leitung zur verfügung...

Zurück
Oben