Get your Shrimp here

ph wert steigt

Gar-Fisch

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.903
habe folgendes problem. mein ph wert steigt immer wieder drastisch auf 7,7 - 8,0. ich verschneide osmosewasser auf einen wert von 6,9. im moment muss ich alle 2 tage 10 litter wasser wechseln da der ph wert wieder gestiegen ist. als bodengrund habe ich aquaclay. das ist ein gebranter bodengrund und sieht aus wie seramis. der soll frei von pestiziden und schadstoffen sein. ich habe in allen becken savannenwuzeln oder mangrove drin. zusätzlich garnelenröhrchen und teilweise garnelenstämme. an pflanzen sind vallisnerien, javamoos und javafarn drin. gefiltert wird über hmf über luftheber. so hoffe das ich jetzt alles aufgezählt habe und mir jemand schnell helfen kann da die todesfälle zwar weniger geworden sind aber immer noch jeden 2ten tag.

Hallo Martin,

was hast Du den für eine KH?

Die KH puffert den pH Wert, wenn diese entsprechend hoch ist, kommst Du mit dem pH Wert kaum runter.

Zusätzlich treibt der Luftheber noch CO2 aus, mit der Folge, das der pH Wert steigt.

Das Osmosewasser hat meist einen relativ niederen pH Wert, da hier die Pufferwirkung der KH fast ganz fehlt. Sobald das Wasser im Aquarium ist und vielleicht noch mit Leitungswasser verschnitten wurde, steigt der pH Wert.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Martin,

ich mag zwar diese Tabellen nicht, da sie eine genauigkeit vorgeben, die nicht vorhanden ist, aber als Überblick passt sie:
http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle.html

Wenn Du die Tabelle mal anschaust, wenn Du bei KH 3 fast alles CO2 austreibst, dann bist Du bei pH 8. Ich denke durch den Luftheber ist das bei Dir der Fall.

Nur das die Todesfälle am pH Wert liegen würde ich nicht unbedingt sagen. Um was für Garnelen handelt es sich?

Viele Grüsse
Sandra

habe die gängigsten arten in einzelbecken. deep blue tiger, schwarze tiger, red bee, black bee, crystal red, snow white, yellow fire, blue pearl, white pearl, sakura, rote tiger denke ich habe alle aufgezählt

Hallo Martin,

zuerst einmal solltest Du sicherstellen das es kein Meßfehler ist. Wie hast Du gemessen? Du solltest auch mal mehrfach über den Tag verteilt messen mit möglichst frischen Tropfentests oder einem frisch kalibrierten, funktionsfähigen pH Meßgerät.

CO2 wird durch das Geblubbere ausgetreiben, vielleicht kannst Du das etwas vermindern. Alternative wäre Torf, CO2 (sofern es nicht wieder ausgetrieben wird) oder irgend ein Soil (z.B. ADA AquaSoil) als Bodengrund. Mit der KH könntest Du weiter runter gehen, damit wäre ich aber vorsichtig.

Bist du dir sicher das die Garnelen am pH Wert sterben?

Viele Grüße
Sandra

ich wüßte nicht woran die sonst sterben sollten. das sind auch hauptsächlich die bees die sterben. die tiger fühlen sich sogar relativ wohl. aber das ist ja bekannt das die etwas härteres wasser lieben. ich messe mit tröpchen, sticks und noch ph meter. die werte können nicht falsch sein da sie bei allen 3 messmethoden fast gleich sind. ich weiß echt nicht was ich noch machen kann. bin am überlegen den bodengrund zu wechseln aber da muss ich noch bis nächsten monat warten denn das wir nicht billig bei der anzahl von becken.

im moment verschneide ich 4 liter osmosewasser mit 1 liter letungswasser. sollte ich vielleicht 2 liter leitungswasser mit 3 liter osmose schneiden um den kh etwas anzuheben???

Hi, Martin,
vielleicht ist es auch dieses ewige Auf und Ab mit dem ph-Wert, was die Bees nicht so gut verkraften.

