Get your Shrimp here

PH-Wert mit Eichenextrakt senken??

Hoi,

Fand die 3h nur so quälend lange

Für das bisschen Wasser das ich wöchentlich brauch reicht die kleine
UOA vollkommen aus. Während die Osmoseanlage blubbert kann man ja
zwischendurch gärtnern^^:hehe:


Grüßle, Daniel
 
Hallo halsbandschnaep,

tu doch bitte Dir, und Deinen baldigen Beckenbewohnern vor allen Dingen, den Gefallen und arbeite >das hier mal ganz in Ruhe durch. Beachte auch die Links am Ende des Beitrages...

Ist bitte echt nur ein gut gemeinter Rat! Denn wie Dir schon nahe gelegt wurde, ist Deine kh nun echt nicht gerade das Optimum, um mit Säuren zu Arbeiten. Pro geknacktem kh-Wert steigt die Leitfähigkeit, je nach verwendeter Säure um ca 25-50 ms an. Das heißt die Salze der Säuren heben hier den Gesamtsalzgehalt an. Und das wiederum mögen Bienen nun gar net gern...

Gruß
Frank
 
des Garnelenexperten in der Zoohandlung für Eichenextrakt entschieden. Das wird dort mit Erfolg eingesetzt

Dann hast Du ja mit Eurem Zoofachhandel richtig Glück . In unserem wird nichts verwendet das kostet ja eigenes Geld ^^ .Dort werden sogar Bees in normales Leitungswasser geschmissen obwohl sie evtl vorher aus weichem Wasser kamen und dann zu naja schon nicht mehr schönen Preisen angepriesen .Dort geht es wirklich nur ums verkaufen und ne richtige Beratung ist gleich null . Hab da vor Jahren in meinen Anfängen mal nen Kugelfisch gekauft weil er so "schön" aussah meinst die haben mir gesagt das der Schnecken bevorzugt als Futter und zu der Zeit hab ich AS ohne Ende gezüchtet .
 
@Andy

Ja die Zoohhandlung ist sehr gut. Die machen auch kostenlose Wasseranalysen. Und haben mich bisher recht gut beraten.

Den PH-Wert hab ich jetzt auf 7,5 gesenkt bekommen, GH 9, KH 5.
 
So mein PH ist jetzt bei etwa 7 genauer kann ich es noch nicht testen.

Werde es morgen in der Zoohandlung sehen. KH liegt bei 7, also auch nicht gigantisch niedrig (was dann wohl Probleme mit der Pufferung zur Folge hätte). Auch der Phosphat-Wert ist nicht gestiegen sondern liegt stabil bei 0,25 mg. Die Werte alle laut Tröpfchentest (Sera und JBL). Den Leitwert kann ich nicht selbst testen, werde das morgen auch in der Zoohandlung testen lassen.... Mal sehen wann dann die Garnelen einziehen werden. Muss mich noch zwischen Bienen, Sakura und Hummeln entscheiden. Hummeln sollte ja als Neocaridina eher robuster sein als Bienen oder?
 
Hummeln sollte ja als Neocaridina eher robuster sein als Bienen oder?

ähm .. da geht bei Dir gerade etwas durcheinander ... lies Dir am Besten die Artenbeschreibungen nochmal durch ...
Hummeln sind keine Neocaridina, sondern Sakura sind Neocaridina. (und Sakura sind toleranter als Bienen ..)

Gruß Thomas
 
ähm .. da geht bei Dir gerade etwas durcheinander ... lies Dir am Besten die Artenbeschreibungen nochmal durch ...
Hummeln sind keine Neocaridina, sondern Sakura sind Neocaridina. (und Sakura sind toleranter als Bienen ..)

Gruß Thomas

Stimmt, mein Fehler. Bei so vielen Arten kommt man als Anfänger mal durcheinander. Im Lexikon steht bei Hummeln PH 6,5-8,00. Bei Bienen steht z.B. bei Red Bee pH 5,5 - 7. Also sind sie zumindest in dem Punkt empfindlicher als Hummeln oder?

Da mein PH-Wert eher höher sind denke ich werde mit Hummeln gut fahren. Zum Leitwert steht bei den Hummeln nichts, also ist der dort nicht so wichtig oder?
 
Bei den momentanen Werten würde ich Dir eher zu den Neocaridina Arten raten aber nicht zu Caridinas .
 
Bei den momentanen Werten würde ich Dir eher zu den Neocaridina Arten raten aber nicht zu Caridinas .

Kannst du mir auch einen Grund dafür nennen?? Im Lexikon kann ich nichts finden was dagegen spräche. Mein Meinung haben die sehr ähnliche Ansprüche an die Wasserwerte wenn ich ins Lexikon gucke..
 
Kannst du mir auch einen Grund dafür nennen??

