Moin Mädels,
bei mir hats in den letzten Tagen bei den eremius ganz üble Dinge gegeben.
Ich hab von Veronika, der Züchterin, drei Paare bekommen, davon eins ganz jung, also gerade geschlechtsreif.
Jener jüngste Kerl hat sich nun entschlossen, mal Papa zu werden, was ja ansich erfreulich wäre, wenn der Drecksack nicht gleichzeitig beschlossen hätte, daß er keine Konkurrenz gebrauchen kann. Er hat kurzerhand die beiden anderen Männchen umgebracht.
Als ich das gesehen habe und vor allem sah, daß er auch die sicyopus heftigst anging, hab ich ihn mit seiner Höhle in ein Aufzuchtbecken verfrachtet. Als ich die Röhre aus dem Becken nehmen wollte, huschte eins der Weibchen da raus. Ich hatte also das Ablaichen unterbrochen.
Es waren zwei von drei Weibern mit Laichbäuchen. Ich hab mir dann eine geschnappt und zu ihm ins Aufzuchtbecken gesetzt.... die hat er dann über Nacht auch noch abgemurkst *koppschüddel* Das Gelege hat er völlig zerstört.
Dann hab ich ihn wieder zurückgebracht. Kaum wieder im Becken, verschwindet er mit der anderen Laichbauchdame in der Röhre.... Das Ergebnis sieht man hier:
Er ist weiterhin allerübelst aggressiv. Glücklicherweise sind die Sicyopus untereinander auch nicht anders und deswegen bei den Angriffen sehr schnell weg. Ich hab aber die ganze Zeit ein Auge auf ihn. Wenn der wieder schlimmer wird, wandert er aus, Gelege hin oder her...
Veronika sagt, sie hat das bei ihren in all der Zeit noch nie erlebt. Keine Ahnung, was mit dem Bengel los ist. Ich schiebs mal seinen Hormonen zu, aber ich will hoffen, daß er das nicht immer so macht. Sonst wird er geschlachtet.