Hallo Leute ,
ich möchte abschließend nochmal was zu Büchern und Lexikas auch zu diesem hier im Forum sagen . Ich habe mir das Lexikon hier auch schon angeschaut und muß dazu sagen das es ja nett ist das es sowas gibt aber wenn man die Haltung etc von einigen Arten einfach von anderen Seiten 1 zu 1 kopiert kann man es auch weglassen denn dann kann man es auch googeln usw . Ich finde das gerade ein Lexikon in Foren auf dem neuesten Stand gehalten werden sollte sprich man sollte Erfahrungswerte die über Jahre gesammelt wurden einfach mit einfließen lassen und hier geht es nicht nur um die Erfahrungswerte von Usern . Es ist doch so man hat irgendwann mal eine Garnele irgendwo gefunden und hat sich gefreut ,dazu wurden dann ein paar ungenaue Wasserparameter genommen und das ganze zu Papier gebracht weil es ja anfangs mal funktionierte aber eben nur Anfangs .Die Tiere haben gelebt haben sich evtl 1 oder 2 mal vermehrt und gut wars da haben sich schon viele gefreut ^^. Mit der Zeit fragte man sich aber warum vermehren sich die Tiere nicht so wie in der freien Wildbahn,warum werden sie nur 1 Jahr ,warum gibt es Häutungsprobleme usw und es kam was kommen mußte es wurden Tiere untersucht ,es wurden Wasserproben genommen und mit genauerer Meßtechnik gemessen und siehe da die Wasserparameter waren eigentlich ganz anders als man angenommen hatte .Daraufhin versuchte man natürlich im "Wohnzimmer" alles mögliche den Tieren das zu bieten was sie brauchen und irgendwann war man dann auch so weit . Hier liegt aber nun das Problem bei einigen Büchern etc die wurden einfach nicht überarbeitet und jedermann hat Zugang zu diesen und denkt das was da steht ist ok aber das man mittlerweile schon viel weiter war das wußte derjenige nicht . Klar es gibt Sachliteratur von einigen Autoren die immer mal wieder neue Bücher rausbringen und eben auch überarbeitete aber die mußte man erstmal finden .
Ich pers habe auch einiges an Literatur zu Hause liegen aber mittlerweile liegt sie da auch nur rum oder meine kleine Tochter stöbert darin .
Also was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte ist ,ihr könnt Euch gerne Bücher usw zulegen denn sie bieten einiges an Grundwissen was man benötigt aber wenn es wirklich darum geht Tiere richtig zu halten und zu vermehren würde ich mich pers an erfahrene Züchter,User halten die auf dem neuesten Stand sind .
Oder noch was anderes wenn ein" Neuling" ,nicht böse gemeint ,meint die spinnen doch alle das was in Büchern steht ist immer richtig dann soll er folgendes machen und nun nehme ich mal die Hummeln ,er soll sich 4 Becken hinstellen mit 4 verschiedenen Wasserwerten von hohen PH und KH bis zu leicht saurem Wasser und niedriger KH ,wobei die Einrichtung indentisch sein sollte ,soll da jeweils 10 Hummeln einsetzen und dann einen Langzeitversuch( sagen wir mal 1 Jahr ) starten mit den Tieren. Am Ende hat er dann ein Ergebnis und das was am besten gelungen ist inkl Nachwuchs der auch hochkommt ist der Wert der funktioniert . So haben es einige gemacht und dadurch die angegeben Werte in einigen Büchern revidiert .
Ich könnte ja jetzt auch mal eine Frage starten wieviele Bücher in den letzten Jahrzenten überarbeitet wurden da die Angaben in den ersten Auflagen einfach nicht mehr stimmten ? Ich weiß es nicht aber es sind einige und genauso ist es bei der Haltung von Wilos denn gerade da gibt es immer wieder neue Anhaltspunkte und Erfahrungswerte .
Das was jetzt kommt gehört zwar nicht hierher aber ich hab es in einem anderen Thread gelesen das war das Füttern von Nudeln,Gurken,Äpfeln usw .Ich weiß das steht auch irgendwo weil es jemand probiert hat aber bitte liebe Leute tut Euch sowas nicht an bietet den Tieren bitte etwas was sie auch in ihren Gewässern finden und das sind bestimmt keine Nudeln oder Äpfel auch wenn die Asiaten viel Reis verspeisen aber es wird keiner irgendwo hinfahren und den Äpfel oder sonstiges in den Bach schmeißen . Es gibt auch dem Markt genug andere Sachen die mehr auf die Tiere abgestimmt sind und den besser bekommen auf Dauer .