Get your Shrimp here

PH-Wert mit Eichenextrakt senken??

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.250
Meine Wasserwerte laut Profi-Analyse im Zoofachhandel am 04. Oktober:

PH: 8,08 GH: 10 KH: 9 NO2: 0,2 NO3: 20 mg

Mein Becken hab ich am Freitag den 23. September in Betrieb genommen (nur Pflanzen keine Tiere). Es sollen noch Garnelen rein.

Der Typ von der Zoohandlung meinte der PH-Wert sollte evtl. mit Eichenextrakt gesenkt werden. Auch würde NO2 noch steigen, da NO3 recht niedrig sei.

Die Werte decken sich mit meinen Messungen (Sera Reagenztest). Nur der NO2-Wert liegt laut JBL zumindest jetzt bei 0,1 mg und nicht bei 0,2 mg. Hab mir extra den von JBL zugelegt, da der von Sera diese Bereiche gar nicht misst (startet erst bei 0,5 mg und zeigt so immer 0 mg an)..

Nun kann ich jetzt schon in der Einlaufphase den PH-Wert durch Eichenextrakt senken? 8 PH ist doch eher grenzwertig oder?

kommt drauf an welche Arten du halten willst?..für Neocaridina wie zb Red fire,White und Blue Pearl oder ähnliches würden deine werte ok sein..

kommt drauf an welche Arten du halten willst?..für Neocaridina wie zb Red fire,White und Blue Pearl oder ähnliches würden deine werte ok sein..

Okay. Bei Blue Pearl steht zwar im Lexikon 7,5 ph aber okay. Kann ich den PH-Wert schon jetzt in der Einlaufphase senken?

Bei den Arten dachte ich entweder an Crystal Red (sind halt die schönsten) oder an Sakura....

Ich bin der meinung das sogar für red fire ein ph-wert von 8 zu hoch ist!
Sie sind zwar sehr robust aber das heißt nicht das ich sie auch in jeder suppe halten kann!
Ich weiß das man den Ph-wert sehr gut mit Huminsäure senken kann. Dennerl* bietet auch Humunsäure ( wahrsch. verdünnt) an. Kostet 8.99 Euro für ne kleine Flasche. Damit habe ich meinen Ph-wert von 7.7 auf 7.2 und dann auf 6.8 damit gut senken können!

Hallo UnKreativ, meinst du Dennerl* TR7Tropic? Das ist das einzige was ich durch googlen gefunden habe. Das scheint auch von Preis okay zu sein (Amaz*: 50 ml für 1600 L mit Porto 10 Euro)...

Ja! Aber wahrscheinlich wird ein Moderator dein Namen des Produktes gleich wieder weg streichen....
Aber ja, den meine ich und der ist auch wirklich gut!

Warum verschneidest Dein Leitungswasser nicht gleich mit Osmose/Teilentsalzten oder Destellierten Wasser das senkt den PH Wert auch und den RF zb macht das garnichts aus ob sie auf KH 10 oder 6 sitzen . Im übrigen pegelt sich der PH Wert eh in der Einlaufphase noch ein durch einsetzen von Tieren zb Schnecken und Pflanzen.Ich würde nicht unbedingt auf Eichenextrakt zurückgreifen das kann auch mal nach hinten losgehen wenn man es falsch dosiert . Schmeiß doch einfach Erlenzapfen und Laub rein das ist ungefährlich und senkt auch den PH Wert . Was noch sehr gut geht ist den PH über Torf zu senken .

Hallo Andy

Omninosewaser ist a) zu teuer b) zu aufwendig. Hole mir jetzt mal den Extrakt.

3 erlenzapfen Null Wirkung!

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Hallo,
also bei einer KH von 9 brauchst du mMn gar nicht Anfangen mit Eichenextrakt. Du müsstest dafür deutlich den KH Wert senken, denke so auf 2-3 maximal. Dann kann man sehr gut mit Eichenextrakt arbeiten. Also entweder KH senken und mit Eichenextrakt im Eimer dein Wechselwasser aufbereiten oder mit Torf arbeiten. Aber damit kenn ich mich leider nicht so aus

Omninosewaser ist a) zu teuer b) zu aufwendig. Hole mir jetzt mal den Extrakt.

Anlage kostet Neu 50€, wird direkt am Wasserhahn montiert und stört 0. Man dreht einfach einen Schalter um und es fließt Osmosewasser. Wo ist der Aufwand? Wo ist (auf lange Sicht) das monetäre Problem? Manche Garnelen kosten mehr als eine gebrauchte Anlage...

Guck mal in der Bucht oder beim Forensponsor nach. Dort wirst du in beiden Fällen unter 150€ fündig.

Ciao
Ingo

Omninosewaser ist a) zu teuer b) zu aufwendig.

Hoi,

ich hatte anfangs die selbe Einstelllung zum Thema Osmosewasser wie du!!

Hab mir dann doch die Dennerle Osmoseanlage bei Ebay für 27 Euronen gekauft/ersteigert,
ich bin sehr zufrieden damit.
Der Aufwand ist nicht iel höher als Leitungswasser abzapfen,
sie braucht halt 3 h für etwa 10 - 15L Osmosewasser.

Auch verschneiden mit Leitungswasser geht recht einfach,
1 Eimer Osmosewasser + 1 Eimer Leutungswasser in ne Wanne kippen,
dadurch werden die Werte vom Leitungswasser halbiert.
bei mir kommt dann pH 7 KH 5 und GH 7 raus.

Grüßle, Daniel

Hab mich auf anraten des Garnelenexperten in der Zoohandlung für Eichenextrakt entschieden. Das wird dort mit Erfolg eingesetzt. Wenn das nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch zu dem "Wässerchen" greifen.

Eine entsprechende Anlage halte ich für absolut überdimensioniert für ein 30er außerdem viel zu teuer...

Wirklich 3h? Sicher, dass die Membran noch ok ist? Meine Anlage ist vergleichbar und braucht dafür 30-40min...

Hi (wie ist eigentlich dein richtiger Name??)

Jo, ich denke die is Ok.

Ich verwende die Dennerle Osmose 130.

Laut Hersteller liefet sie 130 Liter in 24h,
dann müsste sie in 3 h etwa 16 L ausspucken.

Weiß nich genau wieviel L in den Eimer passen,
aber so in etwa kommt das schon hin.

Sie macht meinen Eimer in 3 h voll,
werd jetz aber net nachmessen wieviel wirklich in den Eimer reingeht.

grüßle, Daniel

Zurück
Oben