Get your Shrimp here

PH-Wert mit Eichenextrakt senken??

Ich bin vollkommen sachlich; hast Du den Rest von meinem Post gelesen?
Da sollte steht z.B. eine solide Begründung für die unterschiedlichen Werte.
Solltest Du Dich durch meinen Einstieg angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht, doch das Abblocken aller guten Argumente die hier bisher auf Deine Fragen kamen mit "Werten von irgendwo", wollte ich gerne unterbrechen. Und irgendwie schreibe ich ungern um den heißen Brei herum!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

ich gehe einfach davon aus dass der Betreiber des Forums auch langjähriger Garnelenhalter ist. Und deshalb kamen die Werte aus dem Lexikon ja nicht von "irgendwo". Auch wird hier immer wieder auf wirbellosen.de und "Garnelfibel" verwiesen, also alles keine "irgendwos". Aber du scheinst nicht zu einer normalen Konversation fähig. Mit dem Motto "Wir wissen alles und Rückfragen sind nicht erwünscht", wird das Forum hier bald aussterben....

Nochmal: Es ging mir nicht darum irgendwas "Abzublocken" wieso auch?? Ich wollte nur ganz höflich fragen, woher die Unterschiedlichen Werte kommen. Das hab ich jetzt - begleitet von vielen persönlichen Angriffen - erfahren. Hätte es gerne ohne dieses "Du blockst alle guten Argumente ab" und "Langsam wird es albern; sich immer nur an Werten festhalten die irgendwo stehen und damit alle Argumente wegbügeln; nur weil es eventuell nicht dem entspricht, was Du gerne hören würdest ..." gehabt...

Aber wie gesagt nicht jeder ist fähig die Regeln einer normalen Konversation einzuhalten.... Damit verabschiede ich mich aus diesem Thread....

Noch was:
Wer nicht auf die Fragen von Anfängern eingehen kann und will, sollte vielleicht gar nicht im Forum "Anfänger fragen - User antworten" schreiben...

Hallo halsbandschneap,

natürlich kannst du Hummeln, CR´s, Tiger etc.
bei deinen Wasserwerten halten!!

Erwarte dann aber nicht, dass sie sich vermehren,
kann passieren, ist aber unwahrscheinlich.

Ich habs selbst ausprobiert:
Hummeln bei pH 7,5 / KH 10 / GH 15 --> mit der Vermehrung hats net geklappt....

Ich würde nicht allzu viel auf Bücher, Fibel, Lexikon etc. geben...

Noch was:

Ich lese oft die Beiträge von Thomas,
kann daher sagen, dass der wirklich net dumm is...

Grüßle, Daniel

natürlich kannst du Hummeln , CR´s, Tiger etc. bei deinen Wasserwerten halten!! Erwarte dann aber nicht, dass sie sich vermehren, kann passieren, ist aber unwahrscheinlich.

Danke das wollte ich damit eigentlich auch zum Ausdruck bringen ^^

Hallo Daniel,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es ging mir ja auch nicht darum Thomas oder sonst jemanden die fachliche Kompetenz abzuerkennen, sondern um die Art wie man miteinander umgeht. Und ich würde die Erfahrungen von Forenusern jetzt nicht unbedingt höher Bewerten als das was in aktuellen Büchern, Zeitschriften etc. steht.

Hätte schon gerne Nachwuchs, aber das scheint ja bei Hummeln nicht ganz so einfach zu sein. Nachwuchs wäre glaub ich doch ganz nett :-)

Ich würde nicht allzu viel auf Bücher , Fibel, Lexikon etc. geben...
Was soll das denn? So verunsichert man Anfänger ja noch mehr! Und warum haben wir dann hier im Forum ein Lexikon? Wenn man da nicht so viel drauf geben kann?

Was soll das denn? So verunsichert man Anfänger ja noch mehr! Und warum haben wir dann hier im Forum ein Lexikon? Wenn man da nicht so viel drauf geben kann?

Hi Axel,

klar, aber überall steht was anderes,
nur weil etwas in der heiligen Fibel steht muss das net immer 100% korrekt sein.