CR sind empfindlicher, störungsanfälliger und von den Wasserwerten her nicht so tolerant; aber, es kommt immer darauf an, aus welchem Ausgangswasser Du Deine Tiere (egal welche) bekommst, Tiere aus Weichem saurem Wasser würde ich in Dein Becken nicht setzen!

Gruß Thomas
 
Ist ganz einfach und das Thema gabs ja auch schon desöfteren ,die Caridinas zb Hummeln,Bees, CR ,Snows etc kommen aus weichem leicht saurem Wasser brauchen oder bräuchten also von daher eine KH zwischen 0-3 und PH unter 7 . Eine Neocaridina wie die RF,Sakura kommen mit allmöglichen Wasserwerten klar egal ob hart oder weich .
Was hier aber noch zum tragen kommt ist ,so bin ich jedenfalls der Ansicht, das wir den Tieren ihren Lebensraum sprich Wasserwerte bieten sollten aus denen sie stammen und nicht wir den Tieren unseren Willen aufzwingen sollten so wie wir es gerne hätten und evtl für uns am einfachsten wäre .
 
Ist ganz einfach und das Thema gabs ja auch schon desöfteren ,die Caridinas zb Hummeln,Bees, CR ,Snows etc kommen aus weichem leicht saurem Wasser brauchen oder bräuchten also von daher eine KH zwischen 0-3 und PH unter 7 . .


Hallo Andy. Jetzt wird lustig.
Schon interessant was für Werte hier genannt werden. Im Lexikon steht zu den Hummeln nämlich ziemlich das Gegenteil von dem was du sagst. PH steht da 6,5 - 8, also nicht viel unter 7 aber auch über 7 möglich (so lese ich das). Bei KH steht da " KH 8-15" also eher hoch und redest von 0-3 KH. Und ist so wenig KH nicht gefährlich, da dann der PH-Wert keine Pufferung mehr hat??

Garnelenfibel:
Ganz lustig ist die hier sehr empfohlene Garnelenfibel: PH 6-8, aber jetzt kommts KH 2-12....

wirbellesose.de
Diese Seite wird hier ja auch des öfteren empfohlen:
KH steht nix da nur: GH 8-12, PH: 6-7,5

Ich glaub langsam bei den Garnelen weiß keiner Bescheid und jeder sagt was anderes.... Könnte wetten, dass sich die Hummeln bei mir wunderbar vermehren... Und dann empfehle ich hier meine Werte als einzig Mögliche ^^^^

Übrigens so niedrig wie hier empfohlen PH unter 6, werden die in der Zoohandlung auch nicht sein, werde aber nachfragen...
 
Naja kommt immer darauf an wie alt die Literatur ist und was noch hinzu kommt das die Werte fast überall ein wenig abweichen wenn man sich so durchgoogelt . Tatsächlich ist es aber so das die Hummel ähnlich einer Bee ist und auch aus weichem Gewässer kommt . Die Werte die es im Netz gibt sind meist Richtwerte bis zu welchem Wert man die Tiere halten kann wohlgemerkt halten ist nicht gleich vermehren .Im Laufe der Jahre kamen aber immer mehr Erfahrungswerte zur Haltung und Vermehrung der Garnelen hinzu und es ist immer noch nicht alles klar . Jedenfalls ist es so das man mittlerweile bei fast allen Arten das nötige Wissen hat um die Tiere Naturgetreu und Artgerecht ,naja das ist dahingestellt, zu halten . Man möchte ja auch selber das sich die Tiere ein wenig vermehren und ihr nicht gerade hohes Alter von durchschnittlich 2 jahren auch erreichen das kann man aber eben nur wenn man ihren Ansprüchen gerecht wird . Da haben wir zb schon wieder einen Unterschied privater Züchter den man dazu noch gut kennt und Zoofachhandel . Der eine verkauft Dir was und möchte auch das es läuft ,vorrausgesetzt es ist ein seriöser züchter , und im Zoofachhandel ist es denen eigentlich egal ob die Tiere 2 Wochen oder 2 Jahre alt werden denn die leben ja vom Verkauf .ich möchte jetzt nicht sagen das ein Züchter nicht vom Verkauf lebt aber er hat entschieden mehr Kundschaft als der Handel da das Angebot in den Zoofachgeschäften ja nicht gerade reichlich ausfällt .
 
Der eine verkauft Dir was und möchte auch das es läuft ,vorrausgesetzt es ist ein seriöser züchter , und im Zoofachhandel ist es denen eigentlich egal ob die Tiere 2 Wochen oder 2 Jahre alt werden denn die leben ja vom Verkauf .ich möchte jetzt nicht sagen das ein Züchter nicht vom Verkauf lebt aber er hat entschieden mehr Kundschaft als der Handel da das Angebot in den Zoofachgeschäften ja nicht gerade reichlich ausfällt .

