SamGrayson
GF-Mitglied
Also ich habe mich vielleicht mit "umgraben" etwas falsch ausgedrückt. Meine Helenen sind natürlich durch und durch Raubschnecken und keine Ackergäule aber sie graben sich bei Licht ein und bei Dunkelheit aus. Somit ist immer etwas Bewegung im Bodengrund. Sie haben zwar auch so ihre Ecken, wo sie meistens im Bodengrund abtauchen aber hin und wieder wechseln die auch ihre Verstecke. Manchmal sind die den ganzen Tag zu sehen, manchmal sehe ich nur die Rüssel. Normale PHS haben bei denen keine Chance. Mein Nachbar hat 10! Babyhelen von mir bekommen, für ein 120 Liter - Aquarium. Er hat keine einzige Schnecke mehr. Außer den Helen natürlich. Was ich da für Killer im Becken habe, weiß der Wind. Meine müssen sich jetzt entweder selbst fressen oder sie nehmen die Futterreste, wenn was übrig bleibt. Reinigen tun sie in dem Sinn nur, dass sie tote Tiere fressen. Die entferne ich aber, sobald ich mal etwas sehen sollte. Bisher keine weiteren Leiche und Garnelen, die sich wieder normal verhalten.
@ Micha: Du wirst deine Scheiben leider selbst putzen müssen. Meinen Helen lässt der "Salat" am Glas völlig kalt. Eine Zebrarennschnecke wäre da schon interessanter für meine Monster (und natürlich für dich, wenn du keine Helen im Becken hast). So ein Zebra macht schon einen ordentlichen Putzdienst. Kommt bei mir aber im Moment nicht rein. Meine Schnecken sind einfach zu aggressiv. Alle anderen Bewohner lassen sie aber in Ruhe.
@ Micha: Du wirst deine Scheiben leider selbst putzen müssen. Meinen Helen lässt der "Salat" am Glas völlig kalt. Eine Zebrarennschnecke wäre da schon interessanter für meine Monster (und natürlich für dich, wenn du keine Helen im Becken hast). So ein Zebra macht schon einen ordentlichen Putzdienst. Kommt bei mir aber im Moment nicht rein. Meine Schnecken sind einfach zu aggressiv. Alle anderen Bewohner lassen sie aber in Ruhe.