Was Anfänger allerdings mindestens genauso verunsichert ist folgendes:

Ein Anfänger macht nen Thread auf und bekommt ein
mürrisches "Benutz mal die SuFu" auf den Kopf geknallt...

Grüßle, Daniel

EDIT:

Ich würde nicht allzu viel auf Bücher , Fibel, Lexikon etc. geben...

Passt noch dazu:

In der Aquaristik muss jeder mit der Zeit seine eigene Erfahrung
sammeln...

Hallo,

Und warum haben wir dann hier im Forum ein Lexikon? Wenn man da nicht so viel drauf geben kann?
Das Problem ist doch: Wer pflegt das Lexikon? Und was mache ich mit den Aussagen, die ich da finde? Problematisch ist, dass es sehr widersprüchliche Aussagen gerade zur Hummelgarnele gibt. Durchaus möglich, dass die Angaben im Lexikon falsch übernommen wurden... Ich leg meine Hand nicht ins Feuer.
Ich halte keine Hummeln. Ich würde mich da auf die Aussagen von Leuten verlassen, die erfolgreich Hummelgarnelen halten.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo Kay, ich glaube das Daniel nicht unser Lexikon meinte. Ich fand die Ausage einfach nicht ganz passend. Gerade Anfänger verlassen sich auf Lexikon und andere Bücher. Ich will damit nicht sagen das immer alles richtig ist was dort steht. Aber der grobe Richtwert ist denke ich gegeben. Ich habe in meinem 600L.Becken Red Fire Garnelen mit Diskusfischen zusammen - das steht in keinem Buch!! und es geht. Sie vermehren sich und sind keineswegs scheu den Fischen gegenüber.

Moin,
ich denke, dass Bücher, Zeitschriften usw. nur einen Anhalt geben können. Die Erfahrung die die User hier in diesem Forum weitergeben sind sicher deutlich aktueller, näher an der Wirklichkeit und haben sich in der Praxis bewährt.
Auch Bücher und alle anderen Artikel werden in der Regel von einer Person geschrieben und spiegeln die Erfahrung des Autors wieder.
Im Forum ist die Gesamtheit der Erfahrungen um ein Vielfacher höher und daher für mich wichtiger und nachvollziehbarer.
Ich denke, Andy liegt mit seiner Meinung genau richtig. Gesammelte Erfahrung ist mit keinem noch so guten Buch aufzuwiegen.
Ich halte meine Hummeln übrigens bei PH 6,5, KH:2 und GH:8. Sie vermehren sich ordentlich und ich habe keine Ausfälle.

Lg
Werner

Ich halte meine Hummeln übrigens bei PH 6,5, KH:2 und GH:8. Sie vermehren sich ordentlich und ich habe keine Ausfälle.< Werner
Dazu gleich noch mal ne Anfängerfrage. Ich hab gelesen, dass der KH den PH stabilisiert. Ist der PH-Wert nicht sehr instabil bei KH 2???

Das Problem besteht ja darin, das Du den ph nicht gedrückt bekommst wenn die kh über drei liegt. Außer mit Unmengen an CO2 versteht sich...

Ich hatte Dir >in einem vorigen post zwei Links empfohlen. Ließ Dir das doch mal wirklich durch. Da werden sich einige Deiner Fragen, bezüglich ph und kh, ganz von allein aufdröseln. Das Alles jetzt an dieser Stelle zu beschreiben, würde einfach mal den Rahmen eines einzelnen posts sprengen.

So on, und immer ´ne Hand breit Wasser im Becken wünscht
Frank;)

Es ging nicht um meine PH-Wert sondern um den von Werki. Und ja die Links hab ich gelesen... Meine Frage an Werki hast du nicht beantwortet. ist trotzdem nicht beantwortet worden... Und mein PH-Wert liegt bei 7 ohne Maßen von CO2 ;-)

ein Säuresturz ist dabei nur seltenst möglich, da immer ein wenig KH über bleibt, welche mit "unseren" Methoden nicht nachgewiesen werden kann (habe da noch das SBV - Säurebindungsvermögen im Kopf)

...auszug aus dem >kleinen-Leitfaden-PH-Senkung...