Das kann ich nicht so stehen lassen. Wenn die Garnelen immer nach 2 Wochen wegsterben, wird es der Kundschaft nicht so gefallen. Und gerade heute kann ein Zoohandel SO nicht leben. Er lebt vom Kundenservice, vielleicht mehr als der Züchter. Oder welcher Züchter testet mir kostenlos die Wasserwerte??? Und wegen Aktualität. Warum widersprechen sind deine Werte und die Werte im Lexikon (sollte doch aktuell sein?) so krass??
 
@halsbandschnaep Langsam wird es albern; sich immer nur an Werten festhalten die irgendwo stehen und damit alle Argumente wegbügeln; nur weil es eventuell nicht dem entspricht, was Du gerne hören würdest ...
Wir alle haben mit den Einen oder Anderen Tieren unsere Erfahrungen gemacht und egal was wo steht, die Wasserwerte die bei uns funktionieren sind unser Ausgangspunkt. Wenn sich Werte bei einem großen Kreis von Haltern gleichen, kommt man dem idealen Wert sehr nahe, wieder egal was wo steht. Davon unangetastet bleiben all die, die andere Erfahrungen gemacht haben; mit ihrem Stamm klappt dann also was anderes ... .

Und nebenbei ... Hummel ist nicht gleich Hummel

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!
Mag ja sein, das unterschiedliche Hummelgarnelen gibt. Hast du da nähere Infos zu? Aber im Lexikon finde ich nur Caridina breviata und das auch in der Zoohandlung und in den Büchern.
Und die Differenz von 0-5 KH und 8-15 KH finde ich nicht lächerlich. Mag ja sein dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt, aber einem gleich vorzuwerfen man verhalte ich "lächerlich" ist nicht gerade der gute Ton.....

Es geht nicht darum was ich hören will, sondern um die beschriebene Differenz. Die sich ja nicht mit der Aktualität erklären lässt, da das Lexikon vom Forum ja aktuell sein sollte. Die Frage würde ich unabhänig ob ich nun Hummeln einsetze oder erörtern.
Also es wäre, nett wenn du in Zukunft sachlich bliebst.
 
Ich bin vollkommen sachlich; hast Du den Rest von meinem Post gelesen?
Da sollte steht z.B. eine solide Begründung für die unterschiedlichen Werte.
Solltest Du Dich durch meinen Einstieg angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht, doch das Abblocken aller guten Argumente die hier bisher auf Deine Fragen kamen mit "Werten von irgendwo", wollte ich gerne unterbrechen. Und irgendwie schreibe ich ungern um den heißen Brei herum!

Gruß Thomas
 
Klar lebt der Handel von den Kunden aber auch da ist nicht jeder Zoofachhandel gleich und es ist nun mal so das Wilos in den Zoofachhandlungen nicht gerade der Renner sind ob es nun am Preis liegt oder einfach daran das die Gegebenheiten in den Läden (Haltung) dafür nicht gegeben sind weiß ich nicht aber der Augenmerk liegt bei denen auch woanders . Und erstmal ein vernünftigen Laden finden wo man auch sachkundiges Personal findet ist schwierig .
Ich geb Dir mal ein Beispiel ich hab damals als ich mit den Wilos anfing auch im Handel gekauft auch bei Namenhaften Händlern ,Onlinehandel und Auktionshaus aber was soll ich sagen alle Tiere wurden nicht alt .Auch da hab ich mich nach der Haltung erkundigt und habe natürlich versucht dieses umzusetzen aber trotz das ich den angegeben werten sehr nahe kam sind die Tiere über kurz oder lang verstorben .Erst als ich anfing mich nach privaten Züchtern in meiner Region umzuschauen ging es ein wenig bergauf .Man kam ins Gespräch und tauschte sich aus und das ab und an mal über Stunden . Klar gab es hin und wieder Rückschläge aber je mehr ich nachftagte um so mehr detalierte Antworten bekam ich und siehe da es funktionierte auf einmal . Wie gesagt sind die Werte die man so online findet eher Richtlinien aber nicht wirklich das wahre vom Ei .Der Züchter bei dem ich meine Tiere beziehe ist weit über 30 Jahre Aquarianer mit Herz und Seele und ist auch ein Pionier in Sachen Garnelen von der ersten Stunde an . Auch er hat mit allen möglichen Werten begonnen wo man damals sagte es ist ok aber andem war nicht so aber mit der Zeit hat man sich immer mehr den natürlichen Werten angeglichen und hat den Tieren damit ein "normales" Leben geboten .
Ich für meinen Teil würde nicht soviel auf Lexika geben ,klar gibts da auch viel nützliches aber im Endeffekt ist ein Züchter bei dem es über Jahre funktioniert immer noch das bessere Buch .
Abschließend möchte ich noch dazu sagen das wir alle oder viele die schon Jahrelang die Aq betreiben und auch Garnelen halten viele Erfahrungen gesammelt haben die viele so wie ich auch gerne weitergeben aber wer sie nicht annehmen möchte und sich lieber auf Bücher verlässt soll es tun wir zwingen niemanden was auf .
 
Zurück
Oben