Wenn Du eine Möglichkeit findest, das Geblubbere und damit das Austreiben des CO2 zu reduzieren, würde ich eine CO2-Anlage installieren. Es gibt welche, bei der man eine große Flasche mit mehreren einzeln zu regelnden Auslässen inkl. Rücklaufsicherung versehen (lassen) kann, um damit mehrere Becken gleichzeitig zu betreiben.

LG

Gaby.

Hallo Martin,

zu den Bees kann ich Dir auch keinen vernünftigen Tip geben, mit denen habe ich auch so meine liebe Mühe. Mein nächster Bee versuch läuft deshalb mit Aqua Soil.

Mit der KH würde ich nicht noch weiter runter gehen. Klar, dann sinkt der pH Wert, aber schau in die Tabelle, dann bist Du bei KH2 und so tief geht der pH Wert bei rechnerisch 0 CO2 auch nicht.

ich messe mit tröpchen, sticks und noch ph meter. die werte können nicht falsch sein da sie bei allen 3 messmethoden fast gleich sind.
Ich wollte das nur sicherstellen, man jagt sonst schnell Phänomene.

Viele Grüsse
Sandra

Hi

auch hier nochmal CO2 ist nicht geeignet um damit den pH-Wert zu "regeln" ! ...

was kann Er bei einer KH von 3 machen um mit den pH-Wertr bei ~7 zubleiben .... zB Erlenzäpfchen mit 2 stk. pro 10Liter Wasser (Nettovolumen!) anfangen und sehen was pasiert ...
am besten das Wasser außerhalb des AQ ansetzen !

so ich denke das ich die ursache gefunden habe. zu viel sauerstoff. jetzt werde ich erstmal die luftheber drosseln und höher setzen bis das das rohr wo das wasser rauskommt halb im wasser ist. somit kann der sauerstoff aus dem luftheber direkt an der oberfläche entweichen und geht nicht komplett ins wasser über. habe ein ausselektierbecken das auf motorpumpe läuft und da ist der ph wert genau 7. jetzt versuche ich mit der oben genannten lösung den sauerstoff zu verringern damit mehr co2 im becken bleibt. ich halte euch auf dem laufenden und schreibe ob es klappt.

so ich denke das ich die ursache gefunden habe. zu viel sauerstoff. jetzt werde ich erstmal die luftheber drosseln und höher setzen bis das das rohr wo das wasser rauskommt halb im wasser ist. somit kann der sauerstoff aus dem luftheber direkt an der oberfläche entweichen und geht nicht komplett ins wasser über. habe ein ausselektierbecken das auf motorpumpe läuft und da ist der ph wert genau 7. jetzt versuche ich mit der oben genannten lösung den sauerstoff zu verringern damit mehr co2 im becken bleibt. ich halte euch auf dem laufenden und schreibe ob es klappt.

und genau das ist der FALSCHE WEG ... aber bitte mach was du für Richtig hälst ...

Hallo Enrico,

und genau das ist der FALSCHE WEG ... aber bitte mach was du für Richtig hälst ...
Im Aquarienwasser ist trotzdem genügend Sauerstoff vorhanden. Ich betreiben ein Garnelenbecken mit Tigergarnelen sogar komplett ohne Filter. Dieses Becken ist mein am stabilsten laufendes.

Aber Du hast sicher gründe warum Du davon abrätst, bitte lass uns daran teilhaben.

Viele Grüsse
Sandra

Hallo Enrico,

Im Aquarienwasser ist trotzdem genügend Sauerstoff vorhanden. Ich betreiben ein Garnelenbecken mit Tigergarnelen sogar komplett ohne Filter. Dieses Becken ist mein am stabilsten laufendes.

Aber Du hast sicher gründe warum Du davon abrätst, bitte lass uns daran teilhaben.

Viele Grüsse
Sandra

Hi

habe ich schon geschrieben ! ... CO2 ist nicht geeignet um den pH-Wert zuregeln ! ... und nun auch noch den Sauerstoffgehalt reduzieren zuwollen um durch weniger Oberflächenbewegung CO2 zu "retten" das alles ist für mich und einer Tiergerechten Tierhaltung völlig wirr ! ...

lasst Sauerstoff so hoch wie möglich ! und CO2 interesiert kein Tier ! regelt Eueren pH-Wert durch "Säuren" das können "echte" Säuren sein wie Salzsäure davon Rate ich aber ab dh bin kein Fan davon ... also nutzt mann Natürliche Säuren wie Huminsäure etc eben aus Erlenzäpfchen, Trof , SMBB oder sonstiges Laub ...