Das sollte Deine Frage bezüglich des instabilen ph-Wertes beantworten. Oder nicht??- dann habe ich Dich ggf. falsch verstanden.

schöne Grüße
Frank

@Frank Danke! Werde den Text nochmal durchlesen. Du hast recht, meine Frage wird dort ja auch beantwortet. Meine Frage hat sich damit erledigt.....

Hallo Leute ,
ich möchte abschließend nochmal was zu Büchern und Lexikas auch zu diesem hier im Forum sagen . Ich habe mir das Lexikon hier auch schon angeschaut und muß dazu sagen das es ja nett ist das es sowas gibt aber wenn man die Haltung etc von einigen Arten einfach von anderen Seiten 1 zu 1 kopiert kann man es auch weglassen denn dann kann man es auch googeln usw . Ich finde das gerade ein Lexikon in Foren auf dem neuesten Stand gehalten werden sollte sprich man sollte Erfahrungswerte die über Jahre gesammelt wurden einfach mit einfließen lassen und hier geht es nicht nur um die Erfahrungswerte von Usern . Es ist doch so man hat irgendwann mal eine Garnele irgendwo gefunden und hat sich gefreut ,dazu wurden dann ein paar ungenaue Wasserparameter genommen und das ganze zu Papier gebracht weil es ja anfangs mal funktionierte aber eben nur Anfangs .Die Tiere haben gelebt haben sich evtl 1 oder 2 mal vermehrt und gut wars da haben sich schon viele gefreut ^^. Mit der Zeit fragte man sich aber warum vermehren sich die Tiere nicht so wie in der freien Wildbahn,warum werden sie nur 1 Jahr ,warum gibt es Häutungsprobleme usw und es kam was kommen mußte es wurden Tiere untersucht ,es wurden Wasserproben genommen und mit genauerer Meßtechnik gemessen und siehe da die Wasserparameter waren eigentlich ganz anders als man angenommen hatte .Daraufhin versuchte man natürlich im "Wohnzimmer" alles mögliche den Tieren das zu bieten was sie brauchen und irgendwann war man dann auch so weit . Hier liegt aber nun das Problem bei einigen Büchern etc die wurden einfach nicht überarbeitet und jedermann hat Zugang zu diesen und denkt das was da steht ist ok aber das man mittlerweile schon viel weiter war das wußte derjenige nicht . Klar es gibt Sachliteratur von einigen Autoren die immer mal wieder neue Bücher rausbringen und eben auch überarbeitete aber die mußte man erstmal finden .
Ich pers habe auch einiges an Literatur zu Hause liegen aber mittlerweile liegt sie da auch nur rum oder meine kleine Tochter stöbert darin .
Also was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen möchte ist ,ihr könnt Euch gerne Bücher usw zulegen denn sie bieten einiges an Grundwissen was man benötigt aber wenn es wirklich darum geht Tiere richtig zu halten und zu vermehren würde ich mich pers an erfahrene Züchter,User halten die auf dem neuesten Stand sind .
Oder noch was anderes wenn ein" Neuling" ,nicht böse gemeint ,meint die spinnen doch alle das was in Büchern steht ist immer richtig dann soll er folgendes machen und nun nehme ich mal die Hummeln ,er soll sich 4 Becken hinstellen mit 4 verschiedenen Wasserwerten von hohen PH und KH bis zu leicht saurem Wasser und niedriger KH ,wobei die Einrichtung indentisch sein sollte ,soll da jeweils 10 Hummeln einsetzen und dann einen Langzeitversuch( sagen wir mal 1 Jahr ) starten mit den Tieren. Am Ende hat er dann ein Ergebnis und das was am besten gelungen ist inkl Nachwuchs der auch hochkommt ist der Wert der funktioniert . So haben es einige gemacht und dadurch die angegeben Werte in einigen Büchern revidiert .
Ich könnte ja jetzt auch mal eine Frage starten wieviele Bücher in den letzten Jahrzenten überarbeitet wurden da die Angaben in den ersten Auflagen einfach nicht mehr stimmten ? Ich weiß es nicht aber es sind einige und genauso ist es bei der Haltung von Wilos denn gerade da gibt es immer wieder neue Anhaltspunkte und Erfahrungswerte .
Das was jetzt kommt gehört zwar nicht hierher aber ich hab es in einem anderen Thread gelesen das war das Füttern von Nudeln,Gurken,Äpfeln usw .Ich weiß das steht auch irgendwo weil es jemand probiert hat aber bitte liebe Leute tut Euch sowas nicht an bietet den Tieren bitte etwas was sie auch in ihren Gewässern finden und das sind bestimmt keine Nudeln oder Äpfel auch wenn die Asiaten viel Reis verspeisen aber es wird keiner irgendwo hinfahren und den Äpfel oder sonstiges in den Bach schmeißen . Es gibt auch dem Markt genug andere Sachen die mehr auf die Tiere abgestimmt sind und den besser bekommen auf Dauer .

Hallo Leute,

Klar, die Fibel, Lexikon, Bücher etc. sind sehr hilfreich,
aber es sin "nur" Hilfsmittel.

Wenn man sich 100% an ein Buch hält und
nur das tut was drinne is wird man
in der Aquaristik auch nich glücklich.;)

Natürlich hab ich hier auch einiges an Büchern etc. stehen,
meine Sammlung wird auch ständig erweitert.
z.B. bekomm ich bald das Buch "Aquarienpflanzen" von Christel Kasselman,
nicht den kleinen Taschenatlas sondern das große Werk...:D

Grüßle, Daniel

Huch hier ist ja wieder heikle Stimmung. Wunderbar *Haende reibt*..

Mal zum Thema Buecher und Co. Abgesehen von der Aktualistaet der darin beschriebenen "Fakten" ist es auch oft so das sich ein Author ueber Thematiken beschreibt, mit denen er selber oftmals gar nicht oder nur zum Teil in Beruehrugn kommt. Auch Authoren haben Internet und auch Authoren kopieren!
Das soll nicht heissen das JEDER Author und JEDES Buch so entsteht - aber es sollte eine gewisse Vorsicht gegenueber den in Buechern geschilderten "Tatsachen" wecken.
(Beispiele gibt es ja genug..)

Aehnlich ist es mit Lexikas, dies sind erst recht keine Fachliteraturen - sondern pauschalisierte Nachschlagewerke. Wie man erfolgreich Parameter einstellt, und welche es sind, um Bienen zu zuechten? Ich glaube nicht das die Antwort hier zu finden ist.
Im uebrigen denke ich auch nicht das eine Antwort aus einem Forum da eine bessere Quelle ist.
Aber ein Haufen Berichte, gebuendelt und die Paralelen gebuendelt, ergibt zumindest einen bei anderen funktionierenden Weg.

Der grosse Vorteil zum Buch, Lexika whatever? Jeder Threadauthor, der seine Erfahrungen teilt ist, erfolgreich oder nicht mit dem Experiment der Zucht in Kontakt gekommen. Somit sind die Aussagen oft keine Thesen mehr, besonders wenn es um Wasserwerte geht!

Hi,
die Wasserwerksangaben sind Mittelwerte und schwanken auch bei uns im PH schon mal um +/- 0,5. Im Becken wird sich das Wasser noch mal einen Tick anders geben.

## Tapatalked by Flyer ##

Sorry fürs Löschen vom Beitrag. Deine Antwort kam zu spät.

Also hier noch mal. Die Werte waren von Becken höher als vom Wasserk beim PH.

Hier noch mal die Werte:

PH: 7,63
Leitwert 44,4 ms/m
GH: 12,7
KH 9,7

Und jetzt noch mal zum Leitwert. Hier vom Wasswerk wird es in ms/m angeben.
Kann das sein? Das "Lexikon" schreibt von ms/cm (deswegen meine Löschung).
Wenn das stimmt dann wäre der Wert doch sehr hoch oder??

Kann das auch den Sakuras schaden???

Ich liege doch richtig, das "El. Leitfähigkeit (bei 20 °C) mS/m" den Leitwert beschreibt oder??

Zurück
Oben