Hallo Enrico,

CO2 ist nicht geeignet um den pH-Wert zuregeln !
Da wiederspreche ich Dir nicht... In einem gut bepflanzten Becken werden die Pflanzen das CO2 sofort verbrauchen, der pH Wert ändert sich also nicht. Dafür produzieren die Pflanzen Sauerstoff.

In einem nicht bepflanzten Becken CO2 zuzugeben ist unsinnig. Der CO2 Gehalt soll ja nicht so sehr steigen. Irgendwann schadet er auch den Tieren. OK...

und nun auch noch den Sauerstoffgehalt reduzieren zuwollen um durch weniger Oberflächenbewegung CO2 zu "retten" das alles ist für mich und einer Tiergerechten Tierhaltung völlig wirr !
Es geht ja eher drum das nicht soviel Luft in's Becken sprudelt. Der Sauerstoffgehalt, ausser bei unbewegter Wasseroberfläche ist nicht so sehr unterschiedlich. Ich denke in Martins Aquarium das über einen Motorfilter betrieben wird, ist annähernd gleich viel Sauerstoff enthalten wie in dem Blubberbecken.

regelt Eueren pH-Wert durch "Säuren" das können "echte" Säuren sein wie Salzsäure davon Rate ich aber ab dh bin kein Fan davon ... also nutzt mann Natürliche Säuren wie Huminsäure etc eben aus Erlenzäpfchen, Trof , SMBB oder sonstiges Laub ...
Wobei Seemandelbaumblätter den pH Wert nicht senken. Bei einer KH von 3 wäre ich mit manchen Massnahmen vorsichtig, da sie auch die KH weiter senken können und der pH Wert ziemlich tief gehen kann. Auch das muss man sehr mit bedacht machen.

Da der pH Wert nur minimal sinken soll, halte ich es für die beste Möglichkeit zu schauen, ohne viel gepansche, das nciht so viel CO2 ausgetrieben wird.

Viele Grüsse
Sandra

Bei einer KH von 3 wäre ich mit manchen Massnahmen vorsichtig, da sie auch die KH weiter senken können und der pH Wert ziemlich tief gehen kann.

ja auch eines der Märchen der "Modernen-Aquaristik" ...

mein 25ziger Nr.II & das 37ziger laufen mit einer KH & GH von jeweils max. 1°d ...

Hallo Enrico,
dann kommst Du den natürlichen Gegebenheiten ja sehr nahe. Schade, dass immer noch viele meinen, die Garnelen würden unbedingt eine höhere Gesamthärte des Wassers benötigen.
Ich würde an Martins Stelle mal mit ein zwei Stücken Schwarztorfsoden arbeiten. Das ist eine weiche, langsame Methode, den pH-Wert zu senken (auch der Leitwert geht leicht zurück).

Gruß
Friedrich

Hallo Enrico,
dann kommst Du den natürlichen Gegebenheiten ja sehr nahe. Schade, dass immer noch viele meinen, die Garnelen würden unbedingt eine höhere Gesamthärte des Wassers benötigen.
Ich würde an Martins Stelle mal mit ein zwei Stücken Schwarztorfsoden arbeiten. Das ist eine weiche, langsame Methode, den pH-Wert zu senken (auch der Leitwert geht leicht zurück).

Gruß
Friedrich

Darf ich mal in die Diskussion springen ?

Ich halte z.B. Sandhummeln bei einem Ph Wert von 5,8 und einem Leitwert von 140. Im Becken habe ich außerdem Fasertorf und meine WW mache ich mit Leitungswasser, welches aber mit Torfgranulat in einer Regentonne angesetzt ist.

Wenn ich jetzt mit meiner GH noch weiter runter gehen würde, wo kämen die Mineralien für die Häutung etc her ?
Ist eine echte Frage von einer echt Unwissenden...
Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Zurück
